Buchvorstellung: Markus Torgeby – Bis an die Grenzen des Seins

Markus Torgeby - Bis an die Grenzen des Seins: Mein Leben als einsamer Läufer in der schwedischen Wildnis

Unsere Redaktion liest unglaublich viele Bücher zum Thema Sport, Ultra-Running oder auch Trainingslehre. Über die Wintermonate möchten wir Euch auf ein paar dieser Bücher aufmerksam machen und den einen oder anderen Lese Tipp für die kalte Jahreszeit geben. Hier die unglaubliche Geschichte eines schwedischen Leichtathleten, Ultraläufers und Lebenskünstlers:  Bis an die Grenzen des Seins: Mein Leben als einsamer Läufer in der schwedischen Wildnis.

Beschreibung

Markus Torgeby war gerade einmal 20 Jahre alt, als er in den abgeschiedenen schwedischen Wald zog, um ein Einsiedlerleben zu führen und sich seiner wahren Leidenschaft zu widmen: dem Laufen. Vier Jahre lang lebte er in einem Zelt in der Wildnis und trotzte den rauen schwedischen Wintern. Das ist seine Geschichte. Dieser internationale Bestseller ist ein außergewöhnliches, mitreißendes Buch über Laufen, Durchhaltevermögen, Verlust und Selbstentdeckung.
In seiner Jugend war Markus Torgeby ein talentierter Langstreckenläufer. Während er im Training herausragende Leistungen erbrachte, scheiterte er im Wettkampf jedoch häufig ohne ersichtlichen Grund. Da er sich von seinem Trainer unter Druck gesetzt fühlte und die MS-Erkrankung seiner Mutter an ihm zehrte, beschloss er, etwas zu tun, wovon die meisten von uns nur träumen: Er entfloh der modernen Welt. Das einfache Leben im Wald, mit dem Allernötigsten zu überleben und mit extremer Kälte zurechtkommen zu müssen, bedeutete seine Rettung und ließ ihn schließlich seinen eigenen Weg finden.

Fazit

In Sachen Schreibstil nicht unbedingt ein Highlight, was Markus Torgeby hier abliefert und als Schulnote würden sich die kurzen, wenig geschliffenen Sätze wohl eher bei „ausreichend“ bewegen. Dennoch – die Story ist so unfassbar, so authentisch und lässt so tief blicken, dass man das Buch einfach mögen muss und ab der ersten Seite regelrecht in seinen Bann gezogen wird. Schonungslos berichtet Torgeby über Fluch und Segen des Laufens, seine damit verbundene Essstörung und auch sein Dilemma ein „normales“ Sozialleben zu führen. Nicht nur für Ultraläufer absolut lesenswert!

Weitere Buchvorstellungen

https://xc-run.de/material/buchvorstellungen/