Regenjacken: The North Face Summit Superior Futurelight

The North Face Summit Superior Futurelight
The North Face Summit Superior Futurelight © xc-run.de

Allgemeine Informationen

Wer die Flight Lightriser Futurelight Jacke von The North Face schonmal in den Händen hatte erahnt, was man bei der Summit Superior Futurelight nun erwarten kann: Ein hochwertiges und wasserdichtes Produkt mit viel Atmungsaktivität, gemacht aus leichten und recycelten Materialien. Komplette Winddichtheit und toller Tragekomfort kommen gleich noch obendrauf.

Die Jacke wurde speziell für Laufabenteuer mit harten Bedingungen entwickelt, für die das nahtversiegelte Futurelight-Obermaterial hervorragend geeignet ist. Eine Innentasche mit praktischer Handschlaufe dient zum Verstauen der Jacke, wenn es beim Laufen heiß und schweißtreibend wird. Saum und Kapuze sind individuell verstellbar, und reflektierende Details sorgen dafür, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen gesehen wird.

Fakten

Materialtyp: dreilagiger, 100% recycelter Polyester Ripstop mit wasserabweisender DWR-Beschichtung

UVP: 300 €

Wassersäule: k. A.

Gewicht: 225 g

The North Face Summit Superior Futurelight
The North Face Summit Superior Futurelight © xc-run.de

Modelle im Vergleich

Übersicht der Modelle 2022 im Vergleichstest

xc-run.de Praxistest

Schon der erste Eindruck ist ausgesprochen hochwertig. Die Nähte sind sauber verarbeitet, der Reißverschluss geht verlässlich – und das 3-Lagen-Material fühlt sich auch auf nackter T-Shirt-Haut gut an.

Beim Test durch aufziehenden Sturm und fast horizontale Regenböen hält die Jacke den guten ersten Eindruck. Die Kapuze bleibt auch bei hartem Frontalwind an Ort und Stelle, wenn sie auf der Kopfhinterseite erstmal richtig eingestellt ist. Der Kragen geht sauber übers Kinn, die Ärmel und der Rücken sind lang genug, dass kein Regen über die Hände oder in den Hosensaum rinnt. Den kalten Wind halten die 3 Lagen konsequent draußen – und der Tragekomfort bleibt auch ohne langärmligen Baselayer hoch.

Überraschend hoch ist außerdem die Atmungsaktivität. Für eine vergleichsweise stabile Jacke mit 3 Lagen leitet die Summit Superior Futurelight erstaunlich viel Feuchtigkeit nach außen. Wie schon bei der Flight Lightriser Futurelight ist die Passform erneut eher bequem als sportlich, was dem Sitz beim Laufen aber nicht schadet.

Minimalistisch ist die Summit Superior Futurelight allerdings nicht. Da gibt es in unserem Jackentest noch einige leichtere Exemplare mit weniger Packmaß. Die Summit Superior Futurelight ist eine Jacke, die man trägt – keine, die man für Notfälle dabei hat.

Einziger Wermutstropfen ist der harte Preis, den The North Face aufruft. 300 € sind ein guter Grund, diese klasse Jacke als Sonderangebot zu suchen. Verfügbar ist sie in den Farben Blau, Gelb, Grün und Schwarz.

xc-run.de Userguide: Regenjacken

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Tragekomfort 13 von 15
Funktionalität 14 von 15
Gesamtnote
Schon der erste Eindruck ist ausgesprochen hochwertig. Die Nähte sind sauber verarbeitet, der Reißverschluss geht verlässlich – und das 3-Lagen-Material fühlt sich auch auf nackter T-Shirt-Haut gut an. Die Summit Superior Futurelight ist eine Jacke, die man trägt – keine, die man für Notfälle dabei hat.