Trailrunning Stöcke: Komperdell Carbon FXP

Komperdell Carbon FXP Team Green © komperdell.com

Mit der FXP Serie deckt das österreichische Unternehmen Komperdell alle Bereiche des Bergsports ab. Der Komperdell Carbon FXP Team ist für Trekking, Wanderungen und Trailrunning bestens geeignet. Optisch besticht der Stock durch seine auffallend grüne Farbe (alternativ auch in leuchtend pink) und die hellen Korkgriffe. Der Stock verfügt außerdem über eine Click-in Schlaufe d.h. die Schlaufe trägt man an der Hand. Ziel der Entwickler war es bei den Stöcken einen eigenen Weg zu gehen und einen Stock zu entwickeln wie es Ihn bisher noch nie gab. Ob es sich tatsächlich um eine bahnbrechende Entwicklung handelt werden wir im Praxistest aufzeigen. Auch dem Werbeslogan „My Poles are faster than yours“ werden wir auf den Zahn fühlen und testen ob das tatsächlich stimmt.

Technische Daten

Komperdell Carbon FXP Team Green © komperdell.com

Gewicht: 209 g (115 cm)
Preis: 179,95 €
Längen: 105 – 135 cm (10cm Schritte)
Länge zusammengeklappt: 41 cm
Material: Carbon
Spitze: Karbid

Praxistest: Einsatz auf Trails

Die Handhabung ist einfach: Man zieht links und rechts die beiden minimalen Schlaufen mit Klettverschluss an und erkennt das Click-In System zwischen Daumen und Zeigfinger. Die Stöcke selbst werden von einem Klettband-Gurt gehalten und sobald man diesen entfernt entfaltet sich der Stock komplett von selbst. Der Showeffekt ist hier sicherlich beeindruckend, andere Stöcke funktionieren ja wie eine Zeltstange. Durch ein Kabel und eine Feder werden die 3 Teile gespannt, dazu muss man das oberste Teilstück anziehen. Die Werbung stimmt also zumindest in diesem Teil des Einsatzes, man ist schneller und der Stock entfaltet sich wie von Zauberhand. Auch auffallend sind das geringe Packmass und Gewicht, auch klappert der Stock nicht  und rastet auf Anhieb perfekt ein.  

Jetzt kommt das Aber: Beim Zusammenfalten des Stockes müssen die Klettband-Gurte wieder dran, wenn man eine weitere „Entfaltung“ verhindern möchte. Das kostet natürlich Zeit und ist im Renneinsatz ein Nullsummenspiel, weil das Zusammenfalten einfach dauert. Der Korkgriff hingegen liegt sehr angenehm und trocken in der Hand, das gilt auch noch Stunden später, wenn die Hände schweißnass sind. Das Click-In System wirkt im Vergleich zu anderen Herstellern etwas „anfällig“. Die Kunststoff Schlaufe zwischen Daumen Zeigefinger stört teilweise etwas beim Greifen. Die Kraftübertragung funktioniert durch das Click-In System gut.

 

Fazit

Als bekennender Fan des LEKI Trigger-Shark-Systems lag im Test natürlich die Latte sehr hoch. Insbesondere das Click-In System ist eine kleine Schwachstelle beim Komperdell Carbon FXP und bei Leki sicherlich besser und robuster gelöst. Der Klappmechanismus ist eine einzigartige Neuentwicklung mit einem gewissen „Wow-Effekt“. Die Leichtigkeit und Steifigkeit des Stockes sind weitere positive Aspekte, die gefallen. Größtes Manko ist einfach das „Gefummel“ beim Zusammenfalten – das kostet Zeit und Nerven. Wenn Komperdell noch diese 2 „Baustellen“ „Zusammenfalten“ und „Click-In System“ verbessert dann sind Sie ganz nahe dran am Qualitätsmarktführer dem Leki Modell mit „Trigger-Shark-System“. Eine andere Option wäre, dass man einfach ein ganz herkömmliches Schlaufensystem verwendet – auch das hat ja eine breite Fangemeinde und die Handschuh Lösung ist nicht jedermanns Darling.

Übersicht der Trailrunning Stöcke