Trailschuh Test 2018

xc-run.de Trailrunning Schuhtest © Felgenhauer / xc-run.de

Freunde treffen, fachsimpeln und dabei mit dem neusten Material an den Füßen und auf dem Rücken viel Spaß auf den Trails haben. Das Ganze bei perfekten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein. Das war er, der xc-run.de Trailschuhtest 2018.

Die Eckdaten

Zur Auswahl standen gut 25 Paar Schuhe und zahlreiche Rucksäcke der Saison 2018. Wie im letzten Jahr sollte unser Community Test die Intention von XC-RUN.de widerspiegeln: Ein Test so realistisch, ehrlich und nah an der Szene wie irgend möglich – ein Schuhtest von Trailrunner für Trailrunner.

Die Tester

Die Tester waren so unterschiedlich wie wir sie uns erhofft hatten. Mitmachen konnte jeder: Von Spitzenathleten aus unserem Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team bis hin zu Einsteigern und ambitionierten Wanderern war alles dabei. Dabei wurde viel gelacht, gelaufen, diskutiert, gefachsimpelt und natürlich alle Schuhe auf Herz und Nieren geprüft. Dabei gab es selbstgebackenen Kuchen und kostenlose Riegel von ClifBar oder Xenofit aus unserem Energieriegeltest. Damit unseren Testern auch auf der sechsten oder siebten Runde nicht die Kraft ausging.

Die Teststrecke

Als Testareal dienten die Trails im Bayerischen Wald. Ausgangspunkt war die Mittelstation des Silberberges in Bodenmais. Hier wurden innerhalb weniger Kilometer alle Facetten des Trailrunnings abgebildet: Von Schotter über Fels, Wiese, Matsch, verwurzelten Waldtrails und Schneepassagen war alles dabei. Natürlich konnten die Läufer auch längere Strecken Rund um Bodenmais – teils auf den Originalstrecken des Arberland Ultratrail – unter die Sohlen nehmen.

Fazit

Es hat sich einiges getan im Trailschuhbereich. Die Schuhe werden immer besser, immer laufbarer und immer mehr an unsere Bedürfnisse angepasst. Eins vorweg: Ein wirklich schlechtes Modell war 2018 nicht dabei und jeder Schuh wird seine Fans und seinen Einsatzbereich finden. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr unsere Favoriten, Publikumslieblinge und Empfehlungen. Demnächst gibt es die Auswertung des Tests mit den gewohnten Bewertungskriterien und Sternen. Stay tuned 😉