Energieriegeltest: Viel Energy in kleiner Form

Streckencheck und xc-run.de Energieriegel und -gel Test © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wer kennt sie nicht, Energieriegel. Mittlerweile findet man sie in vielen Drogeriemärkten, nicht mehr nur im Fachhandel. Oder kleingeschnitten bei den Verpflegunggsstellen vieler Ultratrails. Sie schmecken nach Frucht oder Nuss, total künstlich oder wunderbar frisch.

Sie werden mit L Caritin, Magnesium etc aufgewertet um die Recovery zu verkürzen oder die Aufnahme zu verbessern. Vor allem Koffein wird immer öfter hinzugefügt, obwohl es vor einigen Jahren noch auf der Dopingliste stand. Trotzdem ist es in den meisten Riegeln in so geringen Dosen enthalten, dass die Wirkung relativ gering ist. Trotzdem mag es dem ein oder anderen bei einem starken Tief helfen.

Publikums- und Langzeittest

Wir haben die bekanntesten Produkte mal beim Publikumstest unter die Lupe oder eher zwischen die Zähne nehmen lassen und auch selbst im Winter getestet. Auch unsere Expertin, Anja Schneider von www.sporternaehrungsberatung.de hat sich die Riegel mal genauer angeschaut, was die Zusammensetzung angeht. Wirklich schlecht ist natürlich keiner, trotzdem sind die Tester nicht immer einer Meinung. Beim Geschmack scheiden sich nämlich die Geister, was der eine liebt, dass kann der andere gar nicht essen. Deshalb gilt hier, einfach im Training testen. Auch was die Verträglichkeit angeht, schließlich ist nicht jeder Magen gleich.

Was die Riegel anbetrifft, so haben wir uns auf Riegel für Zwischendurch konzentriert, keine Proteinriegel. Ganz besonders lecker fanden unsere Tester die „Kuchen“ von Oatsnack und Clif Bar, wobei diese Riegel eher als Kuchenersatz anzusehen sind.

 

Was esst ihr so im Wettkampf? Verwendet ihr Riegel der bekanntesten Hersteller oder doch lieber selbstgebackene Riegel?

 

Hier findet ihr die Übersicht unserer 10 getesteten Energieriegel!

 

Oatsnack
Clif Bar
Power Bar Energize
Squeezy Super Bar
Squeezy Organic Bar
Sponsor High Energy Bar
Sponsor Cereal Energy
Ultra Sports Bar
Aktiv 3 Energie Reis Riegel
Aktiv 3 Bio Ausdauer Riegel