News

Wovon wir sprechen, wenn wir von Trailschuhen reden

„Allrounder“, „Ultra-Schuh“, „Skyrunning-Schuh“, „Temposchuh“, „Door-to-Trail Schuh“, „Barfußschuh“ – es gibt unglaublich viele Bezeichnungen für Tralschuhe, die auch die große Bandbreite unserer Sportart aufzeigt. Manchmal wurden diese Kategorien von der Industrie kreiert, manchmal zeigen sie einfach das jeweilige Einsatzgebiet auf. Auch wir kategorisieren in unserer Trailschuh-Suche und sprechen im Test schon mal vom „guten Allrounder“ oder „optimal für Einsätze im Skyrunning“. Doch wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir mit diesen Begriffen um uns schmeißen?

Trailschuhtest 2021: Lieblinge der Redaktion

Der Trailschuhtest 2021 ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen und wir warten nach wie vor auf ein paar Modelle, die wir im Frühjahr und Sommer noch genauer unter die Lupe nehmen werden. Trotzdem haben sich für unsere Testcrew Barbara, Christian, Konrad und Markus die ersten Favoriten 2021 herauskristallisiert….

Das war der Trailschuhtest 2021

Ein bisschen stolz sind wir schon auf unseren diesjährigen Trailschuhtest. 51 aktuelle Modelle der unterschiedlichsten Hersteller haben wir für euch unter die Lupe genommen und es werden kontinuierlich mehr. Damit ist die fünfte Version des XC-RUN.de Trailschuhtests der umfangreichste Test, den wir bis dato hatten und wohl auch der größte dieser Art im deutschsprachigen Raum.
Weiter …

Inov-8 präsentiert neuen Trailfly Ultra G 300 Max

Inov-8 präsentiert in einer Pressekonferenz den lang erwarteten Trailfly: Ein mit Graphen verstärkter Trailschuh für die Langdistanz. Die Engländer widersetzen sich damit dem Trend der Carbonplatten in den Schuhen und erhöhen zugleich den Industriestandard für Langlebigkeit…

INOV-8 kündigt revolutionären Laufschuh an

Der inov-8-Gründer Wayne Edy hat die Führung bei der britischen Sportartikelmarke wieder übernommen, und ist nun bereit, die nach eigenen Angaben „bedeutendste Innovation im Sportschuhmarkt 2021“ zu enthüllen…

Die Benefits von Zehenfreiheit beim Trail Running

Die unterschiedlichen und schwer vorhersehbaren Terrains und Steigungen der Strecken stellen einzigartige und extreme Anforderungen an den Trail-Läufer. Der untere Rücken, Unterschenkel und Fuß sind dabei die häufigsten Verletzungsbereiche. Mit den wissenschaftlich belegten Vorteilen von toefreedom (maximale Zehenfreiheit) ist es Joe Nimble‘s Mission, Läufern weltweit schmerzfreies Laufen zu ermöglichen….

Trailschuhtest 2020: Fazit und Lieblingsschuhe der Testcrew

Der Trailschuhtest 2020 ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen und wir warten nach wie vor auf ein paar Modelle, die wir im Frühjahr genauer unter die Lupe nehmen werden. Trotzdem wird es nach fast 40 getesteten Modellen 2020 höchste Zeit für ein Fazit…