Trailschuhtest 2023: Die Lieblinge der Test-Redaktion

Trailschuhtest 2023: Lieblinge der Redaktion © xc-run.de

Wir gehen in die Zielgerade des XC-RUN.de Trailschuhtests 2023. Mehr als 50 Trailrunningschuhe wurden gelaufen, getestet, bewertet und veröffentlicht (zur Übersicht). Trotz aller Objektivität gibt es verschiedene Vorlieben und auch unsere Testredaktion hat ihre subjektiven Favoriten. Wir möchten euch unsere ganz persönlichen Lieblingsschuhe 2023 nicht vorenthalten.

Trailschuhtest 2023: Die Lieblinge der Test-Redaktion

Merrell MTL Skyfire 2

Merrell MTL Skyfire 2 © xc-run.de

„Für temporeiche Trainings, Intervalle und Wettkämpfe auf kurzen Distanzen ist der Merrell MTL Skyfire 2 eine absolute Bereicherung in meinem Schuhregal. Das geringe Gewicht und die Haptik haben mich sofort überzeugt. Der Schuh ist ein richtiges Rennpferd, das flott unterwegs sein will. Gerne trage ich ihn auf kurzen Feierabendrunden zum Auspowern.“ (Barbara)

Zum Test

New Balance Fresh Foam Hierro V7

New Balance Fresh Foam X Hierro v7 © xc-run.de

„Der New Balance Fresh Foam Hierro V7 ist für mich ein typischer Allrounder. Egal ob als stylischer Schuh zur Jeans, auf der klassischen Sonnenaufgangsrunde/ Feierabendrunde oder für eine regenerative Tour im Wohlfühltempo. Der NB macht überall seine Sache gut. Für einen Wochenendausflug oder Urlaub, bei dem ich an Gepäck sparen will und nicht unnötig zig paar Schuhe einpacken kann, ist der NB bestens geeignet. Er macht in jeder Situation eine gute Figur.“ (Barbara)

Zum Test

Hoka Speedgoat 5

Hoka One One Speedgoat 5 © xc-run.de

„Lange konnte ich mir nicht vorstellen, in einem so voluminös gedämpften Schuh zu laufen. Doch irgendwann musste ich meiner Team-Kollegin Bine einmal nachgeben und den Schuh doch an den Fuß bringen. Tja, ich muss gestehen: Liebe auf den ersten Blick. Der Hoka Speedgoat 5 ist zwar keine Neuheit, aber ein absoluter Klassiker und richtiger Wohlfühlschuh, der irgendwie immer und (fast) überall passt. Besonders Spass macht er mir auf ausgedehnten Touren im Gelände, bei denen Pace zweitrangig ist und dafür Komfort im Vordergrund steht.“ (Barbara)

Zum Test

Topo Ultraventure 3

Topo Ultraventure 3 © xc-run.de

„Ein Schuh der mich gerade deshalb überzeugt hat, weil ich von ihm wenig erwartet hatte. Im 2017er Test war ein Modell von Topo vertreten, das ich „solala“ fand was ich im Test auch ehrlich kundtat. Das führte vermutlich dazu, dass uns erst 2023 wieder ein Testmodell erreichte. Der Ultraventure 3 hat mich allerdings ab dem ersten Meter überzeugt. Die bequeme, breite Zehenbox, die üppige und dennoch ausgewogene Dämpfung und eine Topverarbeitung machten den Schuh zum Lieblingsmodell auf langen Trainingsläufen. Die Vibram Sohle hält in jedem Gelände und qualifiziert den Ultraventure 3 auch für technischeres Geläuf.“ (Markus)

Zum Test

Altra Lone Peak 7

Altra Lone Peak 7 © xc-run.de

„Ich mag die Firma Altra und das Konzept von 0mm Sprengung und Zehenfreiheit. Mit dem Lone Peak 7 bekomme ich einen perfekten Trainingsschuh der mich vom Asphalt direkt vor der Haustür, über die leicht laufbaren Forststraßen, bis über die technischen Singletrails im Mittelgebirge trägt. Fans von „Barfußschuhen“ finden hier ein Modell, dass dieselben Vorteile bei bedeutend mehr Komfort liefert. Mein Favorit auf der lockeren Hausrunde.“ (Markus)

Zum Test

Saucony Endorphin Edge

Saucony Endorphin Edge © xc-run.de

„Im letzten Jahr gehörte der Hoka Tecton X zu meinen Lieblingsmodellen und genau an diesen Schuh erinnert mich der Endorphin Edge der Marke Saucony. Deutlich leichter als die meisten Konkurrenten mit Karbonfaserplatte und dabei extrem bequem und lauffreudig. Ein Schuh, der sich auf langen Trainingsläufen in jeder Geländeform gut anfühlt und natürlich wie geschaffen ist für gut laufbare Ultra-Rennen.“ (Markus)

Zum Test

Saucony Peregrine 13 GTX

Saucony Peregrine 13 GTX

Meine erste Empfehlung für die Saison 2023 ist definitiv der Saucony Peregrine 13 GTX. Ausgestattet mit einer mittleren Dämpfung und einer Sprengung von nur 4mm verleitet dieses Modell zu einem spielerischen Umgang mit und auf dem Trail. Besonders die direkte Art in Zusammenhang mit einer Grip- lastigen Sohle verleiht Sicherheit auf schnell zu laufenden Passagen. Schnelle Richtungswechsel oder auch der schnelle Zwischensprint stellen für den Peregrine 13 kein Problem dar. Einer Jagd auf Bestzeiten steht mit diesem Schuh nichts entgegen. Dank der GTX- Membran ist der Peregrine 13 für mich die erste Wahl bei matschigen, nassen und schwierigenBedingungen. (Christian)

Zum Test

La Sportiva Jackal II Boa

La Sportiva Jackal II Boa

Der Jackal II Boa aus dem Hause La Sportiva ist meine zweite Empfehlung dieser Saison. Im Gegensatz zum Schwestermodell ohne Boa hat mich diese Ausführung auf ganzer Linie überzeugt. Mit Hilfe des doppelten Boa- Systems ist eine stufenlose Anpassung an den Fuß möglich. Durch eine etwas schmalere Leiste erhält der Fuß eine gute Führung und im Zusammenwirken mit dem sehr guten Fersenhalt erhält man als Läufer gerade im Downhill zusätzliche Sicherheit. Besonders gefällt mir der kragenartige Aufbau, der ein Eindringen von Fremdkörpern aller Art wirkungsvoll verhindert und somit eine zusätzliche Gamasche überflüssig macht. (Christian)

Zum Test