Trailschuhtest 2021: Lieblinge der Redaktion – Barbara und Christian

Trailschuhtest 2021 © xc-run.de

Im ersten Teil stellten euch  Konrad und Markus ihre persönlichen Favoriten 2021 vor. Es folgen Barbara und Christian…

Barbara Poxleitner

Brooks Catamount

Ein Schuh bei dem ich nicht lange nachdenken muss. Irgendwie passt er immer und ist mittlerweile ein echter Liebling in meiner Sammlung geworden. Am liebsten hole ich ihn zu Einheiten raus, die weniger technisch und gerne schnell sind. Passform und Grip sind für mich sehr stimmig und auch optisch ein echtes Highlight.

Salomon S/Lab Ultra 3

Die schmale und präzise Passform ist für mich immer wieder ein Grund für einen Schuh der S/Lab Serie. Auch der Ultra 3 bietet eine gute Performance auf jeglichem Untergrund. Man fühlt sich sicher und gut geschützt in dem Schuh, und dank der nicht zu übermäßigen Stollentiefe hält er auch gut eine Saison, bevor er „abgelaufen“ ist. Für mich der ideale Wettkampfschuh im Mittelgebierge. Egal welche Distanz…der Ultra 3 liefert auf jeder Strecke gut ab.

Adidas Terrex Parley Two Ultra

Die Sockenartige Passform schmiegt sich sehr angenehm und präzise an den Fuß. Der Schuh macht einfach Spass. Die Dämpfung ist ideal für lange Landschaftsläufe und die „alltägliche Laufrunde“ Ein Schuh, bei dem man nie falsch liegt und sich auch im Langzeittest überaus bewährt hat.

Christian Mayer

Asics Fuji Trabuco Max

Bereits bei der ersten Testrunde mit dem Asics Fuji Trabuco Max stand für mich fest, dass dieser Schuh mein persönlicher Wettkampfbegleiter 2021 wird. Trotz der auf den ersten Blick eher wuchtigen Gestaltung überzeugt dieser Schuh mit ausreichend Grip bei jedem Untergrund und aufgrund seiner Rocker- Bauweise für ordentlich Vortrieb auf flowigen Singletrails und knackigen Uphills gleichermaßen. Durch die komfortable Dämpfung ist dieser Schuh für die ganz langen Kanten geeignet.

Asics Gel Fujilyte

Auch mein zweiter Favorit kommt aus dem Hause Asics. Im Gegensatz zum Trabuco Max ist der Gel Fujilyte eher minimalistisch gestaltet. Bei diesem Schuh geht es vor allem um ein möglichst geringes Eigengewicht bei gleichzeitig guter dynamischer Lauffähigkeit. Gerade bei kurzen, schnellen und kräftezerrenden Bergsprints und Skyruns ist dieser Schuh meine erste Wahl.

La Sportiva Karacal

Die geringste Zeit der Laufsaison verbringt man bei Wettkämpfen. Meistens sind Ultraläufer auf langen, scheinbar endlosen Trailrunden unterwegs. Und da tut es gut, einen Allrounder für ruhige Ausdauerrunden im Schrank zu haben. Der La Sportiva Karacal ist für mich einer dieser Schuhe. Gutmütig genug, um Kilometer massenhaft abspulen zu können und trotzdem ausreichend dynamisch, um das eine oder andere Strava-Segment laufen zu können.

Was sind Deine Favoriten?

Natürlich interessieren uns auch deine Favoriten. Nimm dir eine Minute Zeit für unsere vier Fragen zu deinem Lieblingsmodell und hilf uns den Test in Zukunft noch besser zu machen. DANKE!

HIER geht es zur Umfrage