Brooks Catamount

Trailschuhtest 2022: BROOKS Catamount © xc-run.de
Unter dem Slogan „Run Happy“ bekennt sich die US Amerikanische Firma Brooks zur Philosophie, das Leben durch Laufen besser und schöner zu machen. Die Amerikaner überzeugten auf Trails bisher durch solide Schuhe: Robust, langlebig, gut geschützt aber irgendwie bider. Das beste Beispiel dafür ist der Brooks Cascadia, den es seit 2022 in der 16. Version gibt. Ein treuer Begleiter auf Trails aber wenig lauffreudig. Ganz anders der Catamount: Durch Lauffreude pur schaffte es der Schuh 2021 zum Liebling der Testredaktion zu werden. 2022 unterstreicht die Marke ihre Ambitionen durch die Formierung eines Trailrunning Teams in der DACH Region.

Erster Eindruck

Der englische Name des neuen Modells „Catamount“ bedeutet laut English Dictionary soviel wie Puma oder Berglöwe, also eine Raubkatze, die in den Bergen lebt. Eigentlich könnte man den Test nach dieser Übersetzung schon fast beenden: Der neue Racer hat tatsächlich Raubtiergene; dynamisch, leichtfüßig und agil sind passende Synonyme für das neue Modell.
Die Passform ist ausgezeichnet, der Schuh liegt eng am Fuß an und in der Ferse findet der Läufer einen sehr guten Halt. Der Oberbau des Schuhs besteht aus einem weichen Mesh Material, man findet keine einzige Naht. Die dünne Zunge wurde an der Mittelsohle fixiert und verrutscht nicht. Die sockenähnliche Konstruktion vermittelt einen bequemen ersten Kontakt mit dem Schuh Man spürt aber auch sofort die leichte Härte der Profilsohle und die Dynamik, wenn man die ersten Schritte damit läuft.Man bemerkt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort, Dynamik und Gewicht; aber auch die Protektion kommt nicht zu kurz. Über der Zwischensohle verläuft außen am Schuh ein TPU Band, das den Fuß schützt, im Zehenbereich ist es nach oben gezogen und bietet auch dort ausreichend Unterstützung und Schutz. Eine weitere Feinheit sind kleine Drainageschlitze bei der Zehenbox, damit kann eindringendes Wasser wieder aus dem Schuh hinaus fließen. Die weichen Schnürsenkel der 6 Ösenschnürung sind flach verbaut und können mittels eines Gummibandes fixiert werden. Eine gelungene Abrundung des ersten sehr guten Eindrucks.

Laufeigenschaften

Die Raubkatze macht seinem Namen alle Ehre; eine gelungene Mischung aus Dämpfung bei gleichzeitiger Reaktivität vermittelt viel Lauffreude. Der Schuh läuft sich im Gelände sicher und sehr agil, zeitgleich vermittelt er ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Der Durchtrittschutz verhindert ein Durchdrücken von Steinen und Wurzeln, wenn es auf dem Trail ruppiger zur Sache geht. Laut Hersteller ist das Herzstück des Schuhs ja eine mit Stickstoff angereicherte DNA Flash-Dämpfung, die ein leichtes und federndes Lauferlebnis ermöglichen soll. In der Praxis empfindet man das Abrollverhalten als sehr angenehm, nicht zu weich und wohl dosiert. Man spürt, dass der Schuh gelaufen werden will, gerne schnell und mit viel Antrieb nach vorne. Die breite Auflagefläche und die TrailTack Gummisohle vermitteln viel Sicherheit und guten Grip für den wechselnden Untergrund auf den Trails. Die eher kurzen Stollen (4,2 mm hohe Stollenelemente) halten hier deutlich besser als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Der Schuh fühlt sich auf jedem Terrain gut an; kurze Asphaltstücke meistert er ebenso mühelos wie Wald- oder Wiesenboden. Auch im alpineren und felsigen Gelände zeigt der Schuh wenig Schwächen.

Einsatzbereich

Der Catamount wurde für alle entwickelt, die schnell und weit laufen möchten: „Designed and built for 100 miles of run happy“ steht auf der Verpackung. Wir geben zu, die 100 Meilen am Stück haben wir ihn bisher noch nicht getestet. Hier sehen wir auch nicht sein Haupteinsatzgebiet; man kann sicherlich 100 Meilen mit diesem Schuh glücklich laufen. Es dürfte dafür aber weitaus robustere und geeignetere Schuhe geben; mit gerade einmal 280 Gramm ist der Catamount sein sehr agiler und leichter Schuh für Ultratrails.
Wir sehen Ihn auf Distanzen vom kurzen Speedtrail bis hin zu kürzeren Ultratrails. Sein bevorzugter Einsatzbereich dürften Feld-/Wald und Wiesenwege im nicht zu technischen Gelände sein. Auf der Strecke des U.TLW könnten wir uns den Schuh sehr gut vorstellen, die Singletrails im Wechsel mit teilweise schroffen und felsigen Gelände sollte der Schuh mit viel Lauffreude mühelos meistern. Auch im Downhill macht der Catamount Spaß, die ausgewogene und straffe Dämpfung bringen den Läufer sicher und bequem ins Tal zurück. Schnelle Grundlagenläufe und Fahrtspiele im Gelände garantieren Lauffreude pur. Alles was mit Tempo im Gelände und in den Wäldern zu tun hat ist sein Thema.

Für wen?

Trailrunner, die gerne schnell und agil im Gelände laufen wollen finden im Catamount einen hervorragenden Trailschuh. Die Zielgruppe dürften eher Läufer mit neutralem Abrollverhalten sein, die einen dynamischen, leichten und schnellen Trainings- bzw. Wettkampfschuh suchen. Als Distanz sollte sich der Schuh sehr gut auf mittellangen nicht zu technischen Trailwettkämpfen bewähren, aber auch sicherlich ein Geheimtipp für einen schnellen 10 km Lauf im Gelände.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Trailschuhtest 2022: BROOKS Catamount © xc-run.de
Daten
Hersteller: Brooks
Modell: Catamount
Gewicht: 280g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 15 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Ein Trailschuh mit dem „Wow-Effekt“. Der „Berglöwe“ macht richtig viel Spaß im Gelände und mit diesem Schuh haben die Amerikaner in dieser Saison im Trailschuh Bereich richtig vorgelegt. Ein Trailracer mit ganz viel Raubkatzen DNA. Ein Kauftipp.