Adidas Terrex TWO Boa

Adidas Terrex Two BOA zero-dye © Felgenhauer

Erster Eindruck

Drei Dinge fallen beim Terrex Two (TWO = Trail without obstacles)  sofort auf: Das Schnürsystem von Boa mit Drehverschluss, die Conti Sohle und die, nennen wir es mal extravagante, Farbe. Der Neue aus dem Hause Adidas war leider einer der am wenigsten gelaufenen Modelle in unserem Test. Wir denken, dass das sterile Design doch so manchen Läufer abgeschreckt hat.

Laufeigenschaften

Der Schuh wirkt relativ breit und schmale Füße lassen sich mit dem Boa Schnürsystem schlecht fixieren, was zu einem eher schwammigen Laufgefühl führt. Die Schnürung lockert sich auch nach den ersten Metern, was uns zu einem Nachjustieren zwingt. Ansonsten hat Adidas einen soliden Allrounder gebaut, der mit 7mm Sprengung und homogener Dämpfung durchaus für Lauffreude in jedem Terrain sorgt. Halt und Traktion der Sohle aus Continental Gummi bei Nässe sind schwer zu toppen.

Einsatzbereich

Der Two Boa ist mit 344 Gramm Gewicht mit Sicherheit kein Racer oder Schuh den man mal auf eine schnelle Spaßrunde anzieht. Wir sehen seinen Einsatzbereich vor allem als Trainingsschuh in wechselndem Gelände und auf Wettkämpfen jenseits der 40 Kilometer.

 

Daten
Hersteller: Adidas
Modell: Terrex Two Boa
Gewicht: 344 g (43)
Sprengung: 7 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 129,00 €
   

Detailbilder aller Trailschuhe 2018

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Wer keine zu schmalen Füße hat und auf der Suche nach einem Allrounder mit dem nötigen Grip für jedes Gelände ist, liegt hier richtig. Ziel ist es den weißen Schuh durch „Traildreck“ selbst zu „bemalen“. So erhält man einen sehr individuellen Schuh zum anständigen Preis.