Merrell Trail Glove 4 Knit

Merrell Trail Glove 4 © Felgenhauer

Erster Eindruck

Merrell überrascht uns bei unserem Frühjahrstest 2018 mit einem reinrassigen Barfußlaufschuh. Eigentlich fies, den Trail Glove 4 Knit in Sachen Stabilität und Protektion mit „normalen“ Trailschuhen zu vergleichen. Der erste Eindruck ist Liebe auf den ersten Blick: Extrem leicht, die 3D-Strumpfkonstruktion aus 4-Wege-Stretch trägt sich wie ein Socken und das Quicklace Schnürsystem bestätigt den guten Eindruck.

Laufeigenschaften

Der Schuh ist leicht, sitzt wie angegossen und macht unglaublich Spaß. Für einen Barfußschuh bietet die 3mm Dämpfungsschicht sogar moderaten Komfort und die Zehenkappe leistet besseren Schutz als bei manchem konventionellen Trailschuh. Die Vibram Sohle hält auch auf nassem Fels gewohnt zuverlässig. Dass ein Barfußschuh nicht durch lange Stollen für Matsch und Schnee besticht, sollte sich von selbst verstehen.

Einsatzbereich

Der Trail Glove 4 Knit ist für die Masse ein Alternativschuh für flowige Trails in den Sommermonaten. Er ist flexibel, dynamisch und vor allem für kurze Läufe im Gelände gedacht. Für Sandalenfans und Minimalisten eignet er sich sogar als echte Waffe für Wettkämpfe und alpine Läufe. Vorstellbar wäre auch ein Einsatz als Zustiegsschuh oder als Zweitschuh im Rucksack bei mehrtägigen Hüttentouren.

 

 

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Trail Glove 4 Knit
Gewicht: 220 g (44)
Sprengung: 0 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140,00 €
   

Detailbilder aller Trailschuhe 2018

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Merrell bietet hier eine lauffreudige, dynamische Alternative zum Alltagslaufschuh der für die nötige Abwechslung auf der Standardrunde sorgt.