HOKA One One Speedgoat 2

HOKA One One Speedgoat 2 © Felgenhauer / xc-run.de

Erster Eindruck

Der Speedgoat 2 von HOKA sieht auf den ersten Blick etwas globig, wenig wendig und eher schwer aus. Nimmt man ihn in die Hand stellt man sofort fest: Da ist (im positiven Sinne) weniger dran als man denkt. Der Speedgoat 2 ist ein Leichtgewicht, sitzt angenehm komfortabel und nach den ersten Metern weiß man, was Ultraläufer Karl Meltzer an diesem Schuh so liebt: Angenehmes, robustes Obermaterial, gute Dämpfung und trotzdem versprüht der Schuh Dynamik und Lauffreude.

Laufeigenschaften

Auch wenn der Schuh auf den ersten Blick breit wirkt – er sitzt trotzdem angenehm eng und stabil am (eher schmalen) Fuß. Die Dämpfung ist üppig, dabei bleibt der Schuh aber so dynamisch, dass man damit auch kurze Strecken ballern kann. Die Zehenkappe schützt vor Steinen, Ästen oder anderen Hindernissen. Die Vibram Sohle wurde mehrfach getestet und für gut befunden. Sie hält auf jeglichem Terrain. Durch die HOKA eigene, fette Mittelsohle (Vorfuß: 28mm, Rückfuß: 33mm) steht man relativ hoch im Schuh. Lauffreude und das Gefühl für Gelände und Untergrund leiden dabei aber wenig – ganz im Gegenteil – man läuft auch auf grobem Schotter und Geröll butterweich und sehr sicher.


Einsatzbereich

Ein Schuh für alle Einsatzbereiche. Leicht und dynamisch auf kurzen, schnellen Trailrunden, dabei aber so gut gedämpft, dass man sich damit getrost auf Ultra wagen kann.

 

Daten
Hersteller: Hoka One One
Modell: Speedgoat 2
Gewicht: 290 g (US9)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €
   

Vergleichbare Schuhe

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Any surface – any distance. Ein Schuh, mit dem man sowohl auf kurzen, schnellen Trails, als auch auf Ultradistanzen seine Freude hat. Gerade als Allzweckwaffe oder Trainingsschuh absolut empfehlenswert.