Merrell NOVA 2 GTX

Merrell Nova 2 GTX © xc-run.de

2021 feiert Merrell seinen 40. Geburtstag. Seit bereits vier Jahrzehnten geht es der amerikanischen Outdoorschuhmarke darum, Menschen für den Outdoorsport mit optimalem Schuhwerk auszustatten. In der Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion fokussiert sich Merrell weiter auf seine StärkenHike, Trail Running und Barfuss Schuhe. 

Die Natur der allerliebste Einsatzbereich der Merrell Produkte. Unter dem Motto „Gebaut, um dich dahin zu bringen, wo Sneakers es nicht können.“ hat Merrell NOVA für Frühling/Sommer 2021 neu aufgelegt und damit die Lücke zwischen Trailrunning und Wandern geschlossen. 

Erster Eindruck

Ausgestattet mit Sneaker-ähnlichem Komfort und funktionellen Details für das Wandern und Trail Running, bietet der NOVA 2 alles was es braucht, um dem Ruf der Wildnis zu folgen. Das Obermaterial besteht aus Mesh und ist verstärkt mit TPU. Der Zehenbereich wurde sehr großzügig konzipiert. Eine stützende Fersenkappe sowie die VIBRAM® Sohle sorgen für guten Halt und Sicherheit. Die Schnürung ist klassisch und ausreichend, wobei die Senkel etwas rutschig wirken und gut geschnürt werden müssen. Der NOVA 2 ist erhältlich als Low- und Mid-Cut in verschiedenen Farben für Herren. Als Low-Cut auch ohne GORE-TEX® verfügbar. Speziell für die Füße der Frauen wird von Merrell als Pandent zum NOVA2 der ANTORA 2 angeboten. 

Laufeigenschaften

Wie bereits beschrieben soll der NOVA eine Brücke bauen zwischen Wandern und Trailrunning. Genau diese Eigenschaft erfüllt dieser Schuh in Gänze. Natürlich ist dies kein Schuh für lange Dauerläufe auf Schotterpisten, dafür ist der mit der Vibram-Sohle ausgestattete Schuh etwas zu stramm gebaut. Jedoch spielt er in steilen Bergpassagen seine Stärken sowohl im Uphill als auch im Downhill aus. Die verstärkte Fersenkappe sowie die klassische Schnürung des NOVA geben dem Fuß einen sehr guten Halt und verhindern ein Rutschen im Schuh auch wenn es mal schwieriger bergab geht. Der geräumige Zehenbereich garantiert dem Sportler einen hohen Komfort auch an sehr lagen Sporttagen. Die EVA Zwischensohle, eine herausnehmbare EVA Einlegesohle, Merrell Air Cushioning Technologie in der Ferse sowie dämpfende Noppen in Vorfuß und Ferse geben dem Schuh den nötigen Komfort für lange Strecken. Im technischen Gelände kann die aggressive Außensohle sehr gut Punkten und gibt dem Läufer immer die Sicherheit die er benötigt. Egal ob verschneite Wurzeln oder nasse Felsen. Jeder Zeit gab er sichern Halt und den nötigen Grip.

Einsatzbereich

Der NOVA2 darf sehr wohl als Allrounder im Outdoorsport betitelt werden. Er soll die Lücke schließen zwischen einem Wanderschuh und Trailrunner. Hier hat er auch seinen Platz gefunden. Er besitz den nötigen Komfort für lange Wanderungen und die nötige Agilität für Downhills auch im etwas schwierigerem Gelände. Die GORETEX-Membran sorgt auch bei nassen Verhältnissen für trockene Füße und damit für noch mehr Komfort. 

Für einen reinrassigen Laufschuh fehlt ihm etwas die Leichtigkeit im Abrollverhalten, jedoch ein guter Partner für alle Outdooraktivitäten. 

Für wen?

Für aktive Sportler die sowohl wandernd als auch laufend unterwegs sein wollen und auf Komfort und Sicherheit viel Wert legen. Ein praktikabler Schuh für jede Gelegenheit. 

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Nova 2 GTX
Gewicht: 330g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 6 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 7 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Merrell liefert mit dem NOVA 2 einen Allrounder für den Outdoorsport der sowohl bei langen Wanderungen als auch bei Läufen im steilen Gelände für die nötige Sicherheit und den gewünschten Komfort bietet…