On Cloudultra

Trailschuhtest 2021: On Cloudultra © Michael Rackl / xc-run.de

Der Cloudultra von On will mehr Dämpfung und Stabilität für lange Trailruns bieten und soll dadurch die Laufeffizienz verbessern. Mit der neuen und innovativen Flip Release Schnürung wird der Schuh am Vorderfuß einfach an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Eine Innensockenkonstruktion sorgt für ideale Passform, Komfort und Kontrolle auf technischen Abschnitten. Mit diesen Innovationen war der On Cloudultra der ISPO Award Winner 2021 im Segment Running & Fitness in der Kategorie Trailrunning Shoes.

Erster Eindruck

Der neue Cloudultra von On ist gewohnt schick, wirkt aber deutlich mehr wie ein Sportgerät als einige andere Produkte der Schweizer. Die Clouds an der Sohle, wie man sie beim Peak oder dem Cloudventure noch findet wurden gegen eine geländegängige Außensohle getauscht und auch das atmungsaktive Upper aus zweilagigem Sandwich-Mesh ist mit leichtem TPU verstärkt und wirkt äußerst robust. Richtig gut gelungen ist die sockenartige Konstruktion des Innenschuhs, wie wir sie vom SLab Ultra 3 dem TNF Flight Vectiv oder einigen Adidas Modellen kennen. Das Reinschlüpfen dauert etwas länger, dafür sind Halt, Sitz und Passform genial und Schmutz oder Steinchen haben kaum Chancen in den Schuh zu gelangen. Apropos Passform: Der Cloudultra fällt etwa eine halbe Nummer kleiner aus als Modelle anderer gängiger Hersteller. Wieso On auf diese dünnen, unpraktischen Schnürbändchen setzt bleibt mir ein Rätsel – bindet man sie zu eng, schnüren sie unangenehm ein, anders gehen sie gerne auf. Auch den Cloudultra setzt auf das obligatorische Bändchen zum Verstauen der Senkel. Der Nutzen der neuen Flip Release Schnürung erschließt sich mir beim Test nicht – sitzen die Füße durch die Innenschuhkonstruktion auch ohne Nachjustierung sehr ordentlich im Schuh.

Laufeigenschaften

Auf den ersten Blick hätte ich den Cloudultra in eine Kategorie mit dem S/Lab Ultra oder dem TNF Flight Vectiv gesteckt. Hier ist er aber doch etwas zu schwer und zu wenig dynamisch. In Größe 45 bringt er immerhin 330g auf die Waage, die man durchaus spürt. Dafür besticht der ISPO Preisträger durch jede Menge Komfort und Stabilität und erinnert dabei sehr an den Publikumsliebling von Hoka (Speedgoat 4) oder dem bereits präsentierten Scarpa Spin Infinity. Die neue, für On untypisch, geschlossene Außensohle verhindert, dass sich Steinchen festsetzen und Missiongrip liefert den nötigen Halt im Gelände. Prunkstück ist die Helion-Superfoam-Schicht mit zwei CloudTec-Lagen, die für üppige Dämpfung und dauerhaften Komfort auf Ultradistanzen sorgt. Diesen Komfort bezahlt man natürlich mit einem sehr hohen Stand. Bei flotten, technischen Downhills kommt der Schuh deshalb an seine Grenzen und der Spaßfaktor leidet.

Trailschuhtest 2021: On Cloudultra © xc-run.de

Einsatzbereich

Der Name sagt alles: Es handelt sich um einen vielseitigen Ultra Laufschuh, der für Abenteuer abseits der Straßen und in unterschiedlichem Gelände entwickelt wurde. Egal ob Gebirgstour, Mehrtagestour, Ultralauf oder gemütlicher, langer Trainingslauf – der Cloudultra bietet höchsten Komfort und Stabilität.

Für wen?

Ein Schuh, der durch Komfort in Kombination Stabilität und einem sehr angenehmen Obermaterial viele Fans finden wird. Für Läufer, die es bequem und komfortabel mögen und dabei – zu Lasten der Dynamik – gerne ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

Salomon S/Lab Ultra 3, Scarpa Spin Infinity, Hoka Speedgoat 4, Brooks Cascadia

 

Daten
Hersteller: ON
Modell: Cloudventure
Gewicht: 310g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 189,95 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Cloudultra schafft die Symbiose aus maximalem Komfort, Stabilität und perfektem Style für die Ultradistanzen. Ein Modell, das viele Freunde finden wird aber auch preislich im obersten Segment angesiedelt ist.