Salming Ranger

Trailschuhtest 2021: Salming Ranger © xc-run.de

Kurz vor Torschluss unseres XC-RUN Trailschuhtests 2021 erreicht uns noch ein interessantes Modell des schwedischen Herstellers Salming. Seit der Gründung des Unternehmens 2014 hat sich Salming zum Ziel gesetzt, Laufschuhe zu konzipieren, die sich an die Lauftechnik des Athleten anpassen. Bei den Schweden lautet das Motto: „Wir entwerfen nicht nur Laufschuhe, wir gestalten ein Lauferlebnis“.

Die Salming Ranger sind leichte, dabei sehr stabile und robuste Trailrunningschuhe, die sich perfekt für den Einsatz auf so gut wie jeder Berglaufstrecke eignen. Komfortabel und effizient ist der Off-Road Laufschuh gehalten und bietet dennoch sehr guten Schutz und besten Grip.

Erster Eindruck

Der Ranger wird als leichter und dennoch robuster Allrounder angepriesen, der komfortabel und effizient sein soll, dabei aber guten Schutz und besten Grip bieten sollte. Der Ranger besticht durch cooles blau-schwarzes Design und unterscheidet dabei farblich nicht zwischen Männer- und Damenmodell. Der Schnitt ist komfortabel und eher breit, die Größen sind an die französischen Einheiten (wie bei Salomon) angepasst und mit 275g (43) zählt der Ranger zur leichteren Kategorie. Die Schnürung verrichtet ihren Job ordentlich, eine Verstaumöglichkeit der Senkel gibt es nicht. Auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick robust und ohne Schwachstellen.

Laufeigenschaften

Der Neutralschuh mit 5mm Sprengung läuft sich auf den ersten Metern komfortabel jedoch wenig agil und ohne großen Vortrieb. Die RunLite Mittelsohle ist moderat gedämpft und bietet Schutz vor durchdrückenden Steinen und Wurzeln. Der Schuh sitzt gut und eng am Fuß, während die breite Zehenbox und die vielen gepolsterten Elemente im Innenschuh für den nötigen Komfort sorgen. Die Außensohle mit den 5mm Stollen macht ihren Job, stößt aber bei Nässe schnell an ihre Grenzen. Gerade auf nassem Felsen hält die eher harte Gummimischung nicht wirklich. Dennoch bietet der Allrounder ein stimmiges Konzept mit zuverlässigem Fersenhalt und hoher Flexibilität.

Einsatzbereich

Ein vielseitiger Allrounder für die gemütliche Trailrunde, der aber aufgrund des geringen Gewichts auch die ein oder andere Tempoeinheit mitmacht. Im Prinzip „Einer für alles“, der auf keinem Gebiet ein Spezialist ist, aber auch nirgendwo wirkliche Schwächen zeigt.

Für wen?

Ein Schuh, bei dem am Ende der Saison erfahrungsgemäß die meisten Kilometer stehen, weil er auf den „Hausrunden“ einsetzbar ist. Sei es der Lauf durch den Park mit Trailanteil, die Runde über Wiesen, Straßen und Schotter oder der Trainingslauf im welligen Gelände. Egal ob schnell oder langsam, der Ranger passt immer. Notfalls sogar auch mal im alpineren Gelände – wenn es nicht zu nass ist.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Technische Informationen

Daten
Hersteller: Salming
Modell: Ranger
Gewicht: 280 g (US 9)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 119,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 9 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Die Schweden liefern einen echten Allrounder, bei dem man für 119 € wenig falsch machen kann.