Columbia Escape Ascent

Schuhtest 2021: Columbia Escape Ascent © xc-run.de

Columbia ist die Kernmarke der in Portland, Oregon niedergelassenen Columbia Sportswear Company. Seit 1938 entwickelt Columbia Outdoor-Bekleidung, -Schuhe, -Accessoires sowie -Equipment und hat sich als eine führende Brand im weltweiten Outdoor-Markt etabliert. Warm, trocken, kühl und geschützt lauten die vier Eigenschaften, um die Columbia seine Technologien und Produkte entwickelt. Mit frischen Style findet sich die Sportswear zudem immer mehr im urbanen Raum wieder.

Erster Eindruck

Hoch hinaus, aber mit Style – das ist die Botschaft, die Columbia mit dem neuen Escape Ascent erfüllen möchte. In ihm steckt der Anspruch, einen Trailrunningschuh zu entwickeln, der für Stabilität, Dämpfung und Komfort auf den Trails steht, gebündelt mit einem zeitgemäßen Look. Das Obermaterial aus Mesh kommt ohne Nähte aus, ist angenehm atmungsaktiv und bietet durch eine TPU an Ferse und Zehenkappe zusätzlichen Schutz. Der spezielle 3D-Print ist nicht nur ein stylisches Element, sondern gibt zudem Stabilität, ohne zusätzliches Gewicht. Ein Navic Fit Schnürsystem soll für besten Halt im Schuh und über dem Kahnbein sorgen. Im Gegensatz zu anderen gängigen Herstellern fällt der Schuh etwa eine halbe Nummer größer aus. Der Escape Ascent bietet eine Vorrichtung zur Anbringung von Gamaschen.

Laufeigenschaften

Leicht und luftig würde mir als erster Laufeindruck beim Columbia Escape Ascent einfallen. Genau genommen erinnert er mich an einen Straßenlaufschuh, den ich früher mal gerne trug und den hier wohl die wenigsten kennen: Den Asics Super J33. Mit 8mm Sprengung, dem luftigen Mesh und der sehr weichen Techlite EVA Zwischensohle mit guter Energierückgewinnung erfüllt der neue aus dem Stall Columbia auch genau die Eigenschaften eines neutralen, komfortablen (Straßen-)laufschuhs.

Die Gummimischung mit Adapt Trax System und den 4mm Stollen bietet zudem guten Bodenkontakt und ordentliche Traktion. Am Fuß wirkt der Schuh sogar noch leichter als die Waage anzeigt und das Laufgefühl auf Teer, Schotter und trockenen Waldboden ist hervorragend. An seine Grenzen stößt der Escape Ascent im technischen Gelände, bei Matsch oder im steilen Downhill. Auch hier fühlt er sich an wie ein Straßenlaufschuh und bietet zu wenig Stabilität oder Schutz vor spitzen Steinen.

Schuhtest 2021: Columbia Escape Ascent © xc-run.de

Einsatzbereich

Der Columbia Escape Ascent ist im Prinzip ein Straßenlaufschuh mit Trail-Profil und etwas Schutz an Zehenkappe und Ferse. Genau das macht ihn zum idealen Trainingspartner auf der Hausrunde mit Trailanteil oder auf Läufen im nicht zu technischen Gelände. Dabei darf es auch einmal etwas schneller zur Sache gehen. Ein bequemer Schuh, der viel Spaß macht, solange es „laufbar“ ist.

Für wen?

Ein Schuh, bei dem am Ende der Saison erfahrungsgemäß die meisten Kilometer stehen, weil er auf den „Hausrunden“ einsetzbar ist. Sei es der Lauf durch den Park mit Trailanteil, die Runde über Wiesen, Straßen und Schotter oder der Trainingslauf im welligen Gelände. Egal ob schnell oder langsam, der Escape Ascent passt immer. Auf ausgesetzte Gipfel oder technische Skyraces würde ich mich damit nicht wagen.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

Adidas Terrex Parley, Merrell Long Sky Sewn, TNF Flight Vectiv, Asics FujiTrabuco Lyte

 

Daten
Hersteller: Columbia
Modell: Escape Ascent
Gewicht: 297g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 129,95 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Columbia liefert mit dem Escape Ascent einen agilen Trainingspartner für die laufbaren Trails. Ein gut gedämpfter, bequemer und sehr lauffreudiger Schuh zum akzeptablen Preis.