ASICS GEL-Trabuco 10

Asics Trabuco 10 © xc-run.de

Der meistverkaufte Trailschuh der Welt ist und bleibt ein Klassiker. Zunächst als Trabuco-Serie, dann als Fuji-Trabuco-Serie und jetzt wieder als Trabuco, stellt ASICS mit der 10. Auflage den Klassiker GEL-Trabuco wieder auf den Trail.


Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist bequem, robust und vielseitig einsetzbar. Durch andere Materialien ist der neue Trabuco noch einmal deutlich leichter als sein Vorgänger. Die relativ große Zehenbox trägt zum Wohlfühlen bei. Das Obermaterial wirkt wertig und aus einem Guss. Die Sohlenkonstruktion wurde leicht verändert, fühlt sich aber beim Einsteigen wie gewohnt an, so dass man die Veränderungen im Laufen nicht zu spüren bekommt, sondern lediglich das veränderte Gewicht auffällt. 

Laufeigenschaften

Der Trabuco ist außerordentlich gut gedämpft und hat auf allen Oberflächen guten Halt.  Die Flyte-Foam Mittelsohle und das GEL-Dämpfungselement im Fersenbereich sorgen für ein wirklich gutes Gefühl. Ein Schuh der mit seinen 8mm Sprengung komfortabel über Wege jeglicher Beschaffenheit „rollt“ und aufgrund des geringen Gewichts auch bei Tempoläufen und flotten Trainingseinheiten Spaß macht. Die Außensohle ist nicht sehr grobstollig, so dass ein Einsatz gerade auf Forstwegen, aber auch leichtes Geröll und auch mal auf der Straße kein Problem sind.

Einsatzbereich

Für mich ein Klassiker in den Mittelgebirgen, mit nicht zu hohem Trailanteil und einem guten Geländemix. Für technische Läufe gibt es Spezialisten, für alles andere ist der Trabuco meiner Meinung nach immer eine gute Wahl.

Für wen?

Neutralläufer und auch Pronierer, die es gern komfortabel haben und den „einen Schuh für alles“ haben wollen.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Asics Trabuco 10 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Asics
Modell: Gel-Trabuco
Gewicht: 305 g (EU 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 150 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 14 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
ASICS präsentiert mit dem Trabuco 10 eine gelungene Weiterentwicklung eines schon vorher guten Klassikers, der für alle Lebenslagen immer der eine richtige Schuh ist. Wenn es bei Schuhen eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann ist es der Trabuco 10.