Merrell MTL Long Sky 2

„Das MTL (Merrell Test Lab) ist ein Projekt von Merrell, bei dem das Entwicklungsteam der amerikanischen Outdoorschuhmarke ganz eng mit Athleten zusammenarbeitet. Die Sportler sind die ersten, die Prototypen der neuen Modelle testen dürfen, geben Feedback zum Einsatzzweck, dem passenden Gelände oder einer bestimmten Aktivität. Hier geht es um radikale Innovationen, die es den Athleten aus dem Merrell Trail Team ermöglichen, noch schneller und länger zu laufen.  Der LONG SKY 2, die Weiterentwicklung des LONG SKY, ist daraus folgend der perfekte Begleiter auf ausdauernden und anspruchsvollen Bergläufen. Der Schuh steht wie kein anderer für die Passion zum Trail Running der Merrell Läufer und ihren hohen Leistungsanspruch gleichermaßen. Er wurde entwickelt, um ständig wechselnden Bedingungen und Terrains Stand zu halten“  So kündigt der Hersteller seine zweite Auflage des bereits im Vorjahr sehr interessanten und erfolgreichen LONG SKY an. Die Spannung war groß, ob der LONG SKY 2 den selbstsicheren Anpreisungen Merrells gerecht wird.

Erster Eindruck

Bevor der Merrell MTL LONG SKY 2 das erste Mal überhaupt in Kontakt mit unserem Fuß kommen darf, nehmen wir ihn genau unter die Lupe. Denn der Schuh scheint bereits auf den ersten Blick sehr interessant und hat einiges zu bieten. Überhaupt wirkt er im Vergleich zum Vorgänger in seiner Zweitauflage wie ein komplett neu überarbeitetes Modell. Erwachsener, durchdachter und toll designt. Beginnen wir mit dem Obermaterial aus Mesh und TPU. Durch die Wabenstruktur besonders atmungsaktiv, und mit Verstärkungen an den richtigen Stellen im Zehen und Fußleistenbereich. Kleine reflektierende Details sowie der großaufgesetzte Schriftzug versprechen bessere Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Schnürung spricht uns hier besonders an. Die Senkel sind nicht zu lange, aus sehr griffigem, flachem Material geformt  und können unter einer Gummilasche verstaut werden. Der Schuh besitzt eine EVA-Einlegesohle sowie eine FloatPro Foam Zwischensohle, und verspricht dadurch ein leichtes Laufgefühl und maximale Langlebigkeit. Bei der Außensohle bleibt sich Merrell treu und verbaut hier wieder eine Vibram MegaGrip Sohle. Außerdem sind noch einige kleine Details bei dem Schuh anzumerken.  Z.B. die Möglichkeit mithilfe von Ösen und Laschen an der Ferse Gamaschen einzuhängen oder das Klettsystem zum Befestigen eben dieser. Die Zunge ist nur gering, aber ausreichend gepolstert und das Overlay aus schnell trocknendem Material gefertigt.

Laufeigenschaften

War der Vorgänger in unserem Test eher was für gemütliche lange Läufe, so tendiert das Empfinden bei diesem Modell bereits beim ersten Hineinschlüpfen gleich in eine andere Richtung. Der Schuh sitzt absolut fest und stramm und lässt sich sehr präzise an den Fuß anpassen. Die Schnürung macht hier wirklich „gute Arbeit“  und die Senkel sitzen bombenfest. Das Obermaterial ist atmungsaktiv, was wir bei kalten Temperaturen gleich zu spüren bekamen. Hier sind warme Socken ein Muss! Im  Sommer jedoch sicher angenehm. Absolutes Highlight des Merrell MTL LONG SKY 2 ist die Zwischensohle in Verbindung mit der dazu gehörigen Einlagesohle. Beim Laufen haben wir das Gefühl, als würde sich das EVA Material mit dem Fuß verbinden und sich ideal an das Fußgewölbe anpassen. Ein wunderbares dynamisches und nicht zu übertrieben gedämpftes Lauferlebnis.  Der Kontakt zum Untergrund ist spürbar, nicht zu direkt sondern in einem ausgeglichenen Maße.  Aufgrund der verwendeten Außensohle und der trailspezifisch ausgeprägten „Bereifung“  macht der LONG SKY 2 auch in technischem Gelände Spaß. Wurzelpassagen, schnelle Richtungswechsel und Sprünge macht er ohne Probleme und jegliches „schwimmen“ mit, und wir fühlen uns gut aufgehoben in dem Schuh. Der Schaft ist relativ flach und stößt nicht an die Knöchel. Die Ferse sitzt dennoch fest, und auch auf steilen Passagen hat man guten Halt. Der gesamte Schaftbereich ist eher minimalistisch gepolstert für einen Schuh aus dem Ultra-Sektor.

Einsatzbereich

Ein Schuh mit großem Einsatzspektrum. Kurze Feierabendrunden auf simplem Terrain sind genauso sein Ding wie der Longrun am Wochenende mit traillastigem Untergrund. Sogar Tempoeinheiten sind aufgrund seiner strammen Passform und gefühlten Leichtigkeit absolut machbar. Training oder Wettkampf – egal, der Merrell MTL LONG SKY 2 kann beides.

Für wen?

Ein Schuh für Läufer, die sich alle Möglichkeiten offen halten wollen, mal kurz und schnell oder auch lang und ausdauernd unterwegs sind. Untergrund ist dabei zweitrangig. Der Merrell ist überall gut geeignet und verspricht auch jede Menge Spaß und Lauffreude. Am ehesten sehen wir den Schuh auf Distanzen zwischen 20 und 50 Kilometer im profilierten Mittelgebirgstrail. Besonders Läufer mit hohem Leistungsanspruch werden ihre Freude an ihm haben.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: MTL Long Sky 2
Gewicht: 270 g (EU 43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 15 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
„Hauptsache raus ins Grüne“ ein Slogan des Herstellers, der mit diesem Schuh auf jeden Fall große Freude macht. Ein absoluter Allrounder der überall einsatzbereit ist aber am liebsten ausdauernd und leistungsorientiert unterwegs sein will.