Viking Anaconda Light GTX

Trailschuhtest 2022: Viking Anaconda GTX © xc-run.de

Der norwegische Schuhhersteller Viking kann voller Stolz auf eine über 100- jährige Firmengeschichte zurückblicken. In der harten und rauen Natur Norwegens hat der Gründervater Peter Matthias Rowde schnell erkannt, dass die Menschen Schuhe benötigen, die vor allem vor Nässe und Schmutz schützen. Das Produktportfolio wuchs bereits in den Gründungsjahren stark an und so wurden Gummistiefel, Arbeitsstiefel, Lederschuhe, Jagdschuhe und auch Fußballschuhe produziert. Natürlich hatte der Betrieb auch mit den Irrungen und Wirrungen der Zeitgeschichte zu kämpfen und auch die Produktion und das Angebot wurde immer wieder an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und verbessert. Seit ein paar Jahren bringen die Norweger auch immer mehr Modelle für den Trailsport heraus und nutzen dabei die Erfahrungen ihrer langen Firmengeschichte. Für unseren aktuellen Schuhtest wurde uns der Anaconda Light GTX zur Verfügung gestellt.

Erster Eindruck

Dezent und schnörkellos sind die Attribute des Viking Anaconda Light GTX der mit drei unterschiedlichen Farbvariationen angeboten wird. Ich durfte das schwarze Modell mit der leuchtend gelben Michelin-Sohle testen. Beim ersten Unboxing liegt das Modell etwas steif in der Hand. Das äußere Erscheinungsbild und die Bauform mit klassischer Schnürung, unauffälligen Sohlenaufbau und mittlerer Polsterung erinnert deutlich an einen Freizeit- und Alltagsschuh. Dementsprechend gestaltet sich auch die Anprobe. Der Schuh ist bequem und bietet dem Fuß ausreichend Platz. Deutlich wird bereits hier, dass man bei der Konstruktion des Anaconda Light GTX den Schwerpunkt mehr auf Sicherheit und Schutz als auf eine herausragende Laufperformance gelegt hat. Dies zeigt sich auch beim Wiegen. Durch die deutlich robuste Bauweise und die Verwendung einer GoreTex- Membran ist der Anaconda Light mit seinen gemessenen 350g kein Leichtgewicht.  

Laufeigenschaften

Trotz sehr guter Passform ist die steife Bauweise bereits auf dem Weg zum Trail etwas hinderlich. Am Trail angekommen erwartet mich aufgrund der Wetterkapriolen der vergangenen Tage ein matschiges Testgelände mit vielen rutschigen Wurzeln und schmierigen Steinen. Hier spielt die Sohle des französischen Reifenherstellers Michelin ihre volle Stärke aus. Selten hatte ich so eine Sohle unter den Füßen, die einen ähnlich guten Grip unter Beweis stellen konnten, wie diese. Dennoch sind schnelle Richtungswechsel nicht das Metier dieses Modells. Die Jahreszeit ist passend für den Anaconda Light, da das üppige Polstermaterial in Verbindung mit der Gore Tex Membran sehr schnell warm wird und sich Stauhitze entwickeln kann. Am Ende meiner Testrunde bin ich hin und her gerissen zwischen einem guten Gefühl für den Untergrund und der für mich zu steifen Schuhkonstruktion.

Einsatzbereich

Aufgrund der bereits beschriebenen fehlenden Laufdynamik ist der Anaconda Light GTX vor allem auf leicht laufbaren Trails zuhause. Dabei spielt der Untergrund einen nachrangigen Aspekt, da die Sohle bei glitschigen Wurzeln als auch bei glatten Steinen gleichermaßen gut greift.

Für wen?

Gerade für Trailneulinge ist dieses Modell wärmstens zu empfehlen. Die Sohle von Michelin bietet Grip für jeden Untergrund und der Schuhaufbau bietet Sicherheit und Schutz für alle Läufer die auf den Trails noch etwas unerfahren sind. Dabei tritt die Länge der Distanz in den Hintergrund, da bei vorhandener guter Polsterung auch kurze Ultradistanzen in Angriff genommen werden. Auch diejenigen, die auf der Suche nach einem leichten Wanderschuh sind, kommen mit dem Viking Anaconda Light GTX voll auf ihre Kosten.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Viking Anaconda Light GTX © xc-run.de
Daten
Hersteller: Viking
Modell: Anaconda Light GTX
Gewicht: 350 g (EU 44)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 169,95 €

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 7 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 6 von 15
Fersenhalt 8 von 15
Gesamtnote
Gerade im Trailbereich ist die Balance zwischen Sicherheit und Performance schwer zu finden. Es ist schade, dass beim Anaconda Light GTX dies zu Lasten der Lauffreude gegangen ist. Gerade die Grip-lastige Sohle hätte einen aggressiveren Schuh verdient.