CimAlp X-Race

CimAlp x-race

„La cime des Alpes“ steht für Gipfel der Alpen und bezieht sich auf den höchsten Berg der Alpen, den Mont Blanc. Das Unternehmen CimAlp ist ein nachhaltiger Hersteller von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung für alle Bergsportarten. Über die vergangenen 50 Jahre haben sie sich als Ausrüster von Abenteurern, Extremsportlern und Ausnahmebergsteigern einen guten Namen gemacht. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen sein Angebot konkretisiert und ist heute auf dem Outdoor-Markt weithin bekannt. CimAlp rüstet Abenteurer aus – sei es beim Wandern, Bergsteigen, Traillaufen oder Skifahren.

Erster Eindruck

Der dezente Anblick des X-Race von CimAlp verrät noch nicht viel, was sich hinter diesem Schuh verbirgt. Der schwarze Aufbau des Obermaterials wird nur durch ein paar orangefarbene Akzente unterbrochen. Der erste Gang führt gewöhnlich zur Küchenwaage und hier erfreut uns dieses Modell mit einem Gewicht von 298g bei einer Schuhgröße von EU44. Auch die orangefarbene Außensohle aus dem Hause Vibram verspricht sehr viel Grip auf unterschiedlichem Terrain. Die Profilstollen haben eine Höhe von 4,5 mm und sind somit hoch genug, um sich in weichem Boden einzugraben und niedrig genug um ein rutschendes Gefühl auf glattem Fels zu vermeiden. Ansonsten gestaltet sich der Aufbau des Schuhs eher unaufgeregt und so bin ich auf die erste Testrunde gespannt. Bei der Anprobe fällt die ausgewogene Gestaltung der verwendeten Leiste auf. Während der Vorfuß über großzügig Platz verfügt, wurde der Mittel- und das Fersenteil etwas stärker begrenzt, um einen sicheren Halt gewährleisten zu können. Die Schuhe werden über klassische Schnürsenkel geschlossen. Ein wenig vermisse ich die Möglichkeit, überstehenden Enden sicher zu verstauen.

Laufeigenschaften

Über eine kurze Asphaltstrecke geht es zu meiner bevorzugten Teststrecke. Hier stelle ich zwei miteinander verbundene Faktoren fest. Aufgrund der sehr dünnen Mittelsohle und des niedrigen Stands (Ferse 20mm zu Vorfuß 16mm) ist der X-Race sehr direkt und so wird man dazu verleitet, sehr schnell mit dem Gelände zu spielen. Im Gegensatz zu etwas schwereren Schuhmodellen anderer Hersteller macht es sehr viel Freude über Steine und Wurzeln zu springen und schnelle Richtungswechsel in den Lauf einzubauen. Dieses Modell ist drehfreudig und äußerst agil. Egal ob nass oder trocken, verwurzelt oder verblockt, die Vibram MegaGrip- Sohle rundet diesen Schuh ab und trägt zur Race- DNA bei. Leider leidet aber unter dieser Eigenschaft etwas der Komfort.„Der Trailrunning-Schuh X-Race richtet sich an anspruchsvolle Läufer, die auf Langstrecken nach neuen Höchstleistungen streben“ lautet die Beschreibung des Herstellers. Dem kann ich nicht uneingeschränkt folgen, da es aufgrund der fehlenden Dämpfungseigenschaft bei Strecken über der Marathondistanz auf Dauer sehr unangenehm werden kann. Bereits auf dem kurzen Stück Asphalt merke ich, wie hart dieser Schuh doch eigentlich ist.

Einsatzbereich

Dieser Schuh kann bei kurzen bis hin zu mittleren Distanzen seine „Race“- Fähigkeiten ausspielen. Je länger der Wettkampf, umso stärker wird sich die fehlende Dämpfung bemerkbar machen. Dank der Vibram- Außensohle ist die Art und die Beschaffenheit des Untergrunds nahezu unwichtig. Der Schuh hält auf jedem Terrain und macht unheimlich viel Spaß! Skyruns oder Trailruns bis zur Marathondistanz sind das bevorzugte Terrain für den X-Race.

Für wen?

Leichte Läufer die im Wettkampf alles geben und für die jede Sekunde zählt. Bei etwas schwereren Läufern ist auch hier die fehlende Dämpfung das große Manko.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

CimAlp x-race

Technische Daten

Hersteller:Sonstige
Einsatzgebiet:Tempo, Skyrunning, Allrounder, Ultra-Running
Preis:139.90 €
Sprengung:4 mm
Gewicht:286 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:moderat
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2023
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der X-Race von CimAlp macht seinem Namen alle Ehre. Dieser ist sehr direkt und lauffreudig und gerade leichte Läufer, mit dem Bedürfnis neue FKT aufzustellen, kommen mit diesem Schuh auf ihre Kosten.