Merrell MTL Skyfire 2

Merrell MTL Skyfire 2 © xc-run.de

Der MTL Skyfire 2 ist mit einem Gewicht von 198 g (1 Schuh, Größe 43) der leichteste und schnellste Premium-Trailrunning-Schuh, den Merrell je hergestellt hat. Gemeinsam mit dem MTL (Merrell Test Lab) wurde der MTL Skyfire 2 über die vergangenen Jahre entwickelt, in widrigsten Bedingungen und über viele Monate getestet und immer weiter verbessert. Besonderes Highlight des Schuhs ist die BZM-8 Nylon-„Flexplate“, die in der Zwischensohle integriert ist und maximalen Vortrieb und gleichzeitig Stabilität bietet. Die Platte befindet sich zwischen zwei FloatPro FoamTM Zwischensohlen, die für Dämpfung und Reaktionsfreudigkeit sorgen. Das Obermaterial besteht aus atmungsaktivem Mesh und schützendem TPU. Unter dem Schuh befindet sich eine maßgeschneiderte Vibram MegaGrip Laufsohle, die das Gesamtgewicht weiter reduziert und gleichzeitig für maximale Traktion sorgt. Mit einem ISPO Award ausgezeichnet, ist der neue Skyfire II einer der leichtesten Trailrunning Schuhe.

Erster Eindruck

Endlich ein echter Racer! Während der Trailschuhmarkt 2023 sehr von Ultratrail-Schuhen geprägt ist, präsentiert uns Merrell ein Leichtgewicht, das sogar in der Testgröße 44  nur knappe 200 Gramm auf die Waage bringt. Trotzdem ist alles dran, was man für Einheiten im Gelände braucht: 6mm Stollen auf einer Vibram Megagrip Laufsohle, eine Steinschutzplatte und eine Halterung für die Schnürsenkel. Eben diese Schnürsenkel sind aus 100 % recyceltem Material, genau wie die Mesh-Lage auf dem Fußbett. Das Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh und TPU wirkt trotz Minimalismus robust und gut verarbeitet. Merrell verwendet eine NXT-Beschichtung gegen Geruchsbildung.

Laufeigenschaften

Ein Schuh, der schnell gelaufen werden möchte – am liebsten im technischen Gelände. Vor allem im technischen Uphill ist der Skyfire 2 eine Wucht. Das leichte, angenehm luftige Material, macht ungeheuer Spass und die Vibram Laufsohle klebt regelrecht am Fels. Eine zweiteilige Dual Density Schaumzwischensohle sorgt für ein angenehmes Laufgefühl und moderate Dämpfung auf Traversen und im Downhill. Die Schnürung macht einen guten Job und der Fersenhalt ist bombenfest – auch wenn es richtig flott zur Sache geht. Nur auf Asphalt läuft sich der Skyfire ziemlich hart. Dafür sind die 6mm Stollen einfach nicht ausgelegt und werden auf Dauer unangnehm.

Einsatzbereich

Ein Schuh für Tempotraining, Bergintervalle und Wettkämpfe bis hin zur Marathondistanz. „Nomen est omen“ – der „Skyfire“ fühlt sich auch bei technischen Skyraces wohl. Für das alltägliche Grundlagentraining oder Läufe auf Asphalt wäre uns der Schuh einfach zu schade – hier sollte man in der Rubrik Allrounder suchen.

Für wen?

Der Schuh wurde von Merrell Elite-Athleten mitentwickelt und ist für ambitionierte Trailläuferinnen und Trailläufer gedacht, die im Training oder im Wettkampf nach Bestzeiten jagen. 

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Merrell MTL Skyfire 2 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Merrell
Modell: MTL Skyfire 2
Gewicht: 190g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 200 €

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Merrell MTL Skyfire 2 ist der leichteste Schuh der Saison und bringt richtig Laune beim „Ballern“ auf Trails aller Art. Die grobstollige Vibram Aussensohle macht keinerlei Kompromisse und das luftige Mesh Material sorgt für ein sensationelles Laufgefühl.  

2 Kommentare

  1. Bernhard Schöberl

    Servus miteinander,
    könntet Ihr bezüglich der Passgenauigkeit(schmal/weit/eng usw) ne Aussage treffen?
    …wie loift er sich im Vergleich zu anderen Schuhen zB(DynafitSkyDna) Es ist immer Eure eigene Meinung,mir klar…..aber trotzdem wäre es interessant.
    Macht weiter so,starke Seite die Ihr habt,genauso wie Euer Team😊👍🤙

    Viele Grüße

    Bernhard

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Hallo Bernhard, die Größe (Länge) des Schuhs ist sehr in der Norm und mit anderen gängigen Herstellern zu vergleichen. Er trägt sich ein bisschen wie ein Lightweight Racer, den man früher für Tempoläufe auf der Straße/Bahn getragen hat – nur mit ordentlich Grip. Der Schnitt ist nicht zu eng und komfortabler als der DNA Sky, den du angesprochen hast. Dabei ist er immer noch relativ gut gedämpft, agil und lauffreudig und nicht so hart wie z.B. der Dynafit Sky DNA..

      Antworten