Craft Nordlite Ultra

Craft Nordlite Ultra
Craft Nordlite Ultra © xc-run.de

Die schwedische Firma Craft will das „Gravelbike unter den Laufschuhen“ etablieren. Einen Schuh also für Straße und leichte Trails. Genau das ist der Craft Nordlite Ultra auch tatsächlich geworden und der Gravelbike-Vergleich daher ziemlich treffend. Mit allen Stärken und Schwächen.

Erster Eindruck

Das äußere Mesh-Gewebe wirkt leicht, der Schuh liegt biegsam in der Hand, die Stollen sind für Trail-Einsätze ungewohnt flach und die Bauhöhe ist mit 40mm extrem hoch. Beim Nordlite Ultra wird vor allem auf Komfort gesetzt. Der Fuß liegt maximal gepolstert an der Ferse auf 40mm und am Vorfuß auf 34mm. Die entsprechende Sprengung von 6mm merkt man natürlich – aber dank der Polsterung deutlich weniger als bei direkteren Schuhen.

Für die üppige Dämpfung ist der Schuh mit 360 Gramm bei Größe 47 gar nicht mal so schwer. Einen Sprinter sollte trotzdem niemand erwarten. Dafür ist auch gleich schon beim ersten Testlauf das Gefühl zu schwammig. Die durchgehende Cr-Foam-Zwischensohle sorgt für ein sehr federndes Gefühl, das gleich zum Laufen einlädt. Gleichzeitig findet der Fuß keinen richtigen Halt im Schuh und ein Gefühl für den Boden gibt es aufgrund der Dämpfung ebenfalls nicht.

Laufeigenschaften

Bei gemütlichen bis sportlichen mittleren bis langen Läufen fühlt man sich im Nordlite Ultra richtig wohl. Auf die langgezogene Ferse für Fersenläufer*innen hätte man aus Trailrun-Sicht verzichten und damit etwas Gewicht sparen können. Die zur Schuhspitze stark hochgezogene Sohle bringt in Kombination mit den 6mm Sprengung aber ordentlich Drang nach vorne.

Wie der Name es schon verrät, ist der Schuh für Langstrecken gedacht und die riesige Dämpfung spielt dem in die Hände. Das schwammige, leicht schwimmende Gefühl stört auf einfachen, naturnahen Wegen kaum, doch sobald es etwas technischer wird, wünscht man sich ein stabileres Außenmaterial und Grip von der Sohle. Genau diese Hybrid-Traktionssohle läuft sich auf Straße, Gravel- und Dirt-Roads allerdings angenehm leicht.

Dass der Schaumstoff umweltfreundlich und basierend auf einem nicht-toxischen Verfahren hergestellt wird, ist zusätzlich erfreulich – sollte 2023 aber auch Standard sein.

Einsatzbereich

Die eigene Aussage, das „Gravelbike unter den Laufschuhen“ entwickelt zu haben, ist durchaus zutreffend. Der Craft Nordlite Ultra gehört auf naturnahe Straßen – also Gravelroads im weitesten Sinne. Wie mit einem Gravelbike, kann man ziemlich lange mit dem Nordlite Ultra außerhalb der Stadt unterwegs sein. Die Parallelen zur Radwelt gehen aber noch weiter: Wie beim fließenden Übergang von Gravelbikes zu teils hoch offroad-tauglichen CX-Bikes, reicht es beim Nordlite Ultra ebenfalls nicht für die abseitigen Strecken. Wenig Traktion, wenig Sicherheit im Köchelbereich aufgrund der Bauhöhe, fehlende Protektion und ein Außen-Mesh das weder Dornen noch scharfe Kanten mag sind alles Ausschlusskriterien für reinrassige Trailrunner. Ein starker Genießerschuh, kein Racer und kein Techniker.

Für wen?

Interessanterweise empfiehlt sich der Craft Nordlite Ultra nicht als Allrounder oder für Einsteiger*innen. Wer mit diesem Schuh unterwegs ist, sollte mit sehr viel Dämpfung und Bauhöhe klarkommen und darüber hinaus schon im Vorhinein wissen, dass der Lauf nicht zu anspruchsvoll wird. Eine lange Tour durch die Lüneburger Heide meistert der Nordlite Ultra hingegen problemlos. Für Panorama- und Landschaftsläufe haben Craft hier also etwas Feines konzipiert. Ins Mittelgebirge möchte man ihn schon nicht mitnehmen.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Craft Nordlite Ultra
Craft Nordlite Ultra © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Craft
Einsatzgebiet:Allrounder, Straße
Preis:179.95 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:360 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:üppig
Gelände:Straße, Schotter
Modelljahr:2023
Protektion:keine

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 6 von 15
Grip 6 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Die schwedische Firma Craft will das „Gravelbike unter den Laufschuhen“ etablieren. Einen Schuh also für Straße und leichte Trails. Genau das ist der Craft Nordlite Ultra auch tatsächlich geworden und der Gravelbike-Vergleich daher ziemlich treffend. Mit allen Stärken und Schwächen. Für Panorama- und Landschaftsläufe haben Craft damit also etwas Feines konzipiert.