Dynafit Ultra 100

Dynafit Ultra 100 © xc-run.de

Ultra Running. Distanzen jenseits des geschichtsträchtigen Marathons. Die ganz langen Läufe. Eigentlich kommt jeder Trailrunner irgendwann in seinem Läuferleben damit in Berührung. Lang gehegter Traum oder täglich Brot. Auf jeden Fall eine Strecke, die an jeden Sportler hohe Anforderungen stellt. Psychisch und physisch.  Alle Bestandteile des menschlichen Körpers werden an die Belastungsgrenze und manchmal auch darüber hinaus gefordert. Dementsprechend werden natürlich auch besondere Anfoderungen an das Material gestellt. Die Schuhe müssen den Spagat zwischen Komfort, Traktion und ausgezeichneter Energierückgabe meistern und idealerweise sollten sie uns in Bestzeit über die Ziellinie bringen.  Trittsicherheit und Stabilität wird vorausgesetzt. Der Bergausdauerspezialist Dynafit liefert auch im aktuellen Laufjahr 2023 wieder eine überarbeitet Version seines Ultra 100, der diese Voraussetzungen erfüllen will.

Erster Eindruck

Der Ultra 100 bringt mit seiner neuen Auflage einige Veränderungen. Bei der Schnürung wurde das klassische System beibehalten, allerdings kommt die Abdeckung elastischer und dezenter daher als beim ersten Modell. Die Zunge ist nicht mehr durchgängig gepolstert und trägt weniger auf. Auch die Schlaufen an der Ferse sind gewichen. Das Mesh-Obermaterial wirkt luftig und ist durch Overlays, die gleichzeitig in Schnürung und Protektion integriert sind, verstärkt.  Der Dynafit Ultra 100 hat eine neuartige EVA-Zwischensohle, die laut Hersteller 20 Prozent weniger wiegt als eine herkömmliche Sohle und dabei aber mehr als 10 Prozent Energie zurückgibt. Wie es sich für einen Ultra Schuh gehört, ist dieser relativ voluminös und hat dementsprechend eine Standhöhe von mehr als 30 mm. Dabei eine Sprengung im mittleren Bereich von 6 mm. Bei der Sohle setzen die Entwickler auf die Vibram Megagrip Mischung, die im Wettkampfsport als Maß der Dinge für höchste Performance gilt. Beim Ultra 100 kommen außerdem erstmals die neuen Vibram Traction Lugs zum Einsatz. Dieses innovative Konzept mit 4 mm Stollenhöhe garantiert laut Dynafit verbesserte Traktion und perfekten Grip. An der Ferse ist ein sogenannter Heel Preloader verbaut, welcher festen und sicheren Halt sowie Stabilität im Bereich der Achillessehne verspricht. Auch eine Rocker-Shape gehört mittlerweile fast zum Standard bei Trailschuhen, welche ein dynamisches und flüssiges Abrollverhalten begünstigen will. Auf den ersten Eindruck hat er mit dem alten Ultra 100 nicht mehr viel gemeinsam.

Laufeigenschaften

Der Schuh sitzt schön stramm und fest am Fuss. Mit der herkömmlichen Schnürung lässt er sich auch individuell gut anpassen. Die Senkel kann man trotz der Abdeckung einzeln festzurren da diese vorne geöffnet ist. Gefällt uns besser als beim Vorgänger. Der Schaft ist im Knöchelbereich ziemlich hart, hoch und weniger gepolstert als beim Vorgänger. Da sollte der Schuh schon gut sitzen, denn der Knöchel reibt bei starken Richtungswechseln manchmal unangenehm am Material. Die anatomisch geformte Fersenkonstruktion kann Fluch und Segen sein. Sehr individuell, hart und auch hochgezogen. Dementsprechend der Halt beim Laufen.  Sein Gewicht ist für die Menge an Material, die in dieser Version verbaut wurde, im mittleren Bereich. Wobei die paar Gramm hin oder her in der Ultraszene wenig ausschlaggebend sind.  Der hohe Aufbau der Zwischensohle bringt einen relativ hohen Stand, dennoch kein kippeliges unsicheres Laufgefühl. Dafür könnte die Anordnung der Stollen der Vibram Außensohle zuständig sein. Diese sind flächig und kleinformatig über die ganze Sohle angebracht, und so verteilt sich der Schwerpunkt großflächig. Überhaupt, gibt der Ultra überraschend gutes Feedback zur Bodenbeschaffenheit. Grip ist jedoch so eine Sache. Bei trockenen Verhältnissen funktioniert dieser ganz gut, desto feuchter und technischer es wird, desto mehr lässt die Verlässlichkeit nach. Die Zwischensohle verspricht Leichtigkeit und eine verbesserte Energierückführung. Das empfinden wir auch so. Das Material ist spürbar reaktiv und ermöglicht einen dynamischen Abstoß bei jedem Schritt. Diese Dynamik kommt aber am besten auf weichem Waldboden oder leichten Trails zum Vorschein. Harte Asphaltabschnitte machen weniger Spaß, da wirkt er zu steif und fehl am Platz. Da wünscht man sich schnell wieder auf unbefestigtes Terrain zurück.

Einsatzbereich

Dynafit liefert auch mit seiner Neuauflage einen bequemen und komfortablen Trailrunning-Schuh. Man kann ihn fast als Allrounder bezeichnen, da er durchaus auch auf kürzeren Distanzen zum Einsatz kommen darf. Gemacht ist er allerdings, wie der Name schon sagt, für die ultralangen Dinger. Hier bietet der Ultra 100 genügend Rundumschutz und optimale Dämpfung in der Zwischensohle. Gut und gerne auch zu verwenden im Wettkampfmodus, da er dynamisch und agil ist. Idealerweise aber lieber lang und ausdauernd als kurz und schnell.

Für wen?

Ein komfortabler Schuh mit viel Volumen in der Zwischensohle und im gesamten Aufbau. Wen das nicht stört und den Fokus auf Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Rundumschutz legt, der kann hier gerne zugreifen. Der Schuh fällt sehr klein aus. Für Wiederholungstäter von Dynafitschuhen, die ihre Größen kennen, kein Problem. Ansonsten lieber eine ganze Nummer größer wählen.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Dynafit Ultra 100 © xc-run.de

Daten
Hersteller: Dynafit
Modell: Ultra 100
Gewicht: 310 g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 170 €

Testergebnis

Verarbeitung 15 von 15
Schnürung 14 von 15
Protektion 14 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 8 von 15
Gesamtnote
Dynafit hat es geschafft, den bereits gut durchdachten Ultra 100 aus dem vergangen Laufjahr mit dieser Version 2023 noch einmal zu pushen. Ein solider Schuh für den Breitensportler sowie für Racer auf Ultradistanzen.