INOV-8 X-Talon Ultra 260 V2

inov-8 X-Talon Ultra 260 V2
inov-8 X-Talon Ultra 260 V2 © xc-run.de

Kaum eine Marke hat mehr Expertise fürs Laufen durch Matsch, Schlamm und schlechtes Wetter, als inov-8. Jetzt wollen die Engländer mit dem X-Talon Ultra 260 V2 nichts weniger als „den perfekten Schuh für lange Distanzen in weichem und schlammigem Gelände, über Trails und Berge“ auf den Markt bringen. Die Stollen sind massiv, das Außenmaterial robust, die Dämpfung spürbar, ohne den Schuh zu schwer zu machen. Ist das nun genau der richtige Begleiter für kalten Frühling und nassen Herbst?

Bei inov-8 geht es gerade Schlag auf Schlag. Der Trailfly G270 V2 hat uns als Allrounder überzeugt, der Roclite Ultra G 320 als griffiger Langdistanzschuh. Wie positioniert sich da der neue X-Talon Ultra 260 V2?

Erster Eindruck

Die Sohle erinnert mit 8mm-Stollen fast an einen Fußballschuh. Kann man damit überhaupt noch Rutschen? Der Test durch tiefen Spätwintermatsch attestiert brutalen Halt. Da rutscht nichts. Dazu überzeugt schon beim ersten Anziehen der Fußraum mit angenehmer, aber nicht üppiger Polsterung und genügend Platz in der großen Zehenbox.

Dass der Schuh bei Größe 46,5 auf ein Gewicht von 332 Gramm kommt und damit deutlich über den beworbenen 260 Gramm liegt – geschenkt. Leichter als der Roclite Ultra G ist er allemal, was vor allem durch die im Vergleich etwas reduzierte Dämpfung in der Zwischensohle kommt. Was schon deutlicher auffällt, ist die Diskrepanz zwischen Lauffreude in matschiger Heide und auf kurzen Asphaltwegen. Der Schuh möchte in den Dreck. Auf hartem Untergrund läuft es sich weniger komfortabel.

Laufeigenschaften

Mit seinem starken Obermaterial aus „ballistischem Nylon“ schützt der Schuh vor Nässe und seitlichen Abrieb. Der Fuß steht fest und direkt im Schuh, die Zunge wurde zusätzlich nochmal abgespeckt. Im schlammigen und gerne auch technischen Terrain performt der X-Talon Ultra 260 V2 damit grandios. Der Schuh steht dort, wo man ihn aufsetzt, der Fuß bleibt genau so im Schuh, wie man ihn eingeschnürt hat. Hier gibt es kein Vertun, so dass richtig Lauffreude aufkommt.

Zwei Schwachstellen hat der Schuh allerdings: Auf hartem Untergrund ist das robuste Setting deutlich weniger agil. Auf den hohen Stollen läuft es sich zwar noch überraschend gut, aber Spaß kommt trotz 8mm-Drop auf Forstwirtschaftswegen kaum auf. Von Asphalt ganz zu schweigen. Ganz im Gegensatz zu widrigsten Offroad-Touren…

Die zweite Schwachstelle ist die Kombination aus der traditionellen Schnürung (wie immer ohne Verstaumöglichkeit für die Schnürsenkel) und der abgespeckten Zunge. Schon nach 25km entstehen Druckstellen am Spann, die weder beim Trailfly G270 V2, noch beim Roclite Ultra G 320 existierten. Obwohl also die angenehme Dämpfung und das inhärente Verlangen nach weichem Terrain den X-Talon Ultra 260 V2 erstmal attraktiv für längere Läufe machen, verlangt der Spann schon früh nach einem anderen Schuh.

Einsatzbereich

Die angepriesene Langdistanz ist nicht der zu empfehlende Einsatzbereich für den X-Talon Ultra 260 V2. Dafür eignet sich die sehr grobe Sohle nur bedingt, während die Druckstellen am Fuß gleich davon abraten. Für Sky Races ist der Schuh zu starr – obwohl er absolute Standsicherheit bietet.

Trotz dieser Einschränkungen ist der X-Talon Ultra 260 V2 ein qualitativ sehr hochwertiger Schuh, der tatsächlich auch viel Spaß machen kann. Wer bei widrigstem Wetter einen sicheren Begleiter für mittellange Distanzen sucht, kann kaum etwas Besseres finden. Und wer ganz sicher gehen möchte, kann auch gleich die All Terrain Gaiter von inov-8 über die Befestigungstaschen am Schuh anbringen. Wie schlecht das Wetter dafür allerdings sein muss, möchten wir uns gar nicht vorstellen…

Für wen?

Läuferinnen und Läufer, die eine nasse Mitteldistanz durch matschiges und gerne technisch anspruchsvolles Terrain planen, können hier blind zugreifen. Wer darüber hinaus gerne Platz in der Zehenbox hat, wird zusätzlich glücklich über den angebotenen Platz.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

inov-8 X-Talon Ultra 260 V2
inov-8 X-Talon Ultra 260 V2 © xc-run.de
Daten
Hersteller: inov-8
Modell: X-Talon Ultra 260 V2
Gewicht: 332 g (EU 46,5)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 150 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 6 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 9 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Die angepriesene Langdistanz ist nicht der zu empfehlende Einsatzbereich. Läuferinnen und Läufer, die eine nasse Mitteldistanz durch matschiges und gerne technisch anspruchsvolles Terrain planen, können hier blind zugreifen.