ON Cloudventure Peak 3 Undyed

ON Cloudventure Peak 3 Undyed © xc-run.de

„Unser Ziel bei ON ist es, die Kraft des menschlichen Geistes durch Bewegung zu entfachen. Von AthletInnen inspiriert. Mit der Kraft von Swiss Engineering. Bewege mit uns. Und Dream ON“. So poetisch und energetisch klingt der Slogan des Schweizer Herstellers, der seinen festen Platz in der Trailszene gefunden hat. Der Cloudventure Peak 3 Undyed ist eine Weiterentwicklung zum bestehenden Modell des Cloudventure Peak. Dieser ist bereits in zweiter Auflage auf dem Markt. Mit dem Peak 3 Undyed hat ON mächtig am Schuh gefeilt. Undyed, also ungefärbt. Vielleicht will ON sich hier auf das Wichtige im Trailsport fokussieren. Schnelligkeit, Leichtigkeit und Nachhaltigkeit. Der Schweizer bringt eine Version des Schuhs aus hochwertigen und teilweise recycelten Materialien, die nicht gefärbt wurden.

Erster Eindruck

Der Cloudventure Peak 3? Ja, man muss genau hinsehen, denn der Schuh hat nur noch wenig gemeinsam zum Vorgänger Peak 2. Er wirkt schlanker und graziler im ganzen Aufbau. Besonders auffallend ist die Veränderung im Bereich der Sohle. Sie kommt nicht mehr so wuchtig daher und harmoniert insgesamt mehr mit dem Rest des Schuhs. Die „Clouds“ sind keine großen Cumuluswolken, sondern eher Schönwetterwölkchen. Die Cloudtec Sohle besteht nach wie vor, aber an Stelle der zwei sind nun drei Zwischenräume zur Dämpfung entworfen worden. Seine Leichtigkeit hat der Schuh beibehalten, das papierartige Obermaterial hat ON durch atmungsaktives Mesh ersetzt. Die gummierten Verstärkungen im Zehen- und Fersenbereich sind nach wie vor da, aber auch hier weitaus zurückhaltender im Design. Die Fersenkappe ist nur leicht gepolstert und äußerst flexibel. Ein Manko des Vorgängers wurde anscheinend vom Hersteller erkannt, aber nur gering verändert. Die dehnbaren Senkel sind immer noch extrem dünn und lang, können jedoch unter einer Lasche verstaut werden. Wie wir es von ON gewohnt sind ist der Cloudventure auch optisch sehr ansprechend.

Laufeigenschaften

Die Passform des Cloudventure ist relativ schmal und präzise. Der gering gepolsterte Aufbau im Gesamten trägt seinen Teil dazu bei. Die feinen Pölsterchen im Schaftbereich sind genau an den richtigen Stellen und der Schuh ist kaum spürbar. Der  Schuh schmiegt sich wie eine Socke an den Fuss und trägt sich sehr angenehm. Seine Dämpfung ist absolut ausgewogen und macht richtig Spass. Eine tolle Mischung aus Vortrieb, Dynamik aber dennoch genug Gespür für den Untergrund. Der Cloudventure verleitet gerade dazu Tempo zu machen. Er will schnell bewegt werden, keine gemütliches Dahinrollen. So sieht ihn auch der Hersteller. Als schnellen Wettkampfschuh für kürzere Distanzen. Im Vergleich zum Vorgänger haben wir bei dieser Version der Sohle auch nicht das Gefühl zur Seite wegzudriften. Da hat ON eindeutig nachgebessert. Die Missiongrip Außensohle macht ihre Sache gut und überzeugt mit zuverlässiger Griffigkeit im Gelände. Dennoch will kein absolut unbeschwertes Laufgefühl aufkommen. Trotz niedriger Sprengung von 4mm läuft man über Stock und Stein ein bisschen wie mit Stöckelschuhen, was wohl am Design der relativ harten Stollen liegen mag. Ein großes Manko ist die Schnürung. Die Senkel sind leider viel zu lang, lösen sich sogar beim Laufen. Da tröstet auch die Gummilasche zum Verstauen selbiger wenig hinweg zumal diese bereits nach dem ersten Tragen merklich ausgeleiert ist.

Einsatzbereich

Ein Trailschuh für schnelle, unkomplizierte Trails. Idealerweise trocken und wenig verblockt. Der Cloudventure Peak ist ein sehr graziler Schuh mit wenig Schutz und Stabilität im Obermaterial. Aufgrund der guten und ausgewogenen Dämpfung sind dennoch lange Trainingseinheiten machbar. Diese machen aber nur wirklich Spass, wenn man über eine gut trainierte Fußmuskulatur verfügt und mit wenig Stütze zurechtkommt. Door to Trail, bzw. kurze Abschnitte auf Asphalt sind genauso möglich wie wurzelige Trails durch Wald und Wiese. Hier ist er gut aufgestellt und es macht auch Spaß mit dem ON zu ballern. Wettkampfeinsätze sehen wir jedoch kritisch, da die Senkel hier zu unzuverlässig sind. Wer will schon während eines Rennens mit den langen Bändern kämpfen?!

Für wen?

Ein Schuh für ambitionierte Läufer, die Wert auf Leichtigkeit und Minimalismus legen. Oder auch einfach als stylischer Begleiter und für mehr Abwechslung im Training.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

ON Cloudventure Peak 3 Undyed © xc-run.de
Daten
Hersteller: ON
Modell: Cloudventure Peak 3
Gewicht: 260g (43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 169,95 €

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 5 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Ein schneller und stylischer Laufschuh. Breites Einsatzgebiet mit guten Verbesserungen zum Vorgänger im Bereich der Außensohle. Bei Matschwetter gibt es sicher Schuhe, die uns unbedarfter durch Pfützen laufen lassen und noch dazu mehr Protektion bieten.