Under Armour HOVR Ridge Trail

Under Armour HOVR Ridge Trail © xc-run.de

Under Armour ist bisher nicht bekannt für Trailschuhe, möchte sich aber in Zukunft stärker auf diesen Markt fokussieren. Laut Hersteller ist dieser Schuh für schwierige Untergründe optimiert. Die verwendete Vibram KLiteBase Außensohle soll dem Schuh ein flexibles Gefühl und ultimativen Halt geben. Wir waren gespannt was dieser Schuh zu bieten hat, der in vier verschiedenen Farbvarianten angeboten wird.

Erster Eindruck

Optisch gleicht der HOVR Ridge Trail einem hübschen Sneaker mit griffiger Sohle. Der üppig gepolsterte Fersenbereich und die üppige Dämpfung sind beim ersten Hineinschlüpfen zu spüren. Das Obermaterial schmiegt sich angenehm um den Fuß. Durch den komfortabel gestalteten Zehenbereich fällt der HOVR Ridge Trail in die Ecke der bequemen Laufschuhe. Die Schnürung ist klassisch und fixiert die Füße ausreichend im Schuh, wobei die Senkel etwas rutschig wirken und gut geschnürt werden müssen.

Laufeigenschaften

Die ersten Meter auf OFF-Trails zeigt die HOVR-Dämpfung ihr können. Der HOVER Ridge mit seinen 8mm Sprengung rollt angenehm auf Schotter und Asphalt. Wobei die versprochene Energierückgewinnung homöopathisch zu spüren ist. Kein Vergleich zu einem Hoka Speedgoat. Einfache Waldwege sind kein Problem für diesen Neuling. Die Vibram-Sohle verleiht guten Halt, auch bei nassen Verhältnissen. Im  Uphill ist das üppige Gewicht von mehr als 300g (Gr.44) zu spüren. Das Gefühl, einen Klotz am Bein zu haben, lässt sich leider nicht verschweigen. Noch schwieriger wird es im Downhill. Under Armour schafft es nicht Fußbett, HOVR-Dämpfung und Vibram-Sohle so zu verbinden, um dem Läufer einen guten Halt zu verleihen. Durch Rutschen im Schuh und viel zu wenig Kontakt zum Untergrund, wirkt der Schuh sehr schwammig. Leider verleiht er dadurch kaum Sicherheit. Nur die Vibram-Sohle hält was sie verspricht.

Einsatzbereich

Lockere Feierabendrunden auf wechselndem Untergrund, wie Wald und Wiesenwege sind für den HOVR Ridge kein Problem. Dadurch, dass er auch auf Asphalt und Schotter angenehm zu laufen ist, wäre es ein Schuh für Straßenläufer die auch mal abseits der Radwege unterwegs sein möchten. Ein Allrounder der auf Grund seiner Unausgewogenheit im Zusammenspiel mit Obermaterial Dämpfung und Außensohle auf technischen Trails nur bedingt zu empfehlen ist.

Für wen?

Für Läufer die einen Allrounder für Asphalt, Schotter sowie Wald- und Wiesenwegen suchen, kann der Under Armour ein verlässlicher Partner sein.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Under Armour HOVR Ridge Trail © xc-run.de
Daten
Hersteller: Under Armour
Modell: HOVR Ridge
Gewicht: 330 g (44)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140,00 €

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 7 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 6 von 15
Fersenhalt 5 von 15
Gesamtnote
Under Armour schafft es mit dem HOVR Ridge Trail Laufschuh leider nicht die Komponenten so zu vereinen, dass ein echter Trail Schuh entsteht. Für Freizeitläufer mit dem Wunsch abseits der Schotterwege unterwegs zu sein, ist er aber zu empfehlen.