Altra Timp 5

Altra Timp 5 © xc-run.de

„Griffig. Leicht. Und bereit, es krachen zu lassen.“ So beschreibt Altra die neueste Version des Timp. Mit dem Altra Timp 5 erreicht uns ein komplett überarbeitetes Modell des bequemen Allrounders, der mit seinem eher biederen Vorgänger wenig gemeinsam hat. 

Erster Eindruck

Als Neuerungen stechen die griffige Vibram Megagrip Aussensohle und das deutlich reduzierte Gewicht ins Auge. Zudem besticht der Timp 5 durch jeweils vier frische Farben in der Männer- und Damenversion. Was bleibt? Die für Altra typische weite Passform im Vorfuß (Altra Standard Footshape) und der Verzicht auf jegliche Sprengung. Das ganze bei 29mm Stack Height. Gleich bleibt auch das klassische Schnürsystem ohne Verstaumöglichkeit für die Senkel.

Laufeigenschaften

Die Altra EGO MAX-Zwischensohle mit neuer Schaumstoffmischung ist für etwas mehr Dämpfung und Strapazierfähigkeit konzipiert. Damit bleibt der Timp in der fünften Version ein gewohnt komfortabler Laufschuh für lange Tage im Gelände. Durch das deutlich reduzierte Gewicht – von 330 auf 280 Gramm in Größe 44 – ist der Schuh leichter, schneller, agiler und macht richtig Laune. Kombiniert mit der neuen Vibram Megagrip Sohle bietet der Altra Timp 5 nun auch perfekten Grip auf jeglichem Untergrund. Trotz breiter Zehenbox ist der Fersenhalt gut und der Schuh sorgt für komfortables Laufgefühl ohne zu weich zu sein.

Einsatzbereich

Der Timp 5 ist ein Allrounder für jede Art von Trail. Die Vibram Sohle bringt uns über jeden Untergrund und die bequeme Passform gepaart mit ausreichend Dämpfung bietet auch nach vielen Stunden Komfort. Ein Schuh der für längere Distanzen auf „echten Trails“ gemacht ist, aber auch auf der Hausrunde durchaus Spaß macht.

Für wen?

Ein Schuh der nicht nur Altra Fans begeistern wird. Gerade beim Einsatz für technischere Trails liegt die mittlere Sprengung bei etwa 4mm. Der Unterschied zum 0-Sprengungs-Prinzip von ALTRA ist hier also minimal. Wer einen bequemen Schuh für Ausflüge auf technische Trails sucht, dabei aber auf Agilität und guten Halt nicht verzichten möchte ist beim Timp 5 goldrichtig. Ein erster Kauftipp 2024!

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Altra Timp 5 © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Altra
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:160 €
Sprengung: mm
Gewicht:280 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:mittel
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Wer einen bequemen Schuh für Ausflüge auf technische Trails sucht, dabei aber auf Agilität und guten Halt nicht verzichten möchte ist beim Timp 5 goldrichtig. Ein erster echter Kauftipp 2024!