Übersicht der Trailschuh-Modelle 2024

Wir bieten eine große Übersicht der Trailschuh-Modelle, die in der Saison 2024 zur Verfügung stehen. Manche Schuhe kamen bereits 2023 in die Läden, sind aber in der neuen Saison immer noch aktuell und werden deshalb der Vollständigkeit halber gelistet. Nach einem Jahr Langzeittest haben wir uns erlaubt, die Produkte noch einmal neu zu bewerten und gegebenenfalls die Gesamtnote anzupassen.

Gewertet wird in den sechs Kategorien Verarbeitung, Schnürung, Protektion, Grip, Lauffreude und Fersenhalt mit den Oberstufennoten 0 – 15 (0 = „ungenügend“; 15 = „Eins mit Stern“). Wir haben versucht in dieses Bewertungsschema auch das jeweilige Einsatzgebiet mit einfließen zu lassen. So kann z. B. die Lauffreude bei einem Winterschuh mit Gamaschen im vorgesehenen Einsatzbereich „Schnee“ die Lauffreude überragend sein, auf Teer wird der Stiefel jedoch kaum Spaß machen.

Im Großen und Ganzen ist die Schuhwahl eine unglaublich individuelle Angelegenheit und dieser Test soll in erster Linie eine Übersicht bieten. Verlasst euch also noch mehr auf den Text als auf die Note. Auch ein weniger gut bewerteter Schuh könnte DAS perfekte Modell für dich und deinen Einsatzzweck darstellen. Eine Filterfunktion nach Hersteller, Einsatzgebiet, Dämpfung, Schnürsystem, Gewicht, etc. findet ihr in unserer Trailschuh Suche.

Die Tabelle wird ab sofort das ganze laufende Jahr ergänzt. Ein Lesezeichen lohnt sich also…

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2024

 

361° Futura
Altra Lone Peak 8
Altra Timp 5
Altra Outroad 2
Arcteryx Norvan SL 3
Asics Gel Trabuco 12
Brooks Catamount 2
Brooks Caldera 6
CimAlp X-Race
Dynafit Ultra 100
La Sportiva Akasha II
La Sportiva Jackal II
La Sportiva Jackal II BOA
Merell Skyfire 2
Nike Ultrafly Trail
ON Cloudventure Peak 3
Saucony Endorphin Edge
Saucony Endorphin Rift
Salomon Genesis
Scarpa Ribelle Run Kalibra HT
Scarpa Golden Gate Kima RT
Scott Ultra Carbon RC
Scott Supertrac Amphib
The North Face Summit Vectiv Pro