ASICS Gel Fuji Endurance

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Asics Fuji Endurance © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Der Fuji Endurance ist ein top verarbeiteter Laufschuh, der durch angenehmes Mesh Obermaterial, das zugleich wasserdicht ist besticht. Das Design in der neuesten Version gefällt uns sehr gut. Das Schnürsystem fixiert den Mittelfuß gut im Schuh und die Schnürsenkel sind mittels einer kleinen Tasche verstaubar.

Laufeigenschaften

Der Fuji Endurance verkörpert das was ASICS am besten kann: Richtig gute Laufschuhe herstellen. Der Schuh ist stabil, sitzt gut am Fuß, ist ausreichend gedämpft und rollt über lange Distanzen so richtig gut dahin. Probleme bekommt er im alpinen oder technisch anspruchsvollen Bereich – hier hat ASICS einfach ein „Grip-Problem“. Um auf verwinkelten, schnellen Trails richtig Spaß zu machen ist er zu schwer und die Sprengung etwas zu hoch.

Einsatzbereich

Der Fuji Endurance ist ein Lauf- und Trainingsschuh für lange Distanzen im technisch einfachen Terrain. Wir sehen ihn bei technisch leichten Trails und langen Landschaftsmarathons. Aufgrund des wasserdichten Materials eignet er sich auch perfekt als Trainingsschuh für die Wintermonate.

 

Daten
Hersteller: Asics
Modell: Fuji Endurance
Gewicht: 370 g (45)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 179,00 €
   

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 7 von 15
Lauffreude 9 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Fazit: Ein toller Traininngsschuh für unzählige Kilometer im Grundlagenbereich – vor allem in der kälteren und nässeren Jahreszeit. Aufgrund seiner Stabilität, Langlebigkeit und guten Dämpfung auch ein perfektes Modell für Einsteiger.