Sierre-Zinal Siegerin verkaufte Armbändchen um ihren Start zu finanzieren

Esther Chesang Siegerin des Sierre-Zinal 2022 © Golden Trail Series

Es gibt bestimmte Geschichten, die das Herz berühren. Esther Chesang (Team Sky Runners, Kenia) hat gerade die legendäre 4. Etappe der Golden Trail World Series, Sierre-Zinal, gewonnen; vor den besten europäischen Läuferinnen, darunter die fast unschlagbare Maude Mathys (Team Salomon, Schweiz). Ein Sieg der fast nicht zustande gekommen wäre, weil die Kenianerin nicht über die Mittel verfügte, um ihre Reise zu finanzieren, bevor sie und ihr Trainer Octavio Pérez auf diese originelle Idee kamen. Eine Geschichte für unsere Serie LebensLaufLinien.

Armbänder für den Sieg

Um die Schweiz zu erreichen, hatte Esther Chesang die Idee, Armbänder in Europa zu verkaufen. „Die Reise in die Schweiz hat 1.800 Euro gekostet, und ich habe Armbänder von einer Freundin von zu Hause für drei Euro das Stück gekauft, erklärt sie. Ich habe sie an meinen Trainer geschickt, der sie in Europa verkauft hat. Dank dessen konnten wir knapp 1.400 Euro sammeln. Ich nenne sie Solidaritätsarmbänder.“ Kein Wunder also, dass die diesjährige Gewinnerin von Sierre-Zinal die Ziellinie mit sofortigen Gedanken an all diejenigen überquerte, die ihr geholfen hatten. „All denen, die meine Armbänder gekauft haben, sage ich „Danke! Vielen Dank! Danke! Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Eine weitere Wendung der Geschichte ist, dass ihr Ehemann Matthew Kiptanui (Team Sky Runners, Kenia), der dieses Jahr Neunter in Zegama wurde, dieses Rennen ebenfalls mit großen Hoffnungen laufen sollte, „leider gab es ein Problem mit seinem Visum“, erklärt sie , und er konnte Kenia nicht verlassen. Es ist so schade, weil wir beide das Rennen laufen sollten, und es wäre großartig gewesen. Ich kann es kaum erwarten, ihn zu zu sehen und diesen Sieg zu feiern. Ich hoffe, wir können sehr bald für andere Rennen nach Europa zurückkommen, weil ich die Atmosphäre hier geliebt habe!“