Road to ZUT: Jetzt erst recht!

Christian Mayer wartet sehnsüchtig auf den ZUT © xc-run.de

Laut verschiedener Umfragen scheitern 85 bis 90 Prozent aller Neujahrsvorsätze. Meistens liegt es in der Tat am eigenen Schweinehund, der nach und nach wieder die Oberhand gewinnt und die positiven Energien im Keim erstickt. Auch ich machte mich an Silvester 2020 auf und überlegte mir einen ganz speziellen Trainingsvorsatz für das neue Jahr. Nach mehreren Rückschlägen wollte ich es mir selbst noch einmal beweisen und im Rahmen des Zugspitz Ultratrails meine erste 100km-Distanz bewältigen (Episode 1). Markus Mingo stand mir mit seiner ganzen Erfahrung zur Seite (Artikel: Mister Untrainierbar?) und unterstützte mich mit einem hervorragenden Trainingsplan. Zugegebenermaßen fiel es mir zu Beginn sehr schwer, mich innerhalb des gestrickten Rahmens zu bewegen. Aber nach ein paar deutlichen Ermahnungen von Markus hielt ich die vorgegebenen Umfänge der Einheiten ein und machte deutliche Fortschritte. Nach drei Blöcken „Grundlagenausdauer“ ging es mit der spezifischen Vorbereitung weiter. Mit dem Fortschritt kamen auch die Lauffreude und der schier grenzenlose Wille wieder zurück. Leider schwang das Damoklesschwert „Corona“ über unseren Köpfen und am Ende kam es so, wie es kommen musste. Aufgrund der unsicheren Situation entschlossen sich die Veranstalter Plan B zu meinem Leidwesen den Zugspitz Ultratrail für 2021 abzusagen (Artikel: Das Ende eines Traums). Natürlich steckte ich jetzt nicht den Kopf in den Sand und trainierte routiniert weiter. Bereits sechs Wochen später konnte ich meinen guten Trainingsstand beim Tschirgant Skyrace unter Beweis zu stellen. Und mit einer guten Zeit beim Heimrennen U.TLW und dem 2.Platz in meiner AK bei den Kulmbach Trails ging die Saison 2021 zu Ende.

Neues Jahr, neues Glück

Das Projekt „ZUT“ spukte nach wie vor in meinem Kopf herum und voller Vorfreude wartete ich auf die Freischaltung der Anmeldung. Am 15. November 2021 war es endlich soweit und so dürfte nun jedem klar sein, wie mein Neujahrsvorsatz 2022 lautete. Das 10jährige Jubiläum des ZUT sollte am 19.Juni 2022 über die Bühne gehen.

Aber: Wie in vielen anderen Lebensbereichen ist man auch beim Trailrunning nicht vor Überraschungen gefeit und so führte die Durchführung des G7- Gipfels auf Schloss Elmau zu einer erneuten Verlegung des Plan B Events. Nun soll dieser Lauf am 16. Juli 2022 stattfinden und ich werde definitiv mein Bestes geben um endlich mein selbst gesetztes Ziel erreichen.

Der Weg zum ZUT – ein Ausblick

Wie im vergangenen Jahr gehe ich auch dieses Mal körperlich nicht unbelastet in die Vorbereitung. Ich gebe mich auch nicht mehr dieser Illusion hin, dass dies jemals wieder der Fall sein wird. Irgendwann muss man einfach für sich selbst akzeptieren, dass man nicht mehr im Körper eines zwanzigjährigen steckt. Aber im Vergleich zum ersten Versuch bin ich nun hochmotiviert und freue mich auf diesen Weg. In den ersten 12 Wochen sehe ich bei mir den Schwerpunkt meine Grundlagenausdauer zu festigen und auszubauen. Ab 25. Mai steige ich dann in die spezifische Rennvorbereitung ein. In den nächsten Wochen nutze ich die bereits vorhandenen Trainingspläne um dann in der direkten Rennvorbereitung wieder auf die Erfahrungen von Markus zurückgreifen zu können.

Ich hoffe Ihr begleitet mich auf diesen Weg und drückt mir ganz fest die Daumen!

Der Trainingsplan

Hier findet ihr einen zwölfwöchigen Trainingsplan für die allgemeine Vorbereitungsphase auf einen Ultratrail, der für Christian im Rahmen dieser Artikelserie ausgearbeitet wurde.