Trainingspläne

4-Wochen Trainingsplan für den MOUNTAINMAN Wintertrail Reit im Winkl

Wer gut auf den MOUNTAINMAN Wintertrail vorbereitet sein will, sollte einen Blick auf unseren speziell entwickelten Trainingsplan werfen. Er bereitet dich über 4 Wochen nicht nur auf die Distanzen und Höhenmeter vor, sondern fügt sich auch nahtlos in die Saisonvorbereitung für die Trailhighlights im Frühjahr und Sommer ein. 

Off Season Wettkampf: 4-Wochen Trainingsplan für den MountainMan Nikolaus-Trail

Am 4. Dezember 2022 findet in Pommelsbrunn bei Nürnberg der MountainMan Nikolaus-Trail statt. Wer gut auf die gewählte Distanz vorbereitet sein will, sollte daher einen Blick auf unseren speziell dafür entwickelten Trainingsplan werfen. Er bereitet dich über 4 Wochen nicht nur auf die Distanzen und Höhenmeter vor, sondern auch auf einen Wettkampf in der Off Season – in der sich die meisten von uns eher von den Strapazen des Sommers erholen, als auf Wettkampfniveau zu trainieren.

Trainingsplan: Zugspitz Ultratrail – Allgemeine Vorbereitung

Der zwölfwöchige Trainingsplan eignet sich in der Allgemeinen Vorbereitungsphase für einen Ultratrail und orientiert sich an einem 3-Zonen-Sytem (siehe Artikel Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung). Zur Ermittlung der Zonen eignet sich natürlich am besten eine professionelle Leistungsdiagnostik. Bei den Grundlagen orientieren wir uns an der Herzfrequenz, die Zone3-Intervalle absolvieren wir nach Watt (siehe Wattmessung für Trailrunner), Pace
Weiter …

Trainingsplan: 10 Kilometer Straßenlauf

Andreas Weishäupl von Training+Planung bietet euch einen 10-wöchigen Rahmentrainingsplan für Zielzeiten aller Leistungsklassen. Wer möchte darf diese gerne als Grundlage für seine individuelle 10er Zeit nehmen. Wir werden an dieser Stelle immer Freitags den Plan für die kommende Woche veröffentlichen. 10 Kilometer Straßenlauf: Woche 1 © Andreas Weishäupl 1 2 3 4 5 6 7
Weiter …

10 Kilometer Challenge: Der Trainingsplan

Andreas Weishäupl von Training+Planung bietet euch den perfekten Service für unsere 10-Kilometer-Challenge: Eine 10-wöchigen Rahmentrainingsplan für Zielzeiten aller Leistungsklassen. Wer möchte darf diese gerne als Grundlage für seine individuelle 10er Zeit nehmen. Wir werden an dieser Stelle immer Freitags den Plan für die kommende Woche veröffentlichen.

Zur 10 Kilometer Bestzeit in 4 Wochen

Sind Tempoläufe auch für Trailläufer sinnvoll? Natürlich sind Trailläufer hauptsächlich auf den Trails zu Hause und viele mögen die „langweilligen“ Tempoeinheiten z.B. auf der Laufbahn gar nicht. Dennoch schaden diese Einheiten auch Trailläufern überhaupt nicht…