Ach, wie hatte ich das vermisst: Diese familiären, ehrenamtlichen, kleinen Laufveranstaltungen mit viel Herzblut und Leidenschaft organisiert und hunderten Gleichgesinnten, die nur eines wollen – gemeinsam auf Trails laufen und dabei den Tag genießen. Klar gab es im letzten Jahr Wettkämpfe. Professionell organisiert, leistungsorientiert und irgendwie steril. Was gefehlt hat sind diese Volksfeste des Trailrunnings wie wir es dieses Wochenende beim Sauwald Trail im Oberösterreichischen Schardenberg erleben durften.
Teamtreffen im „Sauwoid“
XC-RUN.de Teamläufer Konrad hatte die Kontakte, kannte das Event und die Strecke und schnell stand einem Teamtreffen im „Sauwoid“ nichts mehr im Wege. Acht Läufer das xc-run.de Teams rollten an und ließen die Trails im Donautal glühen.
https://xc-run.de/trailrunningteam/news-trailrunningteam/team-xc-run-de-goes-sauwald-trail/
Racebericht Markus Mingo
„Hach war das ein schöner Tag gestern mit dem xc-run.de Team beim Sauwald Trail: Freunde treffen, lachen, fachsimpeln, Bier trinken, Pizza essen – und dazwischen auch noch ein bisschen laufen. In meinem Fall waren das 47k, 1400hm in 3:47h und damit der erste Platz und Streckenrekord!
Am Start eine gute Mischung aus Straßenläufern, Trailneulingen, Trailveteranen, Genußläufern und Raketen – so wie es sich für ein gutes Trailevent eben gehört. Los ging es flott auf sehr laufbaren, teils matschigen Wegen, gespickt mit ellbogenbreiten Pfaden am Kösslbach entlang. Die Spitzengruppe eng zusammen – das Tempo flott aber noch nicht aggressiv. Im technisch schwierigsten Streckenabschnitt über den Haugstein (mit 895m die höchste Erhebung des Innviertels) besann ich mich meiner Trailrunner-Qualitäten und packte die Keule aus. Zwei Kilometer steiler Anstieg zum höchsten Punkt, schnell über den Haugstein gekraxelt und im anschließenden Downhill rollen lassen. Damit erlief ich mir eine Lücke, die ich bis zum Ende noch etwas ausbauen konnte. Unter vier Stunden auf dieser Strecke ist schon sehr flott und ich bin froh und stolz diese magische Marke geknackt zu haben.
Der Lauf auf Strava:
https://www.strava.com/activities/5569416466
Was Trailrunner am liebsten tun
Die schönsten Streckenabschnitte in einem technisch nicht zu anspruchsvollen Traillauf sind die Passage über den Haugstein, die wunderbare Panoramasicht ins Donautal ab Viechtenstein und die flowigen, verwinkelten und teils ellbogenbreiten Pfade entlang des Kösslbachs. Am schönsten aber war das was Trailrunner nach dem Lauf am liebsten tun: Chillen, Plaudern, Essen und Trinken im Zielbereich. Und auch das war top – fast ein bisschen wie früher.“
XC-RUN.de Team überrollt den Sauwald
Eine megastarke Teamleistung bot das xc-run.de Trailrunning Team bei der Veranstaltung: Barbara holte auf den 13 Kilometern des Kösslbachtrails in 1:00:53 h souverän den Sieg, Thomas Wanninger tat es ihr bei den Männern gleich (51:39 min). Sabine Wurmsam dominierte auf den 47 Kilometern des Sauwaldtrails die Damenkonkurrenz (4:20h) und Markus Mingo siegte wie oben beschrieben bei den Männern (3:47h). Konrad holten den zweiten Platz seiner Altersklasse und auch Doris und Michael waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Martin sorgte für gute Stimmung an der Strecke und peitschte sein Team zum Sieg. Fotos und Videos werden folgen.
Sauwoid 2022? Gerne wieder!
Eine gelungene Veranstaltung, welche die Schardenberg08 hier im Innviertel auf die Beine gestellt hat. Familiär, landschaftlich reizvoll, nettes Rahmenprogramm und so viele unglaublich freundliche Menschen. Dazu zwei Strecken, die für alle Leistungsklassen eine Herausforderung bieten – aber auch zu bewältigen sind. Die Veranstalter haben direkt im Ziel versprochen: Den Sauwald Trail gibt es auch 2022 wieder – gerne!
Ergebnisse
Bildergalerie
Die Galerie wird kommende Woche weiter aktualisiert – regelmäßig reinschauen lohnt sich!