Höhenmeter Challenge: 7000 € für die Leukämiehilfe Passau

Konrad Kufner mit Frau Huber Evi und Gerhard Spitzenpfeil von der Leukämiehilfe Passau e.V. © Konrad Kufner

Das xc-run.de Team und die Leukämie Hilfe Passau hatten ja Ihre Höhenmeter Challenge für den guten Zweck ausgerufen. Durch das Bewältigen von Höhenmetern konnten Sportler Spendengelder sammeln.

Egal ob mit Laufschuhen, auf Skiern, dem Fahrrad, mit Wanderschuhen oder auch barfuß; es galt in einem Zeitraum von 2 Wochen an einem Tag möglichst viele Höhenmeter im Aufstieg zu sammeln. Die Aufstiege mussten aus eigener Muskelkraft erfolgen; bergab konnte dann ein Schlitten, die Ski, das Auto verwendet werden. Jeder Teilnehmer suchte sich einen Sponsor, der einen festen Betrag für jeden Höhenmeter spendete.

7000 € für die Leukämiehilfe: 300.000 Höhenmeter und 200 Teilnehmer

xc-run.de Höhenmeter Challenge: FC Rinchnach

Die Aktion wurde ein großartiger Erfolg! An ganz vielen Bergen waren die Sportler unterwegs. Am großen Arber, am Hohenbogen, am Lamberg, in Passau, am Falkenstein, am Oberfrauenwald und in Kirchberg; ja sogar im Zillertal und im Hochköniggebiet wurden die Laufschuhe geschnürt oder die Ski ausgepackt. Die Höhenmeter Challenge wurde zum Jahresende für viele Teilnehmer eine große Herausforderung. Nasskaltes Wetter mit viel Regen und Sturm erschwerte es den Sportlern Ihre Ziele zu erreichen, am Arber schmolz innerhalb weniger Tage der gesamte Schnee weg.

Tolle regionale Events wurden auf die Beine gestellt, allen voran die Sparte Ski des FC Rinchnach hat auf Initiative von Andy Ertl ein 1. tolles Event auf die Beine gestellt. Am Mittwoch, den 04.01.2023 glühte der Falkenstein: Unglaubliche 64.880 Höhenmeter wurden an einem einzigen Tag gesammelt. Ein ganzer Verein spannt sich für die Aktion von xc-run.de ein, insgesamt 52 Sportler waren zum Falkenstein gekommen. Mit Unterstützung von Sponsor Michael List konnte die Sparte Ski des FC Rinchnach 1300,- Euro beisteuern.

Das Video zur Aktion des FC Rinchnach

https://fb.watch/irKtEcE4mT/

Die Athleten des Verein Bayronman unterstützen die Aktion für den guten Zweck mit gut 50.000 Höhenmetern, die die Sportler erlaufen konnten. Gut 410,- Euro an Spenden konnten die Laufcracks erzielen, 25 Läufer engagierten sich für die Leukämiehilfe.

Auch die Cracks der LG-Passau unterstützten die Aktion, es wurde ja auch für Richard Friedrich gelaufen, der so tragisch und früh an der heimtückischen Krankheit sterben musste. Mit Zahn Günter unterstützte auch ein prominenter Lauftrainer die Aktion. Der Fackelträger der olympischen Spiele war sehr begeistert von dem Engagement das sich früh abzeichnete. „Günter ist sicherlich der Trainer schlechthin des Laufsports, er viele Talente hervorgebracht und gefördert; toll, dass auch ein Verein wie die LG Passau das unterstützte“ fasste es Kufner zusammen. Auf Initiative von Günter ist auch eine Veröffentlichung der Aktion in der Bayerischen Laufzeitung entstanden.

Eine fantastische Einzelleistung mit 9010 Höhenmeter auf Ski konnte Sebastian Schmid (SpVgg Mitterdorf) beitragen. Martin Pfeffer (Kuhalm Runnings) erlief stolze 4550 Höhenmeter auf Schnee im Hochkönig Gebiet. Kufner Konrad (xc-run.de) quälte sich bei widrigsten Bedingungen 4393 Höhenmeter am Arber hoch.

Bei den Damen konnte Sabine Wurmsam (xc-run.de) mit 4537 Höhenmeter auch ein unglaubliches Ergebnis am Hochkönig erzielen. Barbara Poxleitner (xc.run.de) spulte Ihre 1600 Höhenmeter am Oberfrauenwald ab.

Zur Ergebnisliste

Neben vielen kleinen Spenden fanden sich auch Firmen und Geschäftsleute, die einen großen Betrag spendeten. Die Firma UAS Messtechnik GmbH, die Steuerkanzlei Anita Pfeffer und die Metzgerei Max Schreder waren große Unterstützer der Aktion.

Spendenscheck über 7000,- an die Leukämie Hilfe Passau

Die großartige Unterstützung aller Sponsoren ermöglichte es dann, dass Kufner Konrad von „xc-run.de“ einen Spendenscheck über 7000,- an die Leukämie Hilfe Passau übergeben konnte. Evi Huber und Gerhard Spitzenpfeil von der Vorstandschaft waren begeistert von dem großen Erfolg und dem tollen Betrag. „Das ist eine großartige Summe, die vielen Menschen helfen wird“. 

Wir danken euch, dass Ihr uns und die Leukämiehilfe so unterstützt habt. 300.000 Höhenmeter und gut 300 Teilnehmer waren ein überwältigender Erfolg für die Höhenmeter Challenge. Auch Markus Mingo, der Chefredakteur und Teamkapitän von xc-run.de ist schwer begeistert. „Das hat uns schon mächtig überrascht welche Wellen das geschlagen hat, wir sind dankbar und auch überwältigt von der Anteilnahme und Unterstützung.“

Unterstützer oder Menschen, die wir mit der Aktion begeistert haben können noch gerne spenden:

Die Spenden können direkt auf folgendes Konto überwiesen werden:

Leukämiehilfe-Passau e.V.

IBAN: DE34 7405 0000 0008 9102 59

Verwendungszweck: xc-run.de

Wir danken euch von Herzen !

Euer xc-run.de Trailrunning Team und die Leukämie Hilfe Passau e.V.

Text: Konrad Kufner