Davos X-Trails: Das perfekte Ziel 2023

Davos Klosters: Sertigtal © Michael Rackl/xc-run.de

Mit dem Jahreswechsel starten auch die Davos X-Trails offiziell in ein neues Austragungsjahr. Über Stock und Stein führen die vier Hauptdistanzen durch die schönsten Täler und Bergpässe der Schweiz. Am 28. und 29. Juli 2023 heissen wir wieder Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt bei uns in Davos willkommen und erleben gemeinsam «das» Laufspektakel im deutschsprachigen Alpenraum. Ein Genusslauf auf abwechslungsreichen Flowtrails erwartet dich und deine ganze Familie.

Attraktives Streckenangebot

Wie bereits im letzten Jahr bieten wir vier abwechslungsreiche Strecken in der Region Davos Klosters. Das Programm startet aber bereits am Freitag mit dem Kids Run, wo die Zukunft des Sports im Zentrum steht. Dank unserem Hauptsponsor Migros starten alle Kinder gratis und können so erste Wettkampfluft schnuppern. Vom kurzen 10er, über den Halbmarathon bis zum Marathon oder gar Ultra-Marathon – wähle deine ganz persönliche Herausforderung im neuen Jahr 2023!

Infos zu den Strecken in unserem Rennkalender

5 schnelle Fragen an Jasmin Nunige

Jasmin Nunige muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, so erfolgreich war sie in ihrer sportlichen Karriere. Geboren und aufgewachsen in Davos vertrat Jasmin die Schweiz an den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer als Langläuferin. Etwas später gewinnt Jasmin im Trailrunning/Berglauf unzählige internationale Wettkämpfe und gehört seit vielen Jahren zur absoluten Weltspitze. Mit insgesamt acht Siegen am Swissalpine Davos/Davos X-Trails hat sie den Legendenstatus des Events schon längst erreicht. Als Botschafterin sowie OK-Mitglied arbeitet sie seit dem letzten Jahr aktiv in der Organisation mit und bringt ihre langjährige Erfahrung direkt ein. Erfahre mehr über Jasmin in den 5 schnellen Fragen!

Snack auf einem Longrun?

«Ich liebe die Panforte-Riegel von Winforce oder dann kleine Stücke vom hausgemachten Reiskuchen. Auf sehr langen Touren nehme ich gerne Pellkartoffeln mit Salz. Sollte es mal schnell gehen, setzte ich auf Ultra Energy Complex Gels von Winforce (mein Favorit: Salty peanut).»

Die beste Laufrunde in Davos?

Da gibt es natürlich ganz viele tolle Runden. Sicherlich einer meiner Favoriten ist die Alteinrunde.

Von Glaris hoch zum Altein, dann runter zur Bärentaler Alp und zurück über die Davoser Alpen bis zur Schatzalp. Zum Abschluss runter ins Tal nach Davos Platz.»

Lieblings Intervall-Training?

«Sicherlich sind hier Bergintervalle mein Favorit. Diese sind sehr hart, aber auch abwechslungsreich. Die Belastungsdauer und Erholungsphase können dabei variieren. Am liebsten mach ich die Intervalle auf einer Runde, wo auch der Downhill zur intensiven Belastung werden kann.»

Beste Erholungs-Methode?

«Für mich eindeutig gutes Essen und genügend Schlaf.»

Highlight auf dem Diamond Run?

«Der Diamond Run hat viele tolle Streckenabschnitte. Aber für mich ist sicherlich die Fanezfurgga mit dem wunderschönen Aufstieg und dem Downhill runter nach Monstein eines der schönsten Teilstücke.»