Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Trainingsplanung

Doch jetzt zur Gretchenfrage: Wie kann ich das Langlaufen in den Plan integrieren? Zwischen den oben genannten drei Schlüsseleinheiten trainiere ich oft nach Lust, Laune, Wetter und Gefühl. Das heißt hier passt Langlaufen wunderbar rein um die Lücken zu füllen, mich von anstrengenden Läufen zu erholen und gezielt andere Muskelgruppen anzusprechen…

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Es geht voran

Das Langlauftraining geht voran und Anfang Februar habe ich bereits mehr Kilometer auf Skiern in den Beinen als sonst die ganze Saison über. Das Gefühl wird von Mal zu Mal besser, die Runden schneller und auch die „Nähmaschine“ in den Beinen bei steilen Abfahrten hat sich beruhigt….

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Material

Langlaufen ist ein „Materialsport“. Während teure Laufschuhe einen Trailrunner nicht schneller machen, ist das Material beim Langlauf durchaus entscheidend. Eine hochwertige, gut abgestimmte und präparierte Ausrüstung macht bei ähnlicher Leistungsstärke den Unterschied…