Serienbeitrag

Die Welt der langen Strecken – Mentalstrategien

In Teil 1 der Serie „Die Welt der langen Strecken“ hat Basilia uns die Welt der langen Strecken etwas näher gebracht. Heute nimmt sie uns mit in die mentale Welt eines Ultras. Begeben wir uns auf eine spannende Reise.   Du hast den ersten Artikel gelesen. Der Schleier über dem Mythos Ultratrail hat sich gelichtet.
Weiter …

Die Welt der langen Strecken

Basilia Förster wirft einen Blick hinter die Kulissen des Ultratrail-Runnings, räumt auf mit zahlreichen Mythen und erklärt, warum auch ganz normale Menschen keine Angst vor Rennen jenseits der Marathon-Distanz haben zu brauchen. Sie gibt Einblick in ihren Trainings-Alltag, beantwortet Fragen zu wirksamen Mental-Strategien und geht der Frage nach, warum Frauen auf langen Strecken Vorteile gegenüber
Weiter …

Trainingsplan Anfänger

Ein zwölf Wochen Trainingsplan für Einsteiger in Sachen (Ultra-) Trail. Er richtet sich an Sportler mit Lauferfahrung die sich auf eine Distanz mit 30 – 70km wagen wollen und orientiert sich von Umfang und Intensität grob an einer Marathonzeit von 4h – 4:30h.

Mein erster Ultra-Trail (Teil 4): Wettkampf

Die Trainingswochen vergehen und der angestrebte Ultra Trail rückt immer näher. Nun beginnt für viele Läufer und Läuferinnen die wohl härteste Phase der Wettkampfsaison: Das gezielte Drosseln des Trainings und die aktive Regeneration vor einem Rennen – das sogenannte Tapering….

Mein erster Ultra-Trail (Teil 3): Training

Trailrunning ist eine äußerst komplexe Sportart, bei der es neben Ausdauer auch auf Schnelligkeit, Koordination und Kraft ankommt. Prinzipiell kombinieren wir ja drei Laufdisziplinen: Berglauf, Straßenlauf und Downhill. Deshalb müssen wir versuchen auch relativ vielseitig zu trainieren….

Mein erster Ultra-Trail (Teil 2): Ausrüstung

Ultra-Trails finden oft im alpinen, teilweise sogar im hochalpinen Gelände statt. Das bedeutet man benötigt als Trailrunner neben guter körperlicher Fitness und etwas Bergerfahrung natürlich auch die richtige Ausrüstung…

Mein erster Ultra-Trail (Teil 1): Saisonplanung

Ein Ziel ist das A und O jeglichen Trainings. Gerade in den Einzelsportarten sollte man genau wissen, wofür man eigentlich trainiert. Deswegen haben sportliche Wettbewerbe ihren ganz besonderen Reiz und stellen das Highlight jedes Sportjahres dar …