Die Trainingsprinzipien des Kilian Jornet

Kilian Jornet nach seinem Sieg beim UTMB 2022 © UTMB - Photo Paul Bréchu

Kilian Jornet ist und bleibt einer der einflussreichsten und faszinierendsten Sportler der Trailrunningszene. 2024 will er nun in seinem Blog https://mtnath.com/ seinen Fans etwas mehr Einblick in sein Training geben. Wir halten diese Idee für sehr interessant und möchten euch deshalb die wichtigsten Punkte übersetzen und versuchen zu interpretieren.

Die Trainingsprinzipien des Kilian Jornet

Im ersten Blogbeitrag nennt Kilian 10 Trainingsprinzipien, die seine eigene Trainingsphilosophie widerspiegeln und seine eigene Herangehensweise an das Training definieren. Eine Trainingsphilosophie basiert laut Kilian Jornet auf den persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen des Sportlers sowie auf den Einflüssen von Trainern und Experten. Insgesamt basiert die vorgestellte Trainingsphilosophie auf der Idee, dass das Training nicht nur körperliche Anpassungen erfordert, sondern auch die richtige mentale Einstellung und einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen sollte. Sie betont die Bedeutung von Freude am Training, Priorisierung, Kontext und dem Aufbau einer starken Grundlage.

Don’t Whine

Die Trainingsphilosophie betont die Bedeutung, sich nicht zu beklagen, sondern stets optimistisch zu bleiben und die Realität anzunehmen, um von dort aus Veränderungen herbeizuführen.

Ich lief auf dem Tahoe Rim Trail, einer 165 Meilen langen Strecke zwischen Nevada und Kalifornien, als ich nach mehr als 20 Stunden Non-Stop-Lauf auf der Suche nach einem FKT feststellte, dass ich die letzte Stunde in die falsche Richtung gelaufen war. Ich kehrte um und sagte zu meinem Schrittmacher: „Na ja, mehr Kilometer, mehr Spaß“. Ich weiß bis heute nicht, ob ich wirklich daran geglaubt habe oder ob das nur ein Euphemismus für „das ist echt scheiße“ war, aber es ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil meiner Trainingsphilosophie geworden. Ich versuche, neben dem Realismus immer auch die optimistische Seite zu sehen. Wir können die Gegenwart nicht ändern, aber wir müssen sie akzeptieren und daran arbeiten, sie zu ändern.

Have Fun

Langfristige Anpassungen im Training erfordern eine kontinuierliche Wiederholung von Reizen über einen längeren Zeitraum. Dies geht natürlich nur, wenn man den Sport gerne ausübt, jede Trainingseinheit genießt und Leidenschaft dafür entwickelt.

How >>> What

Die Trainingsphilosophie stellt die Bedeutung des „Wie“ über das „Was“ heraus und betont, dass der Kontext immer wichtiger ist als das Ergebnis. Es wird darauf hingewiesen, dass die Art und Weise, wie etwas erreicht wird, mehr zählt als das Erreichte.

Die Gesellschaft priorisiert Ergebnisse / Resultate über alles, das ist im Sport nicht anders. Um im Sport hervorzustechen, nutzen wir eine Hierarchisierung der Ergebnisse, Ränge und Noten, die den Kontext außer Acht lassen. Trotzdem gibt es seit den Anfängen des Sports Regeln, die zwei grundlegende Ziele verfolgen: die Wahrung des Wesens des Sports und die Gewährleistung von Fairness unter den Teilnehmern. Selbst über die Grenzen der Sportregeln hinaus glaube ich, dass der Kontext immer wichtiger ist als das Ergebnis und dass bei der Größe einer Leistung das Wie mehr Gewicht hat als das Erreichte.

One body, multiple organisms, infinite connections

Der Sportler ist ein komplexes System aus einer Vielzahl von Komponenten, die letztendlich alle zusammenspielen.

Wir stellen uns unseren Körper als eine Maschine vor, deren Teile einzeln für einen bestimmten Zweck arbeiten. Aber unser Körper besteht aus verschiedenen Organismen, wir haben Millionen von lebenden Organismen in uns und fast um uns herum, die für unser Leben und unsere Funktionen notwendig sind, und mehrere Systeme, die mit verschiedenen Verbindungen arbeiten. Bei einigen wissen wir mehr darüber, wie sie funktionieren, bei vielen noch nicht, aber deshalb sollten wir sie nicht ignorieren.

Know who you are and what are you doing

Bevor ein Trainingsprogramm geplant wird, sollten grundlegende Fragen beantwortet werden, wie z.B. das „Warum des Trainings“ und die eigenen Stärken und Schwächen als Athlet.

Vitamin N: The commitment

Die Trainingsphilosophie betont die Bedeutung des „Nein-Sagens“ und der Priorisierung, um langfristige Ziele zu erreichen. Man muss auch mal auf einen Wettkampf verzichten können, um ein größeres Ziel zu erreichen.

In einem Interview sagte Eliud Kipchogue, das wichtigste Vitamin sei das Vitamin N. N von No. To say no. Unser Leben, ein Tag ist begrenzt in der Zeit und in der Energie, die wir haben. Wir können nicht alles tun. Wir müssen zuerst Prioritäten setzen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Dann müssen wir Kompromisse bei den Dingen eingehen, die weniger wichtig sind. Das kann bedeuten, dass wir sie in einem geringeren Umfang tun, sie zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr tun oder sie überhaupt nicht tun. Es kann schwer sein, diese Verpflichtung einzugehen, aber sie ist der Schlüssel für eine langfristige Karriere.

Low of the lowest effort

Es wird darauf hingewiesen, dass Anpassungen im Körper durch die Wiederholung von Reizen über lange Zeiträume erfolgen.

Am Ende – ganz am Anfang – trainieren wir nicht unsere Muskeln, unsere Lunge oder unser Herz. Wir belasten unseren Körper mit der Absicht – wenn wir es in der richtigen Menge tun – Anpassungen vorzunehmen, damit unser Körper in der Lage ist, diese Belastung besser zu tolerieren. Ohne Wiederholung von Reizen gibt es keine Anpassung, ohne Erholung von den Reizen gibt es keine Anpassung.

KISS

Die Trainingsphilosophie betont die Bedeutung, es einfach zu halten und sich auf eine nachhaltige Methodik zu konzentrieren.

„Keep It Simple, Stupid“. Wir finden es schick, uns auf das hervorgehobene 1% zu konzentrieren, von dem uns gesagt wird, dass es den Unterschied ausmacht. Das ist Blödsinn. Das Leben als Athlet besteht darin, ein einfaches Leben zu führen, was gar nicht so einfach ist, sich von allen Ablenkungen zu isolieren. Wenn Sie das geschafft haben, ist der größte Teil der Arbeit getan.

Eagle vision, snipper execution

Es wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, zuerst eine solide Basis aufzubauen, bevor spezifische Fähigkeiten entwickelt werden.

Der Gipfel des Everest ist dem Gipfel des Hügels hinter Ihrem Haus sehr ähnlich. Der Unterschied liegt in seiner Basis. Bevor wir so tun, als ob wir unsere Renn- und Siegeskapazitäten verbessern wollen, müssen wir eine gute Basis entwickeln, um den Gipfel zu bewältigen und ihn von oben her aufbauen zu können. Arbeiten Sie daran, eine gute Basis zu schaffen.

T-A=0

Die Trainingsphilosophie betont die Bedeutung von Handlungen gegenüber bloßen Worten und Planungen.

Reden minus Handeln ist gleich Null. Am Ende muss man rausgehen und die Arbeit machen. Es geht nicht um ausgefallene und komplizierte Workouts, Planung und so weiter, sondern um das kontinuierliche Stimulieren. Konsequent zu sein, Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr.

Interessant ist mit Sicherheit auch das Trainingsbuch Uphill Athlete an dem Kilian Jornet mitgewirkt hat.