Beliebteste Artikel

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Skibergsteigen ist eine der beliebtesten Trainingsmethoden für Trailrunner im Winter. Was macht die Faszination SKIMO aus? Wie trainiere ich am besten auf Ski? Welches Material brauche ich? Was gibt es für Wettkämpfe? Antworten gibt es in unserem SKIMO-Special..

10-Wochen-Trainingsplan: VO2Max und Tempotraining

Primäres Ziel ist es durch gezieltes VO2Max Training sowie spezifisches Kraft- und Grundlagentraining eine gute Basis für die anstehende Saison zu legen. Wir werden uns also nicht kompromisslos auf die 10-Kilometer-Bestzeit vorbereiten, sondern versuchen, das Zwischenziel 10-k-Tempolauf sinnvoll in den Jahresplan zu integrieren. Zeitpunkt: Herbst- und Wintermonate Dauer: 10 Wochen Trainingsphilosophie Zonenbestimmung Wir sehen in
Weiter …

Trailschuh Test: Die Trends im Jahr 2023

Erste Trends zeichnen sich ab und so manche Läuferin und mancher Läufer hat auch schon seinen neuen Favoriten für die Saison 2023 gefunden. Wo geht die Reise hin? Was sind die Trends? Was fällt besonders auf? Die Testredaktion liefert erste Eindrücke zum Trailschuh Test 2023…

Trailrunning Events für die ganze Familie: Wo auch die Kleinen ganz groß sind

Das Bild des Trailrunners als bärtigem Aussteiger, der aus dem Wohnmobil heraus über Berge und durch Wälder läuft, hat sich längst überlebt. Der Sport kommt immer mehr in der Breite an, die Community wird bunter und heterogener. Es entstehen immer extremere Läufe – aber auch das genaue Gegenteil. Die Nachfrage nach familienfreundlichen Läufen steigt kontinuierlich. Welche Läufe sich hierfür besonders anbieten, zeigt euch unser Special.

Trailrunning-Events: Empfehlungen der Redaktion

Man sieht die Auswahl an Events ist groß und wird von Jahr zu Jahr größer. Wir möchten in diesem Artikel nicht auf die ausverkauften Veranstaltungen wie den Western State Endurance Run oder den UTMB eingehen, sondern Wettkämpfe empfehlen, die für Jedermann zugänglich sind und für die man auch noch einen Startplatz ergattern kann. Ein Erfahrungsbericht unseres xc-run.de Teams rundet die Empfehlung ab.

Training in der Off Season und spezifische Wettkampfvorbeitung

Nach der Saison ist vor der Saison und nach einer Übergangsphase starten wir in die Vorbereitung auf die nächste Saison. Wie man in der Off Season effektiv trainieren kann, welche Wettkämpfe in dieser Phase Sinn machen und was man sonst noch beim Laufen im Winter beachten sollte, erfahrt ihr in folgendem Artikel…