STRAVA: Lieblingssegmente der Redaktion

Trailrunning Kaitersberg © Marco Felgenhauer

Christian erklärt es, Konrad liebt es und Markus gibt vor es zu hassen: STRAVA. Als Abschluss unserer kleinen Serie über diese virtuelle Trainingsplattform möchten wir euch noch unsere drei Lieblingssegmente verraten:

Konrad: „quäl dich“ am Kaitersberg

161 Höhenmeter auf 900 Meter über Wurzeln, Steine und verblockte Wege. Der Schlussanstieg des Bad Kötztinger Berglaufhighlights „Kine vom Kaitersberg“ ist zugleich Konrads Lieblingssegment.

Christian: Lamberg „Nitsche-Steig“

Einen Kreuzweg nach Friedrich Nietzsche zu benennen, dessen bekannteste Worte „Gott ist tot“ sind, ist schon Bundesliga in Sachen schwarzer Humor. Was (und ob) sich der Ersteller des Segments dabei gedacht hat den großen Denker und Philisophen so falsch zu schreiben bleibt sein Geheimnis. Toll ist der Abschnitt trotzdem. Knapp 1,5 Kilometer und 160 Höhenmeter auf einem Uphill, der alles vereint was man als Trailrunner braucht. Wurzeln, Felsen, Rampen und immer wieder schnelle, flachere Zwischenstücke. Cracks machen es unter 10 Minuten als Intervalltraining.

Markus: Kaitersberg Traverse

Ein Abschnitt mit dem man für die Sportart Trailrunning werben könnte. Felsen, wurzeln, flowige Trails, Kletterpassagen, knackige Anstiege und alles auf einem wunderschönen Höhenweg. Das Segment ist Teil des „Kaitersberg Trail“ und damit hochfrequentiert und hart umkämpft.

Weitere Artikel der Serie

https://xc-run.de/training/wettkampfalternativen/

Leseraktion

Ihr habt auch ein Lieblingssegment? Schickt den Link und eine kurze Beschreibung an [email protected] – die besten Segmente werden wir in einem separatem Beitrag veröffentlichen.