Trailrunning mit Familie: Zeitmanagement

Thule Chariot beim Radfahren © Felgenhauer / xc-run.de

Eines vorweg: Laufen ist DIE Sportart die immer geht. Egal bei welcher Wetterlage, zu welcher Jahreszeit oder zu welcher Uhrzeit. Konsequenz, Flexibilität und Freude sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Wir betreiben keinen Triathlon, wo im ambitionierten Bereich 15h+ Training die Woche  Pflicht sind und wir betreiben keinen Materialsport für den wir lange vorbereiten, reisen, die richtige Wetterlage oder ähnliches abwarten müssen. In unserem Fall reicht es, die Schuhe anzuziehen und loszulaufen.

Laufen: DIE Sportart, die immer geht

Durchschnittlich 10h Training pro Woche sind auch im ambitionierten Bereich für die meisten Athletinnen und Athleten völlig ausreichend. Die Kunst besteht darin, diese zehn Stunden irgendwie im Alltag unterzubringen und die richtige Mischung an Trainingsintensitäten zu finden. Ein guter Anhaltspunkt ist das Mischverhältnis 80:20. Das bedeutet bei zehn Stunden (Lauf-)Training acht Stunden in der Komfortzone und zwei Stunden im harten Bereich.

Tipps zur Trainingsstrukturierung findet ihr hier

Wer das Feuer in sich trägt bringt diese 10 Stunden irgendwie unter

Bei der Umsetzung hat jeder Sportler seine Methoden, Strategien und Vorlieben bei denen nur eines wichtig ist: Wer das Feuer in sich trägt bringt diese 10h irgendwie unter.

Beispiele aus meinem normalen Alltag und dem daraus resultierenden Trainingswahnsinn:

  • Morgendlicher Lauf zur Schule (90min), duschen in der Sporthalle, Unterricht um 8:00 Uhr
  • Bahnintervalle in der Freistunde (Zeitansatz: 35min + 10min Umziehen / Duschen)
  • Mit dem Rad zur Arbeit
  • Laufband (zu Hause oder in einem Fitnessstudio mit langen Öffnungszeiten)
  • Nüchternlauf mit Start um 4:00 Uhr morgens
  • Spätabendlicher Lauf / MTB Runde mit Stirnlampe
  • Nach dem Familienausflug auf dem Heimweg „aussetzen“ lassen und nach Hause laufen

Das Ganze gut kombiniert, ergibt perfekte, zeit- und ressourcenschonende Trainingstage. An einem harten Trainingstag fahre ich im Idealfall 30 Minuten mit dem Rad zur Arbeit, bolze in der Mittagspause kurze, knackige Intervalle (z. B. 15 x 200m mit 60 Sekunden Trabpause) und laufe nach der Arbeit  75 min nach Hause. Am nächsten Tag MUSS ich dann in die Arbeit laufen, um mein Rad wieder abzuholen 😉

Das Beispiel passt mit Sicherheit nicht für Jedermann, aber es sollte zeigen, dass man mit der nötigen Konsequenz, Leidenschaft und Kreativität durchaus ordentlich trainieren kann, ohne das familiäre Zeitbudget überzustrapazieren.

Wer es geordneter mag, findet hier bewährte TRAININGSPLÄNE.

Um dieses „Feuer“ am lodern zu halten, sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, welches Privileg es ist unserem liebsten Hobby nachgehen zu können. Deshalb kann man auch mal die eine oder andere Einheit guten Gewissens streichen, wenn wichtigere Sachen rufen (siehe 3 Grundprinzipien). Also vergesst mir den Spaß nicht und lasst das Training niemals zur „lästigen Pflicht“ verkommen…