Scott Supertrac 2.0

Scott Supertrac 2.0 © scottsports.com

Erster Eindruck

Seit Juli 2019 hat SCOTT die Nachfolgeversion des beliebten Supertrac im Angebot – den Supertrac 2.0. Der Schuh ist prinzipiell eine komfortable Light Version des Supertrac ULTRA RC ohne Schoeller Obermaterial und daher leichter und preiswerter. Der Supertrac 2.0 sieht bequem aus und erinnert uns nach dem ersten Hineinschlüpfen in Sachen Komfort, Sprengung und Passform an den Salomon Speedcross 5. Das leichte und atmungsaktive Mesh passt sich der individuellen Fussform des Läufers an und sorgt für angenehmes Tragegefühl. Auch der Innenschuh und die Zunge sind sehr weich und angenehm am Fuß. Das Schnürsystem funktioniert und fixiert die Füße gut im Schuh – allerdings fehlt nach wie vor die obligatorische Verstaumöglichkeit für die Schürbänder.

Laufeigenschaften

Der Supertrac 2.0 läuft sich komfortabel und bietet durch die strategische Profilanordnung der relativ tiefen Stollen der Aussensohle optimale Traktion beim Beschleunigen und Abbremsen auf jedem Terrain. Auch auf Teer und Schotter läuft es sich dank der gut ausgeprägten Dämpfung bequem, gut geschützt und sehr angenehm. Zudem ist der Schuh leicht genug, dass man auch auf flotteren Abschnitten und auf flowigen Trails richtig Spass haben kann.

Einsatzbereich

Scott bewirbt den Schuh als bestens geeignet „für lange Trainingsläufe und Ultras im alpinen Gelände.“ Das trifft es ziemlich gut: Die Aussensohle eignet sich für den alpinen Einsatz und die Dämpfung ist so ausgeprägt, dass man damit viele Kilometer herunterspulen kann. Als Wettkampfschuh wäre er mir persönlich etwas zu schwer und die Sprengung mit 8mm für schnelle Downhills etwas zu hoch. Für mich der perfekte Allrounder bei Trainingseinheiten von mittel bis lang in jedem Terrain. Die Gummimischung macht dabei einen robusten Eindruck und läuft sich auch auf längeren Straßenabschnitten nicht ab.

 

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Supertrac 2.0
Gewicht: 320 g (EU 42)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 129,95 €

 

Video

Vergleichbare Schuhe

Salomon Speedcross 5

Übersicht der Modelle 2019

Übersicht der Modelle 2019

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Ein perfekter Allrounder, der in Sachen Laufverhalten und Passform sehr an den beliebten Speedcross 5 erinnert. Ein Schuh für Jedermann – von Anfänger bis Profi -mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten. Der Supertrac 2.0 wird wohl viele Fans und Abnehmer finden…