Ausprobiert Ernährungsspecial: Tsampa Riegel , Stark Porridge, the nu+ company

Ausprobiert Ernährungsspecial: Tsampa Riegel , Stark Porridge, the nu+ company © xc-run.de

Flexitarier, Veganer, Paleo, Low Carb etc. Die Ernährungsformen und –arten sind mittlerweile vielfältig und scheinbar keinerlei Grenzen mehr unterworfen. Aus diesem Grund stellen wir Euch in unserer Rubrik „Ausprobiert“ mit dem Themen-Spezial Ernährung unterschiedliche Produkte als Alternative zu namhaften Herstellern vor.

Tsampa – ein außergewöhnlicher Riegel für zwischendurch

Tsampa stammt ursprünglich aus Tibet und ist Mehl aus gerösteter Gerste. Dieses Mehl lässt sich mühelos transportieren und mit Hilfe von Tee, Milch, oder anderen Flüssigkeiten eine nahrhafte Mahlzeit herstellen.

Diese Eigenschaft hat sich ein junges Start-Up Unternehmen aus Berlin zunutze gemacht und vegane Riegel aus Tsampa hergestellt. Sowohl die verwendete Gerste als auch die weiteren Zutaten sind aus bio- zertifiziertem Anbau. Auf die Verwendung industriell hergestellten Zucker und die Beigabe von künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen wird ausdrücklich verzichtet. Es gibt die Riegel in den Geschmacksrichtungen Espresso Bar, Cacao Nibs Bar, Goji Bar und Choco Bar. Die Riegel sind weder zu trocken noch zu klebrig und sie besitzen eine natürliche angenehme Süße. Mit ihren 40 g. sind diese Riegel der ideale Snack fürs Büro oder beim Sport. Gerste ist sehr nahrhaft und kann den Blutzuckerspiegel senken.

Der erste Biss in einen Tsampa- Riegel ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da diese aufgrund der feingemahlenen Gerste sehr locker ist. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und die Riegel erzeugen interessante Geschmacksnuancen. Egal wo ich meinen Tag verbringe, im Büro oder auf der Laufstrecke. Ein Tsampa- Riegel ist mittlerweile immer dabei.

Und sogar der Dalai Lama soll angeblich täglich eine Portion Tsampa verspeisen.

STARK – Porridge und Müsli

Hier ist der Name Programm und so kann man mit den Produkten von STARK einen großen Teil seines täglichen Protein- Bedarfs bereits beim Frühstück decken. Möglich ist dies durch die Verwendung von nachhaltig produzierten Sojaflocken aus Österreich. Durch die Verwendung unter anderem von Äpfeln, Datteln oder Feigen können die Produktentwickler rund um Lukas auf industriellen Zucker verzichten.

Zum Testen habe ich das Bestseller Bundle, bestehend aus jeweils zwei unterschiedliche Müsli- und Porridgesorten erhalten.

Die beiden Müslis bieten für jeden Geschmack etwas. Für die Liebhaber knuspriger Müslis die Mandel-Cashew-Schokocrunch Mischung und für die Früchte- Fans die Himbeer-Schoko Variante mit vielen Kokosflocken. Beide haben eins gemein – einen hohen Proteinanteil von 29g bzw. 32g auf 100g gerechnet.

Auch die Porridge Mischungen versprechen interessante Geschmacksnuancen. Für die eher traditionellen Porridgeanbieter gibt es die Apfel-Zimt-Mischung und die Blaubeer-Mandel-Kokos- Zusammensetzung für die Experimentierfreudigen. Egal für welche Sorte man sich entscheidet – lecker sind beide. Und der Proteinanteil von 22g bzw. 24g kann sich ebenfalls sehen lassen.

Bei mir persönlich kommt es darauf an, wieviel Zeit mir zu Verfügung steht. Bei Zeitnot entscheide ich mich für ein schnelles Müsli. Mischung in die Schüssel, Milch drauf, fertig!

Ansonsten zelebriere ich die warmen Porridge Varianten, die ich oftmals auch untereinander mische.

the nu+ company

Ein komplett neues und unvergessliches Schokoerlebnis versprechen die Jungs von nu+ company. Zu Beginn dieses aufstrebenden Unternehmens stand der Wunsch nach dem perfekten Snack in Form eines Schokoriegels. Doch welche Voraussetzungen muss dieser erfüllen?

Die Zutaten sollen aus nachhaltigen und vor allem biologischen Anbau stammen. Schokolade muss süß schmecken, trotzdem wollte man vor allem auf die Verwendung von Kristallzucker verzichten. Also musste eine Alternative her und fand diese im Kokosblütenzucker. Dieser gehört zwar zur Familie der Palmzucker, wird aber ausschließlich aus der Kokosnusspalme gewonnen. Dadurch konnte man im Vergleich zu herkömmlicher Schokolade 65% Zucker einsparen. Die verwendeten Hanfsamen sollen zusätzlich zum Wohlbefinden beitragen. Besonders zu Erwähnen wäre die Verwendung von fairen Kakao, der aus Peru stammt.

Aber bei allen Vorteilen und guten Zutaten, entscheidend ist doch vor allem der Geschmack:

Ich habe als ersten Testriegel die Geschmacksrichtung „Roasted Hazelnut“ gewählt. Und ich muss zugeben, dass die Jungs nicht zu viel versprochen haben. Bei diesem Riegel dominiert der Geschmack des Kakao, der durch die gerösteten Haselnüsse verstärkt wird. Die zugegebene Süße tritt dabei in den Hintergrund und verstärkt diesen angenehmen Schokogenuss.

Der nu+ cacao Riegel kam bei den Verbrauchern sehr gut an, so dass die nu+ Produkt- Familie ständig wächst. Mittlerweile gibt es bei den Riegel- Produkten die zweite Linie mit dem vielversprechenden Namen nu+ seed. Wie der Name bereits verrät geht es um eine gesunde Variante der oftmals überzuckerten Müsliriegel, die sowohl bei sportlichen Aktivitäten als auch beim nachmittäglichen Hungerloch am Arbeitsplatz helfen können.

Und auch die Shake- Freunde kommen bei nu+ company auf ihre Kosten. Die nu+pro Linie besteht aus Proteinshakes die komplett ohne Zucker und ohne tierisches Eiweiß auskommt. Dafür hat dieser Shake einen Proteinanteil von 55g pro 100g.

Themenspecial Sportnahrung

https://xc-run.de/training/ernaehrung/sportnahrung/