Trailpreview: Kaitersberg Trail, Garda Trentino Trail, Pfreimdtaltrail, Bizautrail Trailrun

Kaitersbergtrail 2019: Siegerin bei den Damen, Sabine Wurmsam vom Team xc-run.de © Sportograf

Der Auftakt in die deutschsprachige Trailsaison ist in trockenen Tüchern und machte mit dem IATF oder dem Chiemgau Trailrun Lust auf mehr. Auch dieses Wochenende stehen mit dem Kaitersberg Trail, dem Garda Trentino Trail, dem Pfreimdtaltrail oder dem Bizautrail Trailrun einige Events im Rennkalender.

Kaitersberg Trail

400 Trailrunner aus insgesamt sechs Nationen haben sich zum 2. KaitersbergTrail des TV Bad Kötzting gemeldet. Der Startschuss fällt am 14. Mai um 10:05 am Sportplatz in Bad Kötzting. Dann stehen die sehr anspruchsvollen 30 Kilometer und 1400 Höhenmeter am Kaitersbergmassiv auf dem Programm. Der Sieger wird ab 12:40 Uhr im Ziel erwartet.

2019 hatte der TV Bad Kötzting den ersten KaitersbergTrail veranstaltet, der sich mit dem Kaitersberg Berglauf jedes Jahr abwechseln sollte. Doch Corona machte dann zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung. Doch jetzt ist es wieder so weit. Die Organisatoren hatten eine Menge zu tun, um Feuerwehren, Bergwacht, Rennarzt, Streckenposten, Verpflegungsstellen, Start-, Zielbereich, Duschen, Sponsoren, Markierungsarbeiten, Rennunterlagen, Zeitnahme u.v.a.m. zu organisieren. Zudem waren einige Arbeiten an den Strecken notwendig, um sie nach dem Winter wieder „laufbar“ zu machen. Etwa 100 Helferinnen und Helfer werden am Samstag im Einsatz sein.

Die 30 Kilometer lange Strecke gehörte nach Aussage von erfolgreichen Trailrunnern schon bei der Premiere zu den technisch und konditionell anspruchsvollsten Wettkampfstrecken in Deutschland. In diesem Jahr haben die Organisatoren noch einmal am Schwierigkeitsdraht gedreht. Und auch speziell für die Zuschauer hat man den Kurs optimiert. Bis zu vier Mal können die Fans ihre Heros an einem Ort anfeuern. Bei den Herren wollen eine ganze Reihe von Läufern dem Premierensieger Thomas Wanninger (Team XC-Run.de), der auch beim U. Trail Lamer Winkel siegreich war, die Titelverteidigung schwermachen. Allen voran Korbinian Lehner (Team Salomon Deutschland), der sich auf den Bayerwaldtrails sehr wohl fühlt. Doch auch Markus Mingo (Team XC-Run.de), Wolfgang Hochholzer (Team Gamsbock), Patrick Ehrenthaler (WSV Otterskirchen) oder Johannes Haueis (Crazy Runner Team Frankenwald) wollen ein Wörtchen um das Podium mitreden. Bei den Damen ist die Französin Cloé Prud’homme die große Favoritin. Nachdem Vorjahressiegerin Sabine Wurmsam (nach ihrem zweiten Platz beim IATF vergangenes Wochenende; Samstag beim Garda Trentino Trail) in diesem Jahr ihren Titel nicht verteidigt, werden es die Bayerwald-Matadorinnen nicht einfach haben, ihr Parole zu bieten. Für das Rennwochenende ist ideales Laufwetter angesagt und die Veranstalter erwarten einen tollen Wettkampf mit vielen begeisterten Zuschauern.

Weitere Infos

Bericht vom Kaitersberg Trail 2019

Garda Trentino Trail

Der Gardatrentinotrail ist traditionell eines der ersten Trailevents im Mittteleuropäischen Raum. Das Rennen ist alpin, im Mai trotzdem meist schneefrei und im Normalfall Anziehungspunkt vieler deutscher und österreichischer Starter. Die Veranstaltung besteht aus drei Rennen: Dem Gardatrentinotrail über 60km und 3500hm, dem Ledro Trail Marathon (42km, 2400hm) und dem Tenno Trail (30km, 1500hm).

Pfreimdtaltrail

Der Pfreimdtaltrail ist ein 21 Kilometer langer Traillauf, der sich mit über 450 Höhenmetern durch das beschauliche Tal der Pfreimd schlängelt. Nach 9 Kilometer erreichen die Läufer bereits den höchsten Punkt der Strecke – den Hochspeicher. Von dort geht es abwechselnd auf Forstwegen, Wiesenwegen und technisch leichten Trails über die Tanzmühle ins Pfreimdtal und weiter über das Seehotel Anzer in Ödmühle zum Stausee.  Auf den letzten Kilometern passieren die Läuferinnen und Läufer den Campingplatz und überqueren die Staumauer, bevor es auf der Teerstraße zurück zum Sportplatz des TSV Trausnitz geht.

Der Pfreimdtaltrail ist der ideale Einstieg in das Trailrunning. Für Anfänger ist die Strecke technisch nicht zu schwierig, durch mehrere knackige Anstiege aber auch für ambitionierte Läuferinnen und Läufer eine echte Herausforderung.

Die Veranstalter freuen sich auf ein bunt gemischtes Starterfeld, das vom Laufanfänger bis zum erfahrenen Trailläufer reicht. Im Ziel erwartet die Läufer zuerst ein sportlergerechtes Zielbuffet, während die Fußballer des TSV Trausnitz mit deftigem Grillgut, Kuchen und Getränken für das weitere leibliche Wohl der Zuschauer und Athleten sorgen. Ein professionelles Sprecherteam sorgt für Stimmung und versorgt die Zuschauer mit Informationen.

Gestartet wird am 15. Mai 2022 um 10 Uhr am Sportplatz des TSV Trausnitz. Reststartplätze sind noch vorhanden.

Mehr Infos und Anmeldung unter: https://www.pfreimdtaltrail.de

Bizautrail Trailrun

Die beschauliche Gemeinde Bizau im Bregenzer Wald ist Heimat und Namensgeber des Bizautrail Trailrun. Veranstalter ist der SV Bizau, der mit viel Herzblut diesen Event mit drei unterschiedlichen Distanzen auf die Füße stellt. Pandemiebedingt muss, aufgrund der immer noch unsicheren Lage, auf die Ultradistanz im Jahr 2022 verzichtet werden.

Strecken:

  • Bizau Erlebnis-Traillauf mit 7,6 km und 415 HM
  • Bizau Traillauf mit 30,6 km und 1.704 HM
  • Bizau Ultra mit 48,2 km und 3.000 HM (dieses Jahr nicht im Angebot)

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://bizautrail.at/