Trailpreview: The North Face 50 Mile, WMRA Berglauf WM

Jim Walmsley beim Tarawera Ultramarathon, Neuseeland © UTWT

Auch wenn wir die Trailpreview offiziell für 2019 eingestellt hatten, sind die Rennen an diesem Wochenende zu wichtig um sie außen vor zu lassen. Immerhin stehen die The North Face 50 Mile Championships in Kalifornien und die WMRA Berglaufweltmeisterschaften in Argentinien auf dem Programm..

The North Face 50 Mile Championships

November ist die Zeit, in der viele Trailrunner ihre Pause einlegen. Nicht so in Kalifornien. Hier steht mit der 50-Meilen-Meisterschaften der North Face Endurance Challenge eines der Saisonhighlights 2019 auf dem Plan. Im Jahr 2017 wurden viele Änderungen an der TNF 50 vorgenommen, sowohl mit einem früheren Renntermin als auch mit einer aktualisierten Strecke. Letztes Jahr wurde das Rennen aufgrund von Luftqualitätsproblemen im Zusammenhang mit der extremen Waldbrandsaison in Nordkalifornien abgesagt.

Die Rennstrecke beginnt in der Stadt Sausalito, bevor es in die Marin Headlands geht. Das Rennen endet mit einem Abstecher über die berühmte Golden Gate Bridge zur historischen Crissy Field-Ziellinie in San Francisco. Der Kurs hat 81 Kilometer mit 3230 Höhenmetern, aber ein Großteil des Kurses ist nicht technisch und die Meilen fliegen vorbei. 2017 stellten die Sieger Tim Freriks und Ida Nilsson mit 6:02h und 7:07h jeweils die Streckenrekorde auf – was bei neuer Streckenführung natürlich selbstverständlich ist. Mit 10.000 US-Dollar Preisgeld für die jeweiligen Gewinner, lohnt sich der Wettkampf für die internationale Trailelite. Entsprechend stark ist auch das Starterfeld:

Jared Hazen ist der Favorit

Favorit und Star des Wettbewerbs ist wohl der Amerikaner Jared Hazen, der es beim Western States 100 als einziger schaffte an den Fersen von Jim Walmsley zu bleiben und zweiter wurde. Ein heißer Kandidat ist auch der Franzose Thibaut Garrivier der mit seinem Sieg beim Transvulcania und dem zweiten Platz beim CCC seine starke Saison krönen möchte. Auch ein heißer Tipp ist der Brite Robbie Simpson, der eigentlich für seine starken Auftritte bei Bergläufen und auf kürzeren Distanzen bekannt ist. Wir sind gespannt wie er sich über seinen ersten 50-Meiler schlägt. Zudem haben Dylan Bowman, Eric Senseman und zahlreiche weitere Stars der Ultralaufszene zugesagt.

Bei den Damen steht Western States Gewinnerin Clare Gallagher ganz oben auf der Favoritenliste. Neben ihr an der Startlinie die Sechste beim Transvulcania 2018, Anna Mae Flynn und zahlreiche weitere, in Europa eher unbekannte, Damen.

WMRA Berglauf WM Argentinien

Die traditionellen Berglauf-Weltmeisterschaften und die Langstrecken-Berglauf-Weltmeisterschaften werden in diesem Jahr erstmalig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am selben Ort ausgetragen.  Auch die Kurzdistanz ist diesmal ein echter Traillauf mit Up- und Downhills über 14 Kilometer und 750 Höhenmeter. Die Langdistanz erstreckt sich über 42 km mit 2.200 Höhenmetern.  

Für das deutsche Team in Villa la Angostura in Argentinien hat der DLV fünf starke Athleten nominiert, die in Patagonien mit Spannung auf den Startschuss warten. Namentlich sind das Stefanie Doll, Laura Dahlmeier, Moritz auf der Heide, Benedikt Hoffmann und Florian Reichert.

 

Florian Reichert stand uns vor ein paar Tagen noch für ein sehr interessantes Interview zur Verfügung.

 

Sind die Amerikaner zu schlagen?

 Schauen wir uns zunächst das kurze Rennen an. Der WMRA-Weltcup-Sieger Andrew Douglas (Großbritannien), der 2016 WMRA-Meister im Berglauf, Joe Gray (USA), und die kenianischen Läufer Robert Panin Surum und Timothy Kimutai Kirui sollten hier die großen Favoriten sein. Joe Gray wird auch am Folgetag bei der Langstrecken-WM antreten und ist dabei Mitglied eines mit Superstars gefüllten US-Teams, zu dem auch Jim Walmsley, Hayden Hawks und Mario Mendoza gehören. Weitere heiße Tipps sind auch der amtierende Trail-Weltmeister Jonathan Albon (Großbritannien) und der Italiener Francesco Puppi, der 2017 WMRA-Langstrecken-Berglaufmeister war. Auch dabei Jan Margarit und Oriol Cardona aus Spanien. 

Spannender Kampf bei den Damen?

Lucy Murigi (Kenia) war in den letzten Jahren nahezu unschlagbar und ist die Favoritin für das Kurzstreckenrennen der Frauen. Die WMRA-Weltcup-Siegerin von 2019, Sarah McCormack (Irland), wird ebenfalls anwesend sein genauso wie die amerikanische Mountain Running-Meisterin Grayson Murphy. Die amtierende Trail-Weltmeisterin Blandine L’hirondel (Frankreich), die Skyrunning World Series-Siegerin 2019 Sheila Avilés (Spanien) und die Golden Trail Series-Siegerin 2019 Judith Wyder (Schweiz) sorgen dafür, dass das Langstreckenrennen der Frauen eines der kompetitivsten des Jahres ist. Die Italienerin Silvia Rampazzo, die Schweizerin Maude Mathys und die Spanierin Azara Garcia sind ebenfalls heiße Kandidatinnen auf den WM-Titel.