Trailpreview: Tour de Tirol, Trailgame, Gorbeia Suzien Skyrace, Bilstein Marathon

Tour de Tirol © Sportograf

Neben der beliebten Tour de Tirol findet dieses Wochenende ds Finale der Skyrunning World Series statt. Aber auch das PlanB Trailgame oder der Bilstein Marathon haben ihren besonderen Reiz. Zur Preview:

Tour de Tirol

Die Tour de Tirol läutet traditionell das Ende der Trailsaison ein, da oftmals der herannahende Winter in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental schon spürbar ist. Dieser Klassiker in und rund um Söll findet dieses Jahr zum 16.mal statt. Zu diesem Event bedarf es eigentlich nur weniger Worte um ihn zu beschreiben: familiär, fordernd, unterschiedliche Distanzen, Begeisterung pur, daheim bei Freunden

Bei dieser Veranstaltung ist die gesamte Bevölkerung auf den Beinen und diese Euphorie ist ansteckend. Aus diesem Grund wurde die Tour völlig verdient bei uns in die Reihe „Sehnsuchtsziele für Trailrunner“ aufgenommen:

Die Tour de Tirol besteht bekanntlich aus drei Einzelrennen von Freitag bis Sonntag. Wer jedoch körperlich fit ist und über den notwendigen zeitlichen Freiraum verfügt, dem sei die komplette Veranstaltung ans Herz gelegt. Die drei Einzelrennen sind grundverschieden und erfüllen sämtliche Vorlieben der Läufer.

Los geht es bereits am Freitag um 17:30 Uhr mit dem Söller Zehner. Bei diesem Lauf werden vom Ortszentrum ausgehend drei Runden (3,33 km / 106 HM) gelaufen. Da bei diesem Lauf viele Läufer aus der näheren Umgebung diesen schnellen Zehner laufen, ist für die Gesamtstarter äußerste Vorsicht geboten. Nur wer im Rahmen seiner Fähigkeiten agiert, kann sich sicher sein, auch an den folgenden Tagen noch Spaß zu haben.

Nach einer für viele kurzen Nacht geht es am Samstag mit dem Kaisermarathon weiter. Bei dieser klassischen 42,2 km langen Distanz müssen 2.345 Höhenmeter überwunden werden. Der Start erfolgt um 09:00 Uhr im Söller Ortszentrum. Die ersten 10 km verlaufen noch relativ flach, bzw. leicht ansteigend. Anschließend erfolgen zunächst der Anstieg zum Hartkaiser und nach einem kürzeren Downhill der letzte kräftezerrende Anstieg zur Hohen Salve. Bei insgesamt 10 Verpflegungsstellen ist die Versorgung auf der Strecke mehr als gewährleistet. Neben dem unvergesslichen Zieleinlauf bei der Bergstation der Hohen Salve, werden den Läufern viele weitere Streckenhighlights geboten. Unter anderem der Lauf über die Terrasse der Tanzbodenalm und eine Verpflegungsstation in einem Kuhstall.

Am Sonntag wird es beim Pölven Trail spannend. Auf 23 km mit einem positiven Anstieg von 1.200 HM wird sich zeigen, wer noch über genügend Reserven verfügt und sich seine Kräfte im Laufe der beiden vergangenen Tagen vernünftig eingeteilt hat. Während es beim Söller Zehner vor allem um die Sprintqualitäten ging und die Uphill- Fähigkeiten beim Kaisermarathon abgeprüft wurden, geht es jetzt um die technischen Fähigkeiten rund um den kleinen Pölven. Das besondere Highlight bei diesem Lauf ist der Streckenabschnitt durch einen Steinbruch, der nur für diesen einen Tag für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Auch das Team xc-run.de war bereits mehrmals am Start und hat über diesen Event berichtet. Die einzelnen Artikel findet ihr hier:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/tour-de-tirol-2018-zum-abschluss-nochmal-das-volle-programm/

https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/tour-de-tirol-ein-laufabenteuer-in-drei-akten/

https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/sehnsuchtsziele-fuer-trailrunner-tour-de-tirol/

https://xc-run.de/aktuelles/videos/highlights/filmtipp-tour-de-tirol/

Weitere Infos zum Event unter:

https://tourdetirol.com/

Plan B Trailgame

Mit dem Trailgame wurde von Plan B ein neues Rennformat entwickelt, das bereits 2021 seine gelungene Premiere feiern konnte. Dabei geht es nicht die höchsten Berge zu erobern, sondern Ausdauer und vor allem ein gewisses taktisches Geschick zu beweisen.

Im Zentrum dieser Veranstaltung steht Bad Iburg am Fuße des Teutoburger Waldes. Am Rande dieser Kleinstadt geht es auf die 12,5 km lange Strecke mit dem 28 m hohen Baumwipfelpfad als besonderes Highlight. Aufgrund dieser Streckenlänge und des Rennformats kann an diesem Wettkampf jeder Läufertyp beginnend von der Kurzstrecke bis hin zum Ultraläufer teilnehmen.

Zu den Regeln:

Gleich zu Beginn entscheiden die Läufer, welche Gesamtdistanz diese vermutlich bewältigen möchten: Zum einen 8 Runden (100 km) oder 4 Runden (50 km), 3 Runden (37,5 km), 2 Runden (25 km) oder nur eine Runde mit 12,5 km. Die Entscheidung ob 8 oder 4 Runden kann durch die Laufer auch während des Laufes, aber spätestens in der 4 Runde entschieden werden. Für eine Runde haben die Läufer 110 Minuten Zeit. Dies klingt zu Beginn des Events viel, wird aber je nach Rennverlauf immer schwieriger für die Läufer. Diejenigen, die diese Runde nicht während dieser Zeitvorgabe schaffen, werden aus dem Rennen genommen. Und nun kommt der Clou. Gewonnen hat diesen Wettkampf nicht der Schnellste über alle Runden gesamt, sondern nur derjenige, der am Ende noch genügend Körner zu Verfügung hat und die schnellste Runde läuft.

Weitere Infos zu diesem interessanten Event findet Ihr unter:

 

https://trailgame.net/

Gorbeia Suzien Skyrace

Die Skyrunner World Series trifft sich noch ein letztes Mal in diesem Jahr in Spanien und beendet mit dem Gorbeia Suzien Skyrace die Saison 2022. Im Mittelpunkt bei dieser Veranstaltung ist der namensgebende Monte Gorbeia mit einer Höhe von 1481 müNN. Angeboten werden zwei Rennen, die beide in der baskischen Gemeinde Zeanuri gestartet werden.

Das 32 km lange Skyrace ist das angesprochene Wertungsrennen für die World Series. Der Start erfolgt am Samstag um 09:30 Uhr im Ortszentrum und führt in den Nationalpark Gorbeia. Die 600 möglichen Läufer müssen dabei einen Höhenunterschied von insgesamt 2.440 HM im Anstieg überwinden. Für diese Strecke haben die Läufer 6h30min Zeit.

Um 11:00 Uhr gehen die 200 Läufer des Halbmarathons über die Startlinie. Innerhalb der nächsten 4h30min müssen die Teilnehmer dabei 1.200 HM überwinden.

Weitere Infos unter:

https://www.gorbeiasuzien.eus/

Bilstein Marathon

Der Bilstein Marathon vereint Laufen, Wandern und Ultra Trail in einem Event. Dabei geht es auf Wander- und Wirtschaftswegen rund um Bilstein in Hessen. Neben der traditionellen Halb- und Marathonstrecke gibt es zum 10- jährigen Jubiläum einen 57 km und einen 100 km langen Ultralauf.

Startprogramm am 08.10.2022:

03:00 Uhr – 100 km mit 1.930 HM

08:30 Uhr – 57 km mit 1.500 HM

10:00 Uhr – 42 km mit 1.100 HM

10:30 Uhr – 21 km mit 535 HM

Weitere Infos unter:

http://www.bilstein-marathon.de/