UYN-Forschungszentrum AREAS: Ein Traum und dessen Realisierung

Michael und Basiia Förster im Herzen des UYN Produktions- und Entwicklungszentrums in Asola, IT © Giulia Ghittorelli

Eröffnungsbesuch des UYN-Forschungszentrums AREAS

Eröffnungsbesuch des UYN-Forschungszentrums AREAS © Giulia Ghittorelli

Die Sonne strahlt am azurblauen Himmel über Asola. Wie im Scheinwerferlicht glänzt darunter das Trerè Innovation Headquarter, dem Unternehmen hinter der Marke UYN. Ein passender Rahmen zur Eröffnung des Research-Centers AREAS. Inmitten von 150 Journalisten und Athleten lassen wir uns zunächst von Firmenchef Marco Redini durch das Herz seines Unternehmen führen. Nun sehen wir, mit welcher Professionalität und modernster Technologie unsere Laufkleidung, Socken und Schuhe hergestellt werden. Gerade bei den Materialien ist UYN zukunftsweisend. Der Fokus liegt passend dem im Akronym UYN versteckten Claim „Unleash Your Nature“ auf Natur. Und was bei der Produktion an Resten übrig bleibt, findet seinen Weg als Füllstoff oder wird zur stylischen Unikat-Tasche. So geht Nachhaltigkeit.

Live on Stage

Eröffnungsbesuch des UYN-Forschungszentrums AREAS © Giulia Ghittorelli

Kommunikationschef Mattia Bazzoni hält die Keynote-Speech im ovalförmigen Präsentationsraum. Zukunft, Innovation und Forschung sind die Pfeiler Bazzonis Keynote-Speech, auf die er bei allen Themen immer wieder zurückkommt. Und Professionalität. Dazu passt die Kooperation mit dem Research Center CeRiSM für Sport, Mountain and Health der Universität Verona. Die Theorie wird selbstverständlich in der Praxis getestet. Stellvertretend dafür werden die UYN-Athleten auf die Bühne gerufen. Ultracycling Man Omar di Felice verkündet die Fortsetzung seiner Antarctica-Durchquerung. Sprinter und Weitspringer Andrew Howe spricht über seinen Eintritt ins UYNNER-Team. Ski-Legende Kristian Ghedina und weitere prominente Sportler komplettieren die Bühne. Den spektakulärsten Auftritt legt Sebastien Foucan hin, der in Erinnerung an seinen James Bond-Auftritt in Casino Royale die Feuertreppe raufklettert und über den Balkon den Saal betritt. Was für eine Ehre für Basilia und mich mit all diesen großen Sportlern zusammen als Repräsentanten des xc-run.de-Teams auf der Bühne zu stehen.

AREAS öffnet seine Tore

Basilia Förster testet die neuen UYN-Schuhe am Laufband © Giulia Ghittorelli

Am Nachmittag öffnet das AREAS-Research-Center seine Tore. 3.500 Quadratmeter wissenschaftlicher Playground, auf dem interdisziplinär an Forschung und Entwicklung gearbeitet wird. Maschinen simulieren Bewegungen und testen die Widerstandsfähigkeit natürlicher Materialien und deren Belastungsgrenzen. Uns Sportler begeistert die „Brain Unit“, in der wir selbst Produkte testen können. Wahrscheinlich nicht so ausdauernd, wie nebenan ein auf unterschiedlichste Bewegungsmuster programmierbarer Roboter, aber vielleicht etwas intensiver. Wir strengen uns an. Denn endlich können wir die neuen UYN-Laufschuhe testen. Und das auf dem neuroreaktiven Laufband. Die gewohnte, prozentuale Steigungseingabe bezieht sich hier gleich auf alle vier Richtungen. Indoor schräg abwärts zu laufen. Das kommt Trailrunning schon sehr nahe. Gleiches ist auch mit TITICI-Bikes auf mobilen Plattformen möglich. Wer zu sehr ins Schwitzen kommt, kann sich abschließend in der bis zu -30 Grad kalten Arctic Chamber abkühlen und hier die FUSYON BIOTECH Unterwäsche testen.

Innovation, immer wieder Innovation

Michael Förster im UYN Headquarter, Asola (IT) © Giulia Ghittorelli

Den gesamten Firmenkomplex durchdringt ein immer wiederkehrender Gedanke. Sich nicht mit dem Status Quo zufriedengeben, sondern stattdessen Innovation voranzutreiben. Dieser Anspruch findet seine Konzentration im „Creativity“-Bereich auf der obersten Etage. Das puristische Start-Up-Design soll den Zugang zu Kreativität ebnen. Marco Redinis Begeisterung ist ansteckend, als er Innovation um Innovation am u-förmigen Tisch präsentiert. Egal ob er Prototypen nahtloser Socken, AI-basierter Winterjacken, Stockschlaufen oder Barfußschuhe in der Hand hält. Stets geht es darum, im Kontext von Natur und Nachhaltigkeit, funktionelle Anforderungen bestmöglich in den Produkten umzusetzen. Die Begeisterung spiegelt sich trotz fortgeschrittener Stunde in den Gesichtern der anwesenden Journalisten und Athleten wider. Und dass nicht nur wir und viele Kunden begeistert sind, sondern auch etablierte Größen aus Mode und Fashion, zeigt die Ausstellung der mit der Luxusmarke Dior zusammen entwickelten Kollektion.   

Ein Traum und dessen Realisierung

Das Forschungs- und Entwicklungslabor AREAS ist nun offiziell für Besuche und Einblicke zugänglich. Marco Redini lässt damit die Öffentlichkeit an seinem Traum teilhaben. Dem Traum, „die fortschrittlichste Forschungsakademie der Welt im Bereich technischer Bekleidung zu gründen“. Der physische Raum ist dabei nur die Grundlage. Es geht vielmehr um ein intradisziplinäres Zusammenspiel. „Von der Wissenschaft bis zum Design, von der Kommunikation bis zur Kunst. Aus dem Zusammenspiel dieser Wissensbereiche können bahnbrechende Innovationen entwickelt werden.“ Dies ermögliche, „das zu entwerfen, was noch nicht existiert“, so Redini.              

Die Dinner-Party bietet nochmal die Chance, uns über die vielen Eindrücke des Tages auszutauschen. Wir unterhalten uns mit Sebastien Foucan über individuelles Risikomanagement, den Mut authentisch zu sein, Ängste zu akzeptieren und trotzdem immer nach vorne zu schauen. Wir sind positiv inspiriert. Und noch etwas fällt auf. Die Einheit des Unternehmens, seiner Marke und deren Botschafter. Könnte ein Brand-Ambassador besser zu einem Unternehmen passen und die Corporate Culture als Individuum repräsentieren?

Michael und Basilia Förster