Das letzte große Rennen der Saison steht unmittelbar bevor: Diesen Samstag, den 28. Oktober, treffen sich einige der weltbesten Skyrunner am Gardasee zum letzten Rennen der Saison 2023 – den Limone Xtreme SkyMasters. 90 Elite-Athleten aus über 20 Nationen haben sich ihren Platz an der Startlinie des monumentalen Events verdient, indem sie die Qualifikationskriterien erfüllt haben oder als Wild Card ausgewählt wurden. Unter ihnen werden acht der zehn besten Frauen der Skyrunner World Series Gesamtwertung und alle zehn besten Männer vertreten sein. Nur diejenigen, die drei Rennen der Serie mit einer Top-Ten-Platzierung abgeschlossen haben, plus die SkyMasters, sind berechtigt, einen Teil des Preisgeldes von 100.000 € am Ende der Saison zu gewinnen.
Kampf um den Titel
Nur 50 Punkte trennen die ersten vier Frauen der Gesamtwertung, so dass die Entscheidung erst auf der Zielgeraden fallen wird. Die französischen Athletinnen Iris Pessey (Team Scott Running) und Clementine Geoffray (Team Evadict) liegen mit 280 Punkten gemeinsam an der Spitze der Frauenwertung. Nur 40 Punkte dahinter liegt die Mexikanerin Karina Carsolio (Team Black Diamond), gefolgt von der Amerikanerin Hillary Gerardi mit 230 Punkten (Team Scarpa / Black Diamond). Emma Cook-Clarke aus Kanada (Team Arc’teryx), die derzeit an dritter Stelle liegt, wird wegen einer Verletzung nicht antreten.
Bei den Männern ist ein ebenso spannendes Rennen zu erwarten. Antonio Martinez aus Spanien (Team Scarpa) liegt mit 280 Punkten an erster Stelle. Auf dem zweiten Platz liegen mit 240 Punkten der Franzose Frederic Tranchand (Team Scott Running) und der Spanier Manuel Merillas (Team Scarpa). Nach einer Saison, in der sich diese drei ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben, ist es unmöglich, vorherzusagen, wer den Titel holen wird. Der Italiener William Boffelli (Team Crazy / Hoka) und der Franzose Louison Coiffet (Team Merrell) liegen nicht weit dahinter auf den Plätzen vier und fünf und könnten ebenfalls unter die ersten Drei kommen.
Großartiger Abschluss in Limone
Es werden nicht nur die Meister der Gesamtwertung gekrönt, sondern auch die Sieger des letzten Rennens. Athleten, die sich über die Südamerikanischen Meisterschaften, die Europameisterschaften, die Nord- und Mittelamerikanischen Meisterschaften, die Skyrunner National Series und als Wild Cards qualifiziert haben, können immer noch den SkyMasters-Titel mit nach Hause nehmen und das separate Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro gewinnen.
Das 22 km lange Rennen mit über 2.000 Höhenmetern startet am Samstag, den 28. Oktober um 11:00 Uhr MEZ in Limone, Italien. Im Anschluss an das Rennen findet die berühmte Limone Afterparty statt, bei der der Skyrunner World Series Kalender 2024 vorgestellt wird.
Seana Forbes, Head of Operations für die Skyrunner World Series, kommentiert:
„Wir können es kaum erwarten, für das letzte Rennen der Saison wieder in Limone zu sein. Limone ist seit einem Jahrzehnt im Programm und bei Athleten und Fans auf der ganzen Welt beliebt. Dieses Jahr war so aufregend und ich bin mir sicher, dass Limone ein großartiger Abschluss einer erstaunlichen Saison sein wird und genauso unvorhersehbar und aufregend zu beobachten sein wird wie 2019.“
Aus dem XC-RUN.DE Team ist Lisa Risch am Start, die sich mit ihrem 3. Platz beim Louzan Skyrace (zum Rennbericht) für die SkyMasters qualifizieren konnte.