Trailnews: Petit Ballon, Barkley Marathons, EcoTrail Paris

Trail du Petit Ballon © trailpetitballon.fr

Ergebnisse und Rennberichte aus den letzten Tagen: Petit Ballon, Barkley Marathons, EcoTrail Paris und die Französischen Trail-Meisterschaften in der xc-run.de Trailnews:

Trail du Petit Ballon

Der Petit Ballon ist ein Frühjahrsklassiker im Elsass. Traditionell gut besetzt und ein erster Formcheck für Deutsche und Französische Trailläufer und Trailläuferinnen gleichermaßen. Durch das zeitgleiche Stattfinden der Französischen Meisterschaften fehlte vielleicht die dortige Elite, trotzdem konnte sich die Startliste sehen lassen. Bei den Männern siegte souverän mit über 15 Minuten Vorsprung der Seriensieger des Heidelberg Trailmarathon, Pierre-Emmanuell Alexandre (4:13h) vor Andre Ribeiro und Matthias Krah. Bei den Damen gewann Marta Wenta (5:11h) vor Charlotte Allain und Tamara Hartmann.

Ergebnisse

Hier geht es zum Rennbericht von Hannes Namberger aus dem Jahr 2018

Barkley Marathon

Die Veranstaltung begann am Dienstag, den 14. März, im Frozen Head State Park in Tennessee. Die berüchtigte, brutale und meist abseits der Pfade verlaufende Strecke umfasst etwa 210 Kilometer mit einem Höhenunterschied von rund 19200 Metern. Den Läufern stehen 60 Stunden zur Verfügung, um alle fünf 26-Meilen-Schleifen (ca. 42km) zu absolvieren, und bis zur diesjährigen Veranstaltung hatten dies in der 36-jährigen Geschichte des Rennens nur 15 Läufer geschafft.

In diesem Jahr war das Wetter so gut wie seit Jahren nicht mehr. Die größten Herausforderungen für die Umwelt waren die lange Dunkelheit und die kalten Nächte im Spätwinter. Regen und Nebel, die in manchen Jahren allgegenwärtig waren, gab es 2023 nicht.

Nach 60 Stunden brutalen Rennens beim Barkley-Marathon 2023 kam der Franzose Aurélien Sanchez in 58 Stunden, 23 Minuten und 12 Sekunden ins Ziel – seine erste Zielankunft bei dieser legendären Veranstaltung. Kurze Zeit später erreichte John Kelly in 58:42:23 Stunden das Ziel und wurde damit zum zweifachen Finisher und zu einem von nur drei Menschen, die das Rennen mehr als einmal beendet haben. Etwas mehr als eine Stunde später und nur 6,5 Minuten vor Ablauf der 60-Stunden-Grenze überquerte der Belgier Karel Sabbe in 59:53:33 als dritter Finisher die Ziellinie.

Zuvor hatte die Britin Jasmin Paris als zweite Frau in der 36-jährigen Geschichte des Rennens die vierte Runde des Fünf-Runden-Laufs in Angriff genommen.

 

EcoTrail Paris

Der EcoTrail Paris ist ein technisch wenig anspruchsvoller Stadttrail über 80 Kilometer von den Pariser Vororten in die Französische Hauptstadt. Die Besonderheit: Das Ziel befindet sich direkt auf dem Eifelturm im Stadtzentrum. Yoann Stuck (Frankreich) führte das Rennen an und siegte in der starken Zeit von 5:42 Stunden. Benedikt Hoffmann (zum Interview) und Nicolas Duhail (Frankreich) belegten in 5:50 und 5:54 Stunden die Plätze zwei und drei.

Die Siegerin der Frauen, Katie Schide (zum Interview), wurde in 6:23 Gesamtfünfte und hatte damit einen großen Vorsprung auf den Rest des Frauenfeldes. Maryline Nakache (Frankreich) und Sylvaine Cussot (Frankreich) wurden Zweite und Dritte in 7:03 und 7:22.

Ergebnisse

Französische Trailmeisterschaften

In Frankreich fanden Ausscheidungsrennen über die Short Trail  und die Long Trail Distanz statt, um das französische Team für die Trail-Weltmeisterschaften im Juni 2023 in Österreich zu bestimmen. Ein interessantes Format, dass in Zukunft eventuell auch eine (faire) Option für die Deutschen Verantwortlichen darstellen könnte. 

Die stärksten 5 Frauen und Männer jeder Distanz dürfen vermutlich zur WM:

Ergebnisse