Zwei Veranstaltungen aus der UTMB World Series, dazu der Western States Endurance Run, eine Station der Golden Trail Series die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail und einen Lauf der Skyrunner Austrian Serie beim Kaiserkrone Trail – das sind die großen Highlights des kommenden Wochenendes. Daneben haben wir auch noch etwas kleinere, aber liebevoll organisierte Veranstaltungen die es ebenfalls verdient haben, erwähnt zu werden.
Der Lavaredo Ultra Trail by UTMB, Trail 100 Andorra by UTMB, Western States Endurance Run, Marathon du Mont Blanc, Kaiserkrone Trail, Sachsen Trail, Engiadina Scuol Trail, Montafon Arlberg Marathon, Losheimer Trailfest, Hofer Backyard Ultra in unserer Trailpreview:
La Sportiva Lavaredo Ultra Trail (21.06. – 25.06.2023)
Ganz Cortina d`Ampezzo steht nächstes Wochenende wieder auf dem Kopf, wenn der Lavaredo Ultra Trail über die Bühne geht. Es gibt kaum einen Lauf im europäischen Raum der so viele positive Aspekte auf einen Punkt vereint. Die faszinierende Welt der Dolomiten mit dem Unesco Weltnaturerbe der drei Zinnen, die perfektionistische aber dennoch herzliche Organisation der Veranstaltung, das gemütliche und legere Flair Italiens und nicht zuletzt die frenetisch unterstützenden italienischen Lauffans, die jeden Läufer von Anfang bis Ende durch dieses Wochenende begleiten. Ansonsten spricht gerade beim Hauptbewerb das illustre Starterfeld für sich. Diesen Event haben wir bereits vor ein paar Jahren in unsere Liste der Sehnsuchtziele für Trailrunner aufgenommen.
Das Lachen und Weinen sehr oft nah beieinander liegen, davon kann auch unser xc-run Team berichten:
Lavaredo Ultratrail 2019: Avevo un sogno
Freudentaumel im Schatten der Dolomiten
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Trail 100 Andorra by UTMB (22.06.-25.06.2023)
Neben Cortina macht die UTMB World Series am nächsten Wochenende auch in Andorra Halt. Andorra ist ein kleiner demokratischer Staat zwischen Frankreich und Spanien in den Pyrenäen gelegen. Wie bei den meisten UTMB Veranstaltungen gibt es auch hier vier unterschiedliche Rennen mit Distanzen zwischen 7,5 km und 105 km. Gerade die Langstrecke hat es mit einem positiven Höhenunterschied von 6.900 HM in sich. Bei dieser Tour durch das Land erklimmt man neben viele Gipfeln des Fürstentums auch den Pico del Comapedrosa, den hösten Berg Andorras und erhält unvergessliche Einblicke in die sehr unterschiedliche Flora und Fauna dieser Region. Natürlich kann man sich auch bei diesen Läufen eine unterschiedliche Anzahl von begehrten Running Stones für den UTMB in Chamonix erlaufen.Mehr vom Flair Andorras kann Michael in seinem Bericht aus dem vergangenen Jahr erzählen:
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Western States Endurance Run (24.06. – 25.06.2023)
Der Western States 100 ist eine der legendärsten und bekanntesten 100- Meilen Rennen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Das ursprünglich für Pferde entworfene Rennen wurde im Jahr 1974 zum ersten Mal von Gordy Ainsleigh in einer Zeit von 23:42h laufend beendet. Dies war der Beginn dieses Events, der im Skiort Squaw Valley gestartet wird und nach 5.500 HM im Uphill und 7.000 HM im Downhill im Hof der Placer High School in Auburn, California endet. Gerade zu Beginn des Rennens haben die Läufer mit Schnee auf den hohen Pässen und im Verlauf des Rennens mit den oftmals hohen Temperaturen in den Tälern zu kämpfen. Besonders beeindruckend ist auch der Blick in die Ergebnislisten dieser Veranstaltung. Während Tim Twietmeyer 25 mal diesen Lauf unter 24 Stunden beenden konnte und dabei siegte, war Scott Jurek als siebenfacher Sieger in Folge vermutlich der erfolgreichste Läufer des Western States. Immer wieder tauchen dabei auch die Namen Kilian Jornet, Jim Walmsley, Ryan Sandes oder auch Courtney Dauwalter, Ruth Croft, Clare Gallagher und Beth Pascall auf. Auch viele bekannte Deutsche haben sich bereits mit mehr oder weniger großem Erfolg an diesen geschichtsträchtigen Lauf versucht. Dieses Jahr drücken wir besonders Janosch Kowalczyk die Daumen, der sich mit seinem dritten Platz beim Black Canyon 100 by UTMB das Goldene Ticket sicherte.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Marathon du Mont Blanc (23.06. – 25.06.2023)
Auch in Chamonix wird wieder gelaufen. Noch nicht beim alles überstrahlendem UTMB, dafür aber beim nicht minder attraktiven Marathon du Mont Blanc, bei dem die Marathon Distanz fester Bestandteil der Golden Trail Series ist. Gerade diese wird am nächsten Wochenende vermehrt im Fokus der zahlreichen Fans stehen, geht es doch hierbei um wichtige Punkte auf dem Weg zum großen Finale. Neben dieser Marathonstrecke mit 2.540 HM im Anstieg wird eine Langstrecke mit 90 km, drei kürzere Rennen mit 23 km und 10 km und zusätzlich ein Vertical K-Rennen angeboten.
Zur Streckenübersicht, den Eventinfos und zur Golden Trail Series
Kaiserkrone Trail (23.06. – 24.06.2023)
„In echt noch cooler“ ist das Motto des Kaiserkrone Trails, der am Wochenende in Scheffau am Wilden Kaiser stattfindet. Erfahrungsgemäß werden bei der Kaiserkrone viele starke Läufer aus dem deutschsprachigen Alpenraum erwartet. Vor allem der Skyrun und der Marathon Trail erfreuen sich großer Beliebtheit. Beim Marathon Trail kann man auf einer Streckenlänge von 56,1 km das gesamte Massiv des Wilden Kaisers umrunden und folgt dabei größtenteils einer Mehrtageswanderroute. Dagegen beim Skyrun geht es auf einer sehr anspruchsvollen Strecke die drei westlichen Kaisergipfel empor und wieder zurück zum Start- Zielbereich. Auf dieser 25km langen und mit 2.800 HM gespickten Strecke ist Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit erforderlich. Diese Strecke ist seit 2021 Bestandteil der Skyrunner Austrian Series. Daneben gibt es noch zwei kürzere Strecken.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Sachsen Trail (23.06. – 25.06.2023)
Das Mittelgebirge und Trailrunning sehr gut zusammenpassen ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und so findet in diesem Jahr der Sachsen Trail bereits zum 10. Mal statt. Pünktlich zu diesem Jubiläum erfährt dieser Event durch die Austragung der Deutschen Meisterschaft im Utratrail. Diese wird im Rahmen der Langstrecke mit einer Distanz 74,5 km und 2.120 HM ausgetragen. Und auch ansonsten ist von Freitag bis einschließlich Sonntag mit dem Super-Trail-Wochenende jede Menge geboten. Der Meldeschluss eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Strecken bietet auch den unentschlossenen Läufern sich in letzter Minute für eine der angebotenen Distanzen zu entscheiden.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Engiadina Scuol Trail (23.06. – 24.06.2023)
Zum zweiten Mal findet der Engiadina Scuol Trail in der Region Engiadina rund um die schweizerische Gemeinde Scuol im Kanton Graubünden statt. Aushängeschild dieser Veranstaltung ist der 48 km lange Alvetern Edelweiß Trail. Mit zwei Berggipfelüberquerungen (Piz Spadla 2936m und Piz Clünas 2791m) ist dieser Lauf extrem attraktiv und landschaftlich kaum zu überbieten. Dabei müssen die Läufer einen positiven Höhenunterschied von 3.300 HM überwinden. Daneben werden eine Halbmarathondistanz und ein Familientrail mit sechs Kilometern angeboten.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Montafon Arlberg Marathon (23.06. – 24.06.2023)
Der Montafon Arlberg Marathon 2023 verspricht wieder sportliche Höchstleistungen samt atemberaubender Bergkulisse. Auf idyllischen Forst- und Alpwegen, fernab jeglichen Straßenverkehrs, führt einer der schönsten Bergmarathons Westösterreichs zum zweiten Mal in seiner 20- jährigen Geschichte von St. Anton am Arlberg über das Winterjöchle in die Gemeinde Silbertal im Montafon. Die einzigartige Streckenführung durch das Europaschutzgebiet Verwall in der Grenzregion zwischen Tirol und Vorarlberg lässt Sportlerherzen höherschlagen. Bei drei unterschiedlichen Distanzen bietet der Montafon Arlberg Marathon aber nicht nur für Marathonläufer ein Erlebnis.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Losheimer Trailfest (23.06. – 25.06.2023)
Hinter dem Losheimer Trailfest steckt die bekannte Trailrunnergemeinschaft Hartfüßler Trail e.V., die auch in den vergangenen Jahren immer wieder durch verschiedene Veranstaltungen in Erscheinung getreten sind und für Furore gesorgt haben. Nun geht es am nächsten Wochenende nach Losheim am See im kleinen Saarland. Auf vier unterschiedlichen Strecken, die sich auf Freitag bis Sonntag aufteilen, kann man vorbei an bizarren Felsen und gewundenen Bächen laufen und dabei die Gegend der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück-Hochwald genießen. Neben diesen Wettkämpfen ist es aber auch möglich, zwei unterschiedliche Challenges mit jeweils drei Einzeldistanzen zu bestreiten.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Hofer Backyard Ultra (24.06. – 25.06.2023)
Auch auf die Laufvariante der Backyards möchten wir zukünftig hinweisen, da diese in ihrer Gesamtheit den Bereich der Ultraläufe betrifft und sehr viele Strecken über Trails verlaufen. Das Prinzip „Last man standing“ ist sehr einfach zu verstehen und bietet dennoch gerade auf den letzten Runden jede Menge Spannung. Eine zu laufende Runde ist exakt 6.706 m lang. Jeder Teilnehmer hat eine Stunde Zeit diese Runde zu bewältigen. Nach exakt einer Stunde erfolgt der Start zur nächsten Runde mit der gleichen Strecken-Zeit-Vorgabe. Die ursprünglichen Backyards sind auf 24h ausgelegt, so dass die Läufer am Ende eine Distanz von 100 Meilen absolviert haben. Sieger ist derjenige, der die letzte von 24 Runden am schnellsten absolviert hat. Die Rundenzeiten der vorhergehenden 23 Runden spielen dabei keine Rolle.
Zur Streckenübersicht und den Eventinfos
Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/